Hatte ich Symptome für einen Migräneanfall?

vom 13.11.2008, 11:46 Uhr

Neulich fühlte ich mich echt krank und da sich solche Symptome noch nicht hatte weiß ich nicht was das war. Ich vermute es war ein Migräneanfall aber da ich auch sowas noch nicht hatte weiß ich es nicht.

Es fing an mit ganz normalen Kopfschmerzen, die sich als Druck über dem linken Auge bemerkbar machten. Irgendwann fühlte sich dann die linke Gesichtshälte ein wenig taub an und wenn man sie anfasste, kribbelte es. Die Kopfschmerzen waren schlimmer, mein Auge tränte und ich fühlte mich echt mies. Habe dann eine Kopfschmerztablette genommen und dann ging es so einigermaßen.

Am nächsten Tag tat mir der Kopf nicht mehr weh aber ich hatte dieses Taubheitsgefühl in der anderen Gesichtshälfte, es war echt ein olles Gefühl. Am nächsten Tag war mein Gesicht nicht mehr taub, dafür war mein Zahnfleisch und meine Schleimhäute im Mund angeschwollen. Als ich am nächsten Tag zum Arzt wollte war alles weg. Es war es wenn der Schmerz einmal durchs ganze Gesicht gewandert wäre. So was habe ich noch nie erlebt und muss ich auch nicht unbedingt noch mal haben. Kann das ein Migräneanfall gewesen sein oder habt ihr eine andere Erklärung?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Nach Migräne hört sich das nicht unbedingt an. Die Taubheit im Gesicht würde mir zu denken geben. Deshalb würde ich auch, wenn du jetzt beschwerdefrei bist auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und dich komplett durchchecken lassen. Damit ist auf keinen Fall zuu spaßen und man sollte solche Anzeichen nicht ignorieren.

Wenn eine Taubheit im Gesicht ist und der Druck im Kopf sehr groß war kann es auch etwas sein, was auf das Gehirn drückt. Sei es Blutgefäße, die durch hohen Blutdruck drücken oder was anderes. Deswegen würde ich das nciht auf die lange Bank schieben und einen Arzt aufsuchen.

Migräne war und ist bei mir anders. Ich bin dann bei den Kopfschmerzen, die meist auf einer Seite sind dann auch unheimlich lichtempfindlich und mir ist auch übel. Taubheitsgefühl hatte ich bei Migräne noch nie und die gehen auch mit einer normalen Kopfschmerztablette ncith so ohne weiteres weg.

Gehe bitte zum Arzt, damit er auch Krankheiten ausschliessen kann, die solche Sypthome verursachen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das könnte schon ein Migräneanfall gewesen sein. Die Symptome sind teilweise sehr unterschiedlich. Glücklicherweise habe ich nur selten einen richtigen Migräneanfall.

"Normale" Migräne bedeuten für mich Kopfschmerzen bis zur Übelkeit, leichter Schwindel sowie eine starke Überempfindlichkeit gegen Licht und alles was lauter als ein Mückenfurz ist. Manchmal bemerke ich einige Zeit vorher ein flirren und flimmern in meinen Augen. Wenn ich dann schnell reagiere kann ich mit Chemieeinsatz (z.B. zwei Aspirin) das Schlimmste verhindern. Schlechte Lichtverhältnisse können bei mir zudem einen solchen Anfall auslösen.

