Als Nicht Europäer in Deutschland leben: Ist das möglich?

vom 12.11.2008, 16:10 Uhr

Hallo!

Ich beschäftige mich grade generell mit der Frage, wie die Chancen für Nicht Europäer aussehen, wenn sie in Deutschland leben wollen. Durch Studienkontakte weiß ich, dass es möglich ist, eine Aufenthalsgenehmigung zu bekommen, wenn man nachweisen kann, dass man an einer deutschen Universität eingeschrieben ist und das nötige Kapital hat, sein Leben hier zu bestreiten. Gilt das auch, wenn man hier eine Ausbildung machen möchte?

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Braucht man einen Job oder kann man problemlos einige Monate hier beiben, um Land und Leute kennen zu lernen? Muss man dann ein Vermögen nachweisen können? In anderen, nicht europäischen Ländern ist ja Backpacking möglich, man jobbt sich also quer durch ein Land. Gibt es für Deutschland eine ähnliche Möglichkeit?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
es gibt die Möglichkeit sich einzubürgern lassen. Das würde ich jedoch Studenten nicht raten. Es kommt dann darauf an, wie lange man hier bleiben will. Wenn man nur ein paar Wochen bis Monate bleiben will, sollte das möglich sein, wenn man nachweißt, dass man an einer Universität in Deutschland studiert. Sollte man an der Grenze zu Deutschland wohnen, wäre es meiner Meinung nach praktischer dort wohnen zu bleiben und einfach die Universität zu besuchen, denn einreisen kann man ja, denn in der Europäischen Union sind keine Passkontrollen.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
in Frage käme vielleicht ein Visum für Touristen oder Studierende, falls es sowas gibt. Doch da müsste man sich an das Auswärtige Amt wenden. Die müssten dir dazu alle Informationen geben können, die du brauchst. Ich weiß, dass Ausländer auf jeden Fall ein Visum brauchen, wenn sie länger als 90 Tage in Deutschland verbringen, sei es arbeiten oder studieren, das gilt aber nicht für Bürger der Länder der Europäischen Union. Sogut wie alle Bürger der anderen Länder müssen sich ein visum vor der Einreise holen, es gibt aber auch Länder, deren Bürger erst nach der Reise sich ein Visum holen können. Schau am besten mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach: Hier der Link

Gruß Azuzeus

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann man nicht generell sagen. Also nicht alle Nicht Europäer werden gleich behandelt. Als Amerikaner kannst du zum Beispiel 3 Monate ohne Visum in Deutschland bleiben und wenn du länger bleiben willst kannst du das Visum auch in Deutschland beantragen, während du als Südafrikaner ohne Visum nicht mal durch die Kontrolle am Flughafen kommen würdest.

Am besten du schaust dich mal auf der Webseite des Auswärtigen Amtes um wenn du eine konkrete Auskunft haben möchtest.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^