Rezept für Honigmündchen

vom 12.11.2008, 11:04 Uhr

Hallo Zusammen!

Habe hier ein Rezept für die Weihnachtsbäckerei, nämlich leckere Honigmündchen.

Für etwa 50 Stück benötigt ihr:

100 Gramm Vollmilch- oder Mokka-Schokolade
250 Gramm gemahlene Mandeln
50 Gramm Mehl
200 Gramm flüssiger Honig
1 Ei (Größe M)
2 Teelöffel Kakao
2 kräftige Priseln Zimtpulver
Je 1 Prise Nelke, Muskatblüte und Koriander
1 Mehlspitze gemahlener Piment
Zusätzlich: Zucker zum Verarbeiten und Bestreuen

Die Schokolade zuerst mit dem Blitzhacker oder mit einem Messer fein hacken. Mandeln, Mehl, Honig, Ei, Kakao, Gewürze und die Schokolade zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig sehr klebrig sein sollte, könnt ihr noch 1-2 Teelöffel Mehl unterkneten. Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Dann nehmt ihr euch einen Tiefkühlbeutel und schneidet diesen auf. Die eine Hälfte des Beutels wird nun mit Zucker bestreut, dann kommt der Teig auf die mit Zucker bestreute Hälfte und der Teig wird von der anderen Seite mit Zucker bestreut. Dann den Teig zwischen zwei Bögen Backpapier ca. 7mm dick ausrollen. Aus dem Teig Monde ausstechen oder ausschneiden und auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Noch einmal mit etwas Zucker bestreuen und im Ofen 8-10 Minuten backen. Nach der Backzeit die Honigmündchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag Honig an Plätzchen, habe aber außer Lebkuchen und Honigkuchen bisher noch nie ein wirklich ansprechendes Backrezept gefunden. Deine Honigmündchen klingen gerade aber definitiv so lecker, dass ich sie in meine diesjährige Adventsbäckerei übernehmen werde.

Die Schokolade kann man doch sicherlich auch durch Raspelschokolade ersetzen. Ich befürchte mein Blitzhacker wird da seine Probleme mit haben. Außerdem befürchte ich, dass das eine schmierige Angelegenheit wird, wenn die Schokolade durch die Wärme weich wird und sich ein Film an den Messerchen und der Gerätinnenseite bildet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge