Kosmetikerin den Mund verbieten?
Hallo Zusammen,
zu Beginn des Jahres habe ich mich hier am neuen Wohnort eine Weile umgesehen und nach einer guten Kosmetikerin gesucht. Neben dem Angebot der Behandlung war mir dabei vor allen Dingen auch wichtig, dass mir das Ambiente der Praxis gefällt und ich mich dort wohl fühle. In der Regel gehe ich nämlich eher selten zu einer Kosmetikbehandlung und wenn, dann eigentlich weniger wegen der Gesichtspflege, sondern eher zur Entspannung und um einfach mal dem Alltag zu entfliehen.
Schließlich hatte ich eine Kosmetikerin gefunden und dort einen Termin ausgemacht. Bei diesem Termin habe ich auch direkt mitgeteilt, dass mein Hauptanliegen darin liegt, mich einfach während der Behandlung zu entspannen und den ganzen Unistress mal für eine Stunde zu vergessen. Irgendwie scheint diese Mitteilung bei der recht jungen Kosmetikerin jedoch nicht angekommen zu sein, denn fast die Hälfte der Behandlung über redete sie pausenlos und fragte mich auch dauernd irgendetwas wegen dem Studium. So war es natürlich absolut nicht machbar, die Uni mal kurz zu vergessen und abzuschalten.
Allerdings fand ich die Behandlung ansonsten ganz angenehm und fühlte mich auch in der Beautypraxis wohl, gestört hat mich wirklich nur dieses unaufhörliche Geplappere. Nun würde ich demnächst gerne einmal wieder zur Kosmetikerin und konnte bislang kein anderes Institut finden, dass vom Ambiente und von der Preisklasse her meinen Erwartungen entsprechen würde. Die Frage ist jetzt, ob ich wirklich noch mal zu derselben Kosmetikerin gehen soll?
Könnte ich sie einfach bitten, während der Gesichtsbehandlung still zu sein und mich entspannen zu lassen? Natürlich würde ich die Bitte dann etwas höflicher und nicht so salopp wie hier vorbringen. Wäre das frech? Für den Fall, dass die Dame bei solcher Kritik recht dünnhäutig wäre, wäre ja ziemlich schnell schlechte Laune im Raum verbreitet und das würde die Behandlung trotz eventueller Stille wahrscheinlich auch nicht angenehmer machen.
Was meint ihr?
Gruß
Hallo!
Natürlich kann man das sagen. Ich würde das auch schon vor der Behandlung ansprechen. Ich habe auch manchmal solche Tage, wo ich einfach nicht reden will oder mich unterhalten will und wenn ich an einem solchen Tag beim Friseur bin und die Friseurin mir ein Kotlett an die Backe quatschen will, dann sage ich das auch und mache sie darauf aufmerksam, dass es heute nciht mein Tag ist, wo ich mich unterhalten will.
Ich denke, dass grade eine Kosmetikerin verstehen muss, wenn man sich eher entspannen will, als dass man sich unterhält. Habe keine Scheu und sage ihr, dass die die Entspannung sehr wichtig ist.
Vielleicht gehört es für die Dame zur Entspannung einfach dazu ein wenig Small talk zu machen, daher solltest Du ihr konkret sagen, dass Du eben ohne Gespräche nur durch die Behandlung entspannen möchtest.
Ich würde der Dame zwar kein "Halt die Klappe!" an den Kopf werfen, das könnte sich nachteilig auf die Behandlung auswirken, ihr aber schon deutlich zu verstehen geben, dass Dir nicht der Sinn nach Gesprächen steht.
Hallo,
ich gehe auch gern zur Kosmetik und entspanne nur durch Ruhe. Eine gute Kosmetikerin hält sich eigentlich auch daran, aber wenn deine noch jung ist würde ich sie dezent drauf ansprechen. Sage ihr das du entspannen möchtest und gern etwas Ruhe hättest. Sicher versteht sie das, denn sie möchte ja zufriedene Kunden. War es nur einmal oder sabbelt sie ständig soviel, vielleicht war es ja auch nur weil du eine neue Kundin bist.
Für viele Menschen gehört es dazu bei der Kosmetikerin oder beim Friseur mit Small Talk unterhalten zu werden und sie erwarten das auch als Teil des Services. Ich habe mich auch schon mit Leuten unterhalten die gemeint haben, dass ihre Kosmetikerin ja gute Arbeit machen würde, aber sehr still und schüchtern sein.
