Sprüche von euren Abi / Abschluss T-shirts

vom 13.11.2008, 18:56 Uhr

Ich mache im Frühjahr mein Abitur, was nicht weiter erwähnenswert ist. Neben der Abifahrt werden jedoch schon einfrig die T-shirts für die jeweiligen Bezugskurse geplant. Da ich im Deutsch Leistungskurs-Bezugskurs bin, haben wir bisher als eventuell in Frage kommende Sprüche Zitate aus Faust gewählt, da die ja auch zu unserem Kurs passen würden.

Wir haben uns einerseits überlegt, dass auf die Rückseite des T-shirts ein Planetensystem kommt und unsere Namen als Planeten rund herum. In die Mitte kommt der Name unseres Tutors. Und über das Planetensystem schreiben wir das Zitat aus Faust: "Was die Welt im Innersten zusammenhält" (Johann Wolfgang Goethe, Faust). Der Spruch ist natürlich auf unseren Tutor bezogen, der ja die Mitte des Planetensystems bildet. Auf die Vorderseite kommt der Spruch "Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor" (aus Johann Wolfgang Goethes Faust), was natürlich auf uns bezogen ist ;) .

Andererseits haben wir uns überlegt, dass wir die Rückseite folgendermaßen gestalten: Wir bilden eine Waage ab mit zwei Waagschalen. Auf der einen Waagschale stehe unsere Namen und auf der anderen Waagschale nur der Name unseres Tutors. Unsere Schale hängt tiefer, als die des Tutors. Dann schreiben wir darüber den Spruch "Wissen wiegt schwer". Um den Spruch zu erklären: Unser Tutor ist nicht der dünnste, aber weil wir so viel Wisen jetzt haben, sind wir dennoch schwerer als er ;-) . Er fand die Idee auch witzig, also keineswegs diskrimminierend, denn er macht keinen Hehl um seinen Körperbau.

Und jetzt seid ihr dran. Welche Sprüche hattet ihr auf euren Abishirts, bzw. allgemein auf euren Abschluss T-shirts? Gebt doch wenn nötig bitte eine Erklärung ab, da es sich ja meistens doch um Insider handelt, damit wir das auch so ein bisschen nachvollziehen können.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also eure Idee mit dem Planetensystem und den Faustzitaten gefällt mir richtig gut! Deutlich besser als die andere Sache, obwohl die auch nicht schlecht ist. Zunächstmal Gratulation zu diesen coolen Einfällen.

Aber mal eine Frage nebenbei: Warum denn nur der Name eures Tutors? Das klingt ja als würdet ihr die T-Shirts LK-weise drucken, unsere waren immer jahrgangsübergreifend. Oder seid ihr so eine kleine Schule?

Nun mal zu meinen Abi-Shirts. Leider habe ich das Abi zweimal gemacht, weil ichs beim ersten Anlauf voll verbockt habe. Ich besitze zwar nur ein Abi-Shirt (das vom gelungenen Versuch),war aber auch an der Entwicklung des ersten shirts mitbeteiligt.

Das erste Motto lautete: "lABIrynth - Das Irren hat ein Ende". Passend dazu waren unsere Namen in einer Irrgarten-Anordnung auf die Rückseite gedruckt, oben drüber stand "Abi 2002" und unsere Schule. Was vorn drauf war weiss ich nicht mehr, aber ich glaube das war nur das Schullogo. Und es gab die Shirts dann halt in verschiedenen Farben.

Das Motto meines gelungenen Abiturs lautete dann: "ABIcatraz - Entlassen wegen guter Führung". Leider war das Shirt dazu etwas einfallslos. Dir Shirts waren alle schwarz und hatten hinten drauf ein paar weisse Streifen, was an Sträflingskleidung erinnern sollte. Oben drüber stand das Entlassungsdatum. Denn passenderweise heisst die Abschlussfeier bei uns "Abi-Entlassung". Das war dann mehr so ein Insider-Witz.
Vorn drauf war wieder nur das Schullogo, ebenfalls in weiss.

So furchtbar spannend finde ich beide Ideen nicht, da gefällt mir euer Entwurf mit dem Faust und den Planeten schon besser. Aber man muss ja nehmen, was man kriegt, nicht wahr?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zur Erklärung, warum nur der Name unseres Tutors auf diesen T-shirts steht: Diese T-Shirts werden LK-weise gedruckt, das ist bei uns so Tradition. Für die Abizeitung werden dann von den einzelnen Bezugskursen jeweils getrennt Bilder gemacht und jeder Bezugskurs trägt eben das individuelle T-shirts. Am Ende gibt es dann ein Bezugskurs T-Shirt und ein Jahrgangs T-Shirt.

