Zahn Bleaching für schöne weiße Zähne

vom 13.11.2008, 00:30 Uhr

Ich hätte auch gern so schöne weiße Zähne wie die Stars, aber meine sind eher gelblich. Kann mir wer sagen was so ein Zahn Bleaching beim Zahnarzt kostet? Es ist schon klar dass man das selber zahlen muss aber ist das sehr teuer? Oder kann ich das irgendwie selber machen, wenn es da was zu kaufen gibt dann sagt mir das bitte dann mach ich das selbst.

Eine Freundin wollte mir weiß machen dass man das mit Backpulver machen kann aber das kann ich einfach nicht glauben, aber sie meint das stimmt?

» Werder » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,37 »



Beim Zahnarzt kostet so ein Professionelles "Bleaching" nicht grad wenig. Aber das ist von Zahnarzt zu Zahnarzt sehr individuell. Es ist allerdings nicht die beste Methode, um deine Zähne wirklich "weiß" erstrahlen zu lassen. Jeder Mensch hat eine etwas andere Grundfarbe: bei dem einen sind sie nätürlich weiß oder eben, wie bie dir, eher gelblich.

Allerdings gibt es ein paar Dinge, die die Farbe beeinträchtigen können: Zu viel Kaffeegenuß, Tee in rauen Mengen, Zigaretten/Tabak. Umso mehr Du davon konsumierst, desto gelblicher werden deine Zähne. Guck dir mal die Zähne von jahrelangen Rauchern an, die ddazu noch jeden Tag nen halben Liter Kaffee in sich hinein schütten.Zudem musst du beim Bleachen auch die Nebenwirkungen betrachten: Falls bei dir Zahn-Füllungen vorhanden sind, kann das schädigend für diese wirken. Auch wenn dein Zahnschmelz und dein Zahnfleisch etwas empfindlicher sind, kann sich das negativ bei dir auswirken.

Als Hausmittelchen kenne ich Backpulver übrigens auch. Man löst ein halbes Päckchen (Tütchen) in einem Glas Wasser auf und Gurgelt dann. Auf keinen Fall mit ner Zahnbürste reiben! Das greift den Zahnschmelz stark an! Das ganze wirkt dann wie Schleifpapier. Ist recht nützlich, aber nicht so effektiv auf Dauer. Dann gibt es noch diese "Schienen" oder "Plättchen", die du in der Apotheke kaufen kannst. Mittlerweile meine ich, die sogar schon in größeren Warenhäusern gesehen zu haben. Die Dinger kannst du jeden Tag (je nach empfehlung des Herstellers) anwenden und musst sie dann eben etwa eine Halbe bis zu einer ganzen Stunde auf den Zähnen lassen.

Dass das Zahnfreundlicher ist kann ich mir allerdings auch nicht Vorstellen. Zudem Bleichst du damit nur den vorderen Zahnbereich, die hinteren Zähne bleiben dann Gelblich. Ansonsten, falls dir dies noch nicht weiter geholfen haben sollte, bemüh' doch mal Tante Google und gib einfach den Begriff "Bleaching" ein. Da findest du bestimmt einige Erfahrungsberichte =)

Was Du auch noch tun könntest, wäre eine Zahnpasta zu verwenden, die einen "Whitening Effekt" hat. Beispielsweise "Colgate White" oder "Perlweiss". Und einmal die Woche eine Zahnpasta mit Fluorid (nicht zu häufig benutzen!).

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »


Den Traum von weißen Zähnen habe ich auch. Wenn ich später mal Geld habe lasse ich mir das bleaching bestimmt mal machen.

Minneyar hat geschrieben, dass man weiße Zähne auch mit Weithening-Zahnpasta erreichen kann, aber das hilft überhaupt nichts. Wir hatten so eine Zahnpasta schonmal, aber ich habe überhaupt keinen Unterschied zu vorher gespürt! Das ist einfach nur Geldmacherei von den Zahnpasta-Herstellern. Einem wird so viel versprochen, aber es hilft alles nichts. Ich habe aber mal gehört, dass eine Zahnpolitur etwas bringen könnte.

