Versicherung Kündigung

vom 30.01.2007, 15:12 Uhr

Was muss ich denn beachten wenn ich eine Versicherung kündigen will? Wenn man die Versicherung wechselt, kann man dann zu der neuen Versicherung gehen und die mit der Kündigung beauftragen oder muss das der Versicherte machen? Und gilt das dann für alle Versicherungen? In meinem Fall handelt es sich um eine Risikolebensversicherung.

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Risikolebensversicherung kann eigentlich nur der Versicherungsnehmer selbst kündigen. (wie bei den meisten Verträgen) Üblich ist (RLV) dass du frühestens nach einem Jahr Laufzeit kündigen darfst, dann jedoch oft sogar monatlich, viertel- oder halbjährlich - das orientiert sich meist daran, in welchen Raten du die Prämien leistest.

Mal die Frage: Warum willst du deine Lebensversicherung kündigen? Und warum hast du eine Risikolebensversicherung? Hast du Familie zu versorgen, die bei deinem Tod ohne Hilfe dastände? Eine Risikolebensversicherung ist keine Altersvorsorge, sondern ein reiner Todesfallschutz und bietet sich neben Todesfallschutz auch als Kreditrestschuldabsicherung an.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Risikolebensversicherung als Restschuldversicherung bei Krediten? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Banken so etwas anerkennen würden. Weil die zu erwartenden Summen ja sowieso eher gering sind und nur im Todesfall fließen würden. Bei einer normalen Kündigung würde man doch überhaupt keine Leistungen bekommen.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die neue Versicherungsgesellschaft darf das nicht selbst tun auch nicht wenn du es willst. Du kannst auch erst nach Ablauf des betreffenden Versicherungsjahres den Vertrag schriftlich kündigen. Ich würde es an deiner Stelle mit Einschreiben machen. Auch solltest du dann kontrollieren ob noch eventuelle Abbuchungen vom Konto erfolgen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^