Babykurse? Sinnvoll oder doch eher Geldschneiderei?

vom 13.11.2008, 15:24 Uhr

Hallo,
ich habe eine knapp ein Jahr alte Tochter und habe mit ihr im letzten Jahr einige Kurse besucht, bzw. überlege im Moment was ich mit ihr im nächsten Jahr so unternehmen soll.

Wir waren zusammen beim Pekip, Babymassage und Babyschwimmen. Natürlich gingen wir dann auch zu den Nachtreffen des Geburtsvorbereitungskurses und des Rückbildungskurses. Für mich habe ich schon beschloßen, dass ich beim zweiten Kind solche Treffen meiden werden, da sich die Leute doch ganz schön verändern. Babyschwimmen würde ich wieder machen und da hoffe ich für nächstes Jahr noch auf einen entsprechenden Kurs für Kleinkinder hier bei uns in der Gegend. Babymassage fanden Sophie und ich toll, es war für uns beide sehr entspannend und sehr wohltuend einfach mal in Ruhe ein bisschen Zeit miteinander zu verbringen. Pekip würde ich persönlich als Geldschneiderei sehen. Es wurde nichts großartiges gemacht, außer dass die Babys nackt durch den Raum krabbeln durften und ein paar Bälle und Rasseln zum spielen bekamen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Für nächstes Jahr möchte ich, wie schon geschrieben, mit Sophie zum Kleinkinderschwimmen und ich suche auch noch nach einem entsprechenden Kurs "Kinderturnen". Außerdem werden bei uns von der Kirchengemeinde "Mini-Clubs" angeboten. Kennt jemand so was? Was wird da gemacht? Hat jemand noch weitere Vorschläge was man machen könnte oder was auf jeden Fall absolut unütz ist?
Vielen Dank.

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo,
ich habe garkeinen Kurs besucht weder Geburtsvorbereitung, da schnell klar wurde das es ein Kaiserschnitt wird wegen Beckenendlage und mein Mann sowieso keine Zeit gehabt hat, also bin ich da schonmal nicht hin auch nicht zur Rückbildungsgymnastik.

Ich hatte vor mit meiner kleinen zum Babyschwimmen zu gehen, aber das konnte man bei uns hier in der Gegend garkeiner bezahlen, also bin ich erst mit ihr schwimmen gegangen, als sie es etwas realisieren konnte. Das andere was du noch aufgezählt hast wurde bei uns hier in der näheren Umgebung garnicht angeboten, also auch nichts.

Das einizge was ich besucht habe, kurz war eine Krabbelgruppe und die war umsonst. Ich finde es viel wichtiger mit dem Kind an die frische Luft zu gehen und dort was machen zu können. Natürlich hat man da nicht viel Auswahl bei einem Säugling, aber ich denke schon das, dass meiste schon Geldabzocke ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Wen man das Geld und die Zeit über hat,wieso nicht? Ich find das sehr schön,wenn Kinder früh mit etwas in Kontakt kommen,wie zum Beispiel dem Wasser. Desweiteren haben sie dann gleich Kontakt zu anderen Babys und das kann ja nun wirklich nicht schaden. Es muss natürlich sinnvoll sein, und sinnvoll ist es wirklich nicht, Kinder nackt durch einen Raum krabbeln zu lassen.

Hm,also hier kann man Kinderturnen, Kindertanzen, Kinderbalett, Kinderschwimmen machen, also schon ziemlich viel. Aber erst ab einem gewissen Alter.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
bei meinem 1. Kind war ich bei so einem Vorbereitungskurs, er war kostenlos und es waren nur junge Mamis und es war sehr lustig. babyschwimmen oder so habe ich nie gemacht, denn meist schlief Baby eh wenn wir irgendwo hin wollten. Und wenn ich dann sehe was solche Kurse kosten, nur damit Baby mal an kühle Nass gewohnt wird-nein danke. Massieren konnte ich mein Baby auch alleine, da brauche ich keine weinenden Babys von anderen Müttern dabei. Also ich fande das alles irgendwie teuer und witzlos.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mit meinen Kindern überhaupt keinen Kurs besucht, weder einen Rückbildungskurs, Krabbelgruppe, noch Babyschwimmen noch Babymassage. Mit Zwillingen wäre mir das eh zu stressig gewesen.

Aber es gibt schon einige Kurse, die ich sinnvoll finde, wie zum Beispiel eine Krabbelgruppe. Dort haben die Kleinen Kontakt zu anderen Kindern, können spielen, und die Mütter können sich gegenseitig austauschen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielen Dank für eure Meinungen. Ich denke, ich werde beim zweiten Kind wirklich nur den Rückbildungskurs und das Babyschwimmen wieder mit machen. Babymassage war zwar sehr schön, aber die Griffe kann ich ja nun und da kann ich dann ja auch besser etwas mehr Zeit mit meiner Großen verbringen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit musiklaischer Früherziehung? Ich wollte so, wenn sie drei wird, sie da mal rein schnuppern lassen. Ach, es gibt hier in der Gegend so viele Angebote und einerseits habe ich Angst sie zu überfordern und andrerseits, möchte ich ihr so viele Möglichkeiten bieten wie möglich. Bei mir war es früher so, dass meine Mutter ganz ungerne was mit uns gemacht hat, und ich das rückblickend sehr schade finde. Im Moment gehen wir mit Sophie auch einmal im Monat in die Babysauna, das ist dann für uns alle drei entspannend.

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »


Also ich habe vor den Geburten keine Geburtsvorbereitenden Kurse besucht, ich habe einmal auf normalem Wege entbunden und einmal per Kaiserschnitt. Ich hatte einfach keine Lust auf so einen Kurs und mein Mann hätte auch nicht immer mit mir hingehen können, da er ja im Schichtdienst tätig ist.

Nach der Geburt war ich aber mit beiden Kindern beim Babyschwimmen, dass hat mir Spass gemacht und die Kinder hatten auch immer große Freude daran. Wir selbst hätten uns diese recht teuren Kurse aber nur schwer leisten können, wir bekamen das Geld dafür von meinen Großeltern.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^