Zu Hause kann man das Bleaching auch selbst machen, allerdings dauert das viel länger, weil die Mittelchen, die man zuhause verwenden darf, dürfen nur 10% Wasserstoffperoxid enthalten. Ein Ergebnis soll sich erst nach fünf bis zwanzig Stunden zeigen. Minneyar hat schon die Variante mit den Schienen erwähnt, es gibt aber auch noch eine mit Klebefolien, die aber den Nachteil haben, dass nicht der ganze Zahn beklebt wird und die Ränder somit verfärbt bleiben, das sieht auch nicht schön aus.

Ich hatte auch schonmal eine Variante wo man einfach mit einem Pinsel das Zeug auf die Zähne auftragen musste, das hat aber irgendwie nichts gebracht. Also ich würde aufjedenfall erstmal zum Zahnarzt gehen und mich beraten lassen auch wenn du es zu Hause machen willst solltest du dich beraten lassen, weil der Zahnarzt dir nochmal alle Risiken nennen kann.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, Werder, bist du sicher mit dem Zahnbleaching? Rennst du da nicht einem Schönheitsideal nach, dass eigentlich nicht erstrebenswert ist? Weshalb sollte man sich jetzt auch noch die Zähne bleichen. Was kommt als nächstes? Silikonimplantate auf dem Gesäss für Männer?

Aber wenn du dir sicher bist, du musst es wissen. Wichtig dabei ist zu beachten, dass man mit den Selbstapplikationen meist mehr Schaden anrichtet als zu einem angenehmen Ergebnis kommt. Die Zahnpasten sind Müll. Gutes Zähneputzen mit einer normalen Zahnpasta, vor allem nach dem Genuss von Schwarztee oder Kaffe, bringt da mehr. Und mit dem Rauchen aufhören.

Auf keinen Fall würde ich mit diesen Schienen und Creme und dergleichen hantieren. Sehr leicht gibt es Schäden oder die Zähne werden ungleich gebleicht. Daher würde ich hier den Fachmann dranlassen. Der hat die richtigen Mittel und das Fachwissen um da keine allzugrossen Schäden anzurichten. Es muss dir aber klar sein, dass da die oberste Schicht der Zähne aufgelöst wird. Wenn du dann weiterhin rauchst und Kaffe trinkst, dann ist es eine Frage der Zeit bis du wieder dunklere Zähne hast.

Eine Alternative ist das Anbringen von Verblendschalen, sogenannten Laminates, oder auch Veneer. Das sind hauchdünne Keramikscheiben, natürlich individuell angefertigt. Der Vorteil dabei ist, dass neben der Farbe auch kleine Schäden am Zahn so kaschiert werden können, ohne den natürlichen Zahn darunter gross zu belasten. Es ist wie eine vorgehängte Fassade. Die lässt sich auch wieder abnehmen. Ästhetisch lässt sich so am meisten gewinnen. Kosten aber auch über 800 Euro der Zahn.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Wichtige an Zähnen ist doch das sie gesund sind und die Farbe spielt nur eine optische Rolle. Oft werden Zähne vor allem vom Rauchen und vom Teetrinken gelblich und bekommen einen Belag.

Mein Zahnarzt rät grundsätzlich von einem Bleaching ab, da es auf Dauer nicht wirklich etwas bringt. Ich habe jetzt schon erfahren, dass die Wirkungen von solchen Mitteln nicht sehr lange anhält und man nach einiger Zeit wieder gelblich Zähne hat. Gelblich Zähne sind eigentlich etwas ganz natürliches. Das Zähne schneeweiß sein müssen damit sie strahlen ist meiner Meinung nach wieder nur so ein Ideal unser Gesellschaft.

Solltet ihr viel Tee trinken oder rauchen gibt es sehr schnell gelbe Zähne. Dies ist aber kein Zeichen für ungesunde Zähne sondern lediglich ein Verfärbung. Ich persönlich trinke auch sehr oft Tee, weshalb meine Zähne auch recht schnell gelb werden. Wenn ich aber einmal im Halbjahr zur Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt muss wird dieser gelbe Belag einfach wieder wegpoliert und die Zähne sind wieder weiß. Dieses wegpolieren kostet kein Geld und die Zahnarzthelferin meint, dass dies einfach dazu gehört.

Wenn ihr das nächste mal zum Zahnarzt geht fragt einfach ob sie einmal kurz über eure Zähne trüber polieren können und schon strahlt das Gebiss wieder.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^