Ich finde euren Spruch gut, so etwas in der Art hatten die Abiturienten vor uns auch immer. Aber ich glaube, dass es noch keinen endgültigen Entwurf für die Jahrgangs T-Shirts gibt. Wir haben bisher zwar schon ein T-Shirt für den ganzen Jahrgang, da die Oberstufen bei uns immer Discos veranstalten, um ein wenig Geld einzunehmen, aber das T-Shirt hat weniger mit Abitur zu tun. Denn da unser Gymnasium Illtall Gymnasium heißt, ist auf dem T-shirt eine Discokugel abgebildet und in der Mitten steht "Illusion". Naja, es ist eigentlich ganz in Ordnung.

Ich finde eure Idee wirklich gut, nur schwarze T-Shirts mit weißen Streifen zieht man dann später ja doch nicht mehr an, auch wenn es ein lustiger Insider war. Mit der Farbe haben wir uns auch noch nicht geeinigt, bisher steht nur die Idee eines schwarzen T-shirts mit gelber Schrift im Raum, aber viele wollen nicht als Biene Maja gehen :wink: . Ich finde grau mit einem dunklen Rot schöner, denn das kann man später noch anziehen. Im Übrigen finde ich die Idee mit dem Planetensystem auch besser, weil es auch besser zu unserem Deutsch-LK passt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns gab es auch nur ein T-Shirt für den ganzen Jahrgang. Wir waren relativ einfallslos und hatten schwarze T-Shirts (+ weißer Aufdruck) mit einem Sensenmann vorne drauf und den Worten "Judgement Day". Unsere Abifeier war auch so gestaltet: wir haben scherzhaft über die Lehrer "gerichtet" und jeder von ihnen musste irgendeinen Blödsinn machen.

Von T-Shirts speziell für jeden LK hatte ich noch garnicht gehört, aber eure Ideen sind wirklich super. Den Spruch mit dem "armen Thor" habe ich auch mal auf einer Abizeitung gesehen. Eine Klasse bei uns hatte mal als Aufdruck: ABIvederci (schreibt man es so?). Falls ihr einen Italienisch-Kurs habt, wäre das vielleicht eine Idee.

Neulich habe ich auf einem Auto einen netten Spruch gesehen: "dolce & gABIna - mit Stil zum Ziel" - wäre was für den modebewussten Kurs. :D Vor acht Jahren, also 2000 habe ich mal "Abi ´00 - scheiß drauf" auf einem Auto gesehen. Ob es wirklich das Motto des Abijahrgangs war oder der Fahrer das drauf hatte, weil er es nicht geschafft hatte, weiß ich nicht. :lol:

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten ein Motto für die ganze Schule. Leider hat sich da ein relativ kleines Komitee zusammen gesetzt und hat einen wie ich finde ziemlich blöden Spruch ausgesucht - was auch der Grund ist, warum ich kein Abi- T-Shirt habe ( wie viele meiner Freunde übrigens auch nicht).

"Unser" Spruch lautet "No Brain no Pain" - was es aussagen sollte? Ich habe keine Ahnung. Aber die Leute die sich das ausgedacht haben, haben sich auch nie wirklich dazu geäußert. Meine Clique hatte damals eine Gegenbewegung laufen. Wir sind und waren die Abi-Turi-Enten. Der Name rührt daher, dass einer von uns ein sehr begabter Comiczeichner war und am liebsten Comics mit Enten gezeichnet hat. Diese haben dann auch unsere Abizeitung geschmückt. Und meinen Abi-Turi-Enten bin ich auch bis heute treu. :lol:

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo,

ich finde es super, dass ihr solche Insider-T-shirts macht. Das ist richtig kreativ und für euch eine super Erinnerung, für andere ist es vielleicht nicht so einfach nachzuvollziehen, aber hauptsache ihr versteht den Witz.

Bei uns geht das leider nicht so einfach. Wir sind eine Stufe bestehend aus drei Klassen. Wir wollen alle ein gemeinsames T-shirt, deshalb mussten wir uns auf eines der 0/8/15-Abimottos einigen.

Zu Auswahl standen viele und am Schluss wurde noch zwischen "Abikea - Lebst du schon oder lernst du noch?" und "Abi Vegas- um jeden Punkt gezockt" ausgewählt. Wir haben uns dann für letzteres entschieden, denn im Internet stand, dass Ikea da etwas gegen hat, wenn man ihren Namen und ihr Motto verhunzt.