Denn ungewöhnlichsten Migräneanfall bekam ich in einem Restaurant. Die Lampe neben mir flackerte. Ich bin da sehr empfindlich. Viele Leute merken es nicht einmal das gewisse Leuchten flimmern. Die Frequenz ist dafür vielleicht zu gross. Im Normalfall verlasse ich in solchen Fällen sofort den Raum, sei es in einem Büro oder Laden oder wo auch immer. Aber ich hatte Hunger, das Essen stand auf dem Tisch und ich dachte es wird schon gehen. Nach knapp zehn Minuten wurde mir schwindlig und ich MUSSTE das Restaurant verlassen. Endlich an der frischen Luft lief ich ein wenig rum. Plötzlich erschien direkt vor mir eine Person, ich hatte sich nicht auftauchen sehen, sie war einfach plötzlich da. Ich erkannte, dass sie von links hinter mir an mir vorbei und vor mir durch nach rechts gelaufen war, aber ich hatte sie nicht gesehen. Und plötzlich realisierte ich, dass ich auf dem linken Auge nichts sah! Das hatte ich beim verlassen des Restaurants gar nicht realisiert! Völlig surreal!

Ich blieb ganz ruhig und sagte mir, dass dies mit dem Licht im Restaurant zusammenhängen muss, das war auch auf der linken Seite. Nach ein paar Minuten und etlichen Malen tief durchatmen sah ich wieder auf der linken Seite. Später habe ich einmal einigen Bericht gelesen, in dem ebensolche Ausfälle im Zusammenhang mit Migräne beschrieben wurden.

Wie auch immer, es könnte ein Migräneanfall gewesen sein. Aber es könnte natürlich auch etwas anderes sein. Wenn du jetzt keine Probleme damit hast, dann würde ich nicht zwingend sofort zum Arzt gehen. Ich denke es würde reichen beim nächsten Routinecheck einmal davon zu erzählen. Wenn etwas in der Art aber bald einmal wieder vorkommt, dann würde ich zum Arzt, man weiss ja nie.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Spontan würde ich sagen, das passt schon. Nahezu alle Symptome die du aufgezählt hast, können bei einer Migräne auftreten, auch die Taubheit und das Kribbeln im Gesicht. Vor allem, wenn der Kopfschmerz jeweils nur einseitig auftritt deutet das sehr auf eine Migräne hin.

Es kann aber trotzdem nicht schaden, dass mal deinem Arzt zu sagen und die Symptome genau zu beschreiben, aber an sich würde ich ganz stark auf Migräne tippen und so ein Anfall kann auch schon mal bis zu 3 Tage dauern, bevor er langsam wieder abklingt.

Natürlich könnte man jetzt alle möglichen Differentialdiagnosen stellen, wie zum Beispiel einen Tumor im Gehirn, Durchblutungsstörungen und so weiter. Dafür müsste man dich dann schon mal genauer untersuchen. Aber an sich kann man immer davon ausgehen, dass das Häufige häufig ist und man zuerst an die Sachen denken sollte, die statistisch am meisten auftreten und das ist dann die Migräne.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selbst habe sehr oft Migräne. Dabei habe ich einfach wahnsinnige Kopfschmerzen und bin sehr lichtempfindlich. Manchmal habe ich auch wie einen "Tunnelblick" bzw ich sehe nicht richtig, weil alles verschwommen wirkt.

Was du beschreibst, klingt für mich nicht unbedingt nach Migräne, die Symptome können aber sehr unterschiedlich sein. Vielen ist dann zum Beispiel auch auch übel. Das mit der tauben Gesichtshälfte würde mir sehr zu denken geben. Geh am besten zu deinem Hausarzt und erzähl ihm davon und lass dich gründlich durchchecken.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erstmal Danke für Eure Antworten obwohl mir einige ja schon zu denken gegeben haben. Seit dem Anfall, der sich im Ganzen ja über 3 Tage zog, hatte ich das nicht mehr. Also ich hatte normale Kopfschmerzen aber nicht mehr mit der tauben Gesichtshälfte.

Wahrscheinlich ist taub auch nicht das richtige Wort. Wenn ich die Gesichtshälfte angefasst habe, habe ich das ja schon gespührt aber es kribbelte so wie eingeschlafene Füße. Also ein leichtes Taubheitsgefühl. Wenn ich das nächste Mal zum Arzt gehe, werde ich es mal ansprechen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^