Deshalb würde ich das an deiner Stelle einfach ansprechen und der Kosmetikerin signalisieren, dass du nicht unterhalten werden möchtest. Ich finde das nicht unverschämt - aber es kommt natürlich immer darauf an wie man eine Bitte formuliert - denn als bezahlende Kundin hast du doch das Recht Wünsche zu äussern. Und je nachdem was du für eine Behandlung bekommst könntest du ja auch einfach einen MP3 Player mit entspannender Musik mitnehmen.
Hallöchen,
ich würde es ihr auch sagen, das du es lieber möchtest, wenn kein "Small Talk" geführt wird. Wenn man dies höflich und nett formuliert, dann klappt das auch und die gute Laune ist trotzdem noch vorhanden.
Es gibt jedoch Kunden, die währenddessen "Small Talk" als "selbstverständlich" ansehen und bei denen dies dazu gehört. Sie reden währenddessen über Privates und Alltägliches und relaxen und entspannen sich nebenbei genauso wie jemand der alles in Ruhe genießt. Sie dachte wohl bei dir, das dies bei dir auch dazu gehört und hat eben mal angefangen. Jedoch möchtest du dies nicht und solltest es auch offen und ehrlich ihr sagen. Nur so kann man an der Situation etwas verändern und du kannst in Ruhe entspannen und sie hat einen zufriedenen Kunden.
lieben Gruß,
SybeX
Ich würde es nicht als frech bezeichnen, denn immerhin bezahlst Du für diese Behandlung und wenn Du dabei entspannen möchtest, dann sag es ihr das ist Dein gutes Recht. Ist das den ihr Kosmetikstudio oder gibts da eine Chefin? Zur Not könntest Du ja dann auch diese fragen ob sie eventuell mal mit der Kollegin reden könnte. Würde ich aber nur machen, wenn sie weiterhin soviel quaselt, man muss ja nicht gleich jeden in die Pfanne hauen.
Ich persönlich würde auch entspannen wollen und da würde es mich auch stören, wenn mich jedmand die ganze Zeit über zukaut. Allerdings musst Du es ihr sagen, wenn man es ihr nicht sagt, weiß sie ja nicht dass sie es falsch macht und kann nichts an ihrem Verhalten ändern. Sags ihr in einem ruhigen Ton, sie wird es verstehen.
Hallo!
Ich würde einfach zu einer anderen Frau gehen. Denn ich denke, dass das bei Kosmetikerinnen genauso ist wie bei Friseuren, die eine redet eben gerne, aber einige sind auch eher still und lassen einen in Ruhe. Und ich bin auch eher froh, wenn ich beim Friseur nicht noch unterhalten werde oder mich unterhalten muss, sondern einfach meine Ruhe habe. Ob die Person aber auch Ruhe genehmigt, wenn sie merkt, dass man gar nicht quatschen will, ist aber unterschiedlich und es ist dann schon eine Glückssache, an wen man da gerät.
Ich denke auch, dass es gar nichts bringt, wenn du sie bittest, den Mud zu halten, davon wird sie höchstens schlecht gelaunt und gibt sich keine Mühe mehr. Eher würde ich mal da anrufen und fragen, wer denn nicht so viel quatscht während der Behandlung.
LG!
Nimm dir einen MP3 Player mit und erklär vorher mit liebreizenden Lächeln das du diesmal diese phantastische Entspannungsklänge ausprobieren willst, welche dir schon so oft empfohlen wurden, angeblich soll sich dadurch die Tiefe der Falten in der Haut verrringern und was dir an Wellness Nonsens noch so spontan einfällt - allerdings brauchst du dazu unbedingt eine von Nebengeräuschen weitgehend freie Umgebung.
So brauchst du nicht mit einer brüskierten Kosmetikerin zu rechnen, hast deine Ruheund kannst entspannen. Denn das Dauerplappern nervt kenne ich nur zugut. Entspannung ist dabei eher nicht möglich, eher das krasse gegenteil.
Hallo!
Ich finde auch, dass du es der jungen Frau sagen solltest. Denn du zahlst ja schließlich für die Behandlung und solltest dann auch das bekommen, was du dir vorstellst.
Nächstes Mal, wenn du hingehst, dann würde ich ihr ganz freundlich sagen, dass du im Moment sehr viel Stress hast und dich gerne etwas entspannen möchtest. Die Idee, einen MP3- Player mitzunehmen, finde ich auch gar nicht schlecht.
Also ich wäre da schon ehrlich und würde es ihr sagen. Wenn sich dann nichts ändert, kannst du ja weiter nach einer anderen Kosmetikerin suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46183.html