Ich war eigentlich mit beiden recht zufrieden, klar gab es wieder einige in unserer Stufe die es dann doof fanden, aber die mussten sich jetzt nunmal damit abfinden, es wurde ja ordnungsgemäß abgestimmt.

Zuerst wollten wir ein einzelnes Motto für unsere Klasse machen, da wir Fremdsprachenkorrespondentinnen sind sollte es zuerst heiße "Germanys next Fremdsprachenkorrespondentinnen bye (Name unserers Lehrers)", leider hatte ich diesen Einfall (den übrigens alle gut fanden) schon in der elften Klasse und ein Jahr später hatten das Motto nur mit "Germanys next Superstudenten" (oder so ähnlich) dann einige der Schule in unserer Stadt, das wäre dann ja auch recht langweilig gewesen, dieses Motto zu nehmen.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Idee mit "Wissen wiegt schwer" finde ich toll aber willst Du jedem erklären wie es gemeint ist ? Da finde ich das Planetensystem schon besser. In dem Jahr in dem ich mein Abitur gemacht habe, gab es auch die tolle Rede von Giovanni Trapattoni. Ihr könnt Euch sicher noch erinnern, Flasche leer und ich habe fertig.

Auf unserem Abi T-Shirt sind auf der Rückseite ganz einfach die Namen aller aufgelistete die im Abijahrgang waren, egal ob bestanden oder nicht und vorne ist ein Stempel zu sehen, spiegelverkehrt und gestempelt kann man lesen "Ich habe fertig, Abi 1999". Passte zu unserem Jahrgang und das finde ich eigentlich ganz toll wenn man was findet, was auch das Jahr wiederspiegelt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eure Ideen finde ich schonmal richtig gut. Obwohl ich es schöner finde, ein T-Shirt für den gesamten Abiturjahrgang zu machen.

Wir haben unser Shirt damals sehr kurzfristig gemacht. Vorne stand ABI 05 im Ebay-Look. Und darunter stand dann halt "drei.. zwei.. eins.. MEINS!". Hinten standen dann einfach die Namen aller Abiturienten untereinander in drei Spalten aufgelistet.

Zum Studienabschluss haben wir uns da schon mehr Gedanken gemacht. Eine Freundin hat aus einem Paragraphenzeichen eine Comicfigur gemalt. Die war auf der Vorderseite. Hinten war ein Bild mit einem Mann, der die Füße auf dem Schreibtisch hat. Darunter stand dann "Führungselite von morgen".

Die Idee fand ich einfach klasse. Vor Allem, da es ein Dozentenzitat ist.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ein Bezugskurs scheint wohl so etwas wie ein Leistungskurs zu sein, oder? Da muss ich sagen, dass es in unseren LKs gar keine extra Shirts gab, sondern nur welche für den gesamten Jahrgang.

Unser Motto, das auch auf den Shirts stand, war "Das Abi ist nicht genug". Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu erläutern, da dieses ausgelutschte und blöde Motto so ziemlich jeder Abiturjahrgang gewählt hat, der in meinem Jahr abgegangen ist. Bezug genommen werden sollte dabei dann auf James Bond.

Auf der Rückseite der Shirts (und Pullover) war dann die Jahreszahl abgebildet und in diesen Zahlen waren unsere Namen geschrieben, allerdings nur die Vornamen der Schüler, so dass es dann noch zu Verwechselungen kam, weil man nicht wusste, wer wer sein sollte, wenn es den Namen im Jahrgang doppelt gab.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Auf meiner Schule gibt es pro Abschlußjahrgang immer selbstgestaltete T-Shirts, auf denen vorne das "Motto" des Abiturjahrganges und eine Zeichnung beziehungsweise ein Bild draufgedruckt ist und hinten der Name der Schule, das Jahr, in dem man Abitur gemacht hat und die Namen (Vor- sowie Nachnamen) der Schüler, die das Abitur geschafft haben. Je nach dem, wann man die T-Shirts hat machen lassen, stehen dann diejenigen mit drauf, die ihr Abitur leider nicht geschafft haben.

Unsere T-Shirts sind knallrot. Wir hatten das Motto: Abi - hab i! Ja, es ist nicht das kreativeste Motto, aber das war unser Jahrgang ja auch nicht. Trotzdem finde ich es Jahr für Jahr schön, wenn der Jahrgang ein letztes Mal, dann sogar optisch, eine Einheit bildet.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^