Zugabeartikel von Bestellungen an Weihnachten verschenken

vom 11.11.2008, 22:20 Uhr

Hallo zusammen,

jetzt vor Weihnachten werden die Geschenke die es als Zugabe zu einer Bestellung gibt teilweise etwas besser als das ganze Jahr über. Aber auch unterm Jahr gibt es hier und da mal eine gute Zugabe. Manchmal benötigt man diese nicht selbst, aber da man sowieso bestellt nimmt man den Zugabeartikel halt mit.

Was haltet ihr davon, wenn man einen guten Zugabeartikel einfach dann auf Weihnachten verschenkt? Ich kenne viele die über das Jahr über Geschenke sammeln und so dann an Weihnachten einen ganzen Berg an Geschenken haben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hätte kein problem damit solche Zugabeartikel an Weihnachten oder auch an anderen Festtagen, wie zum Beispiel an Geburtstagen, zu verschenken. Allerdings sollten sie dann wenigstens nach etwas aussehen und am besten sollte der Beschenkte nicht wissen, dass sein Geschenk eigentlich kostenlos war.

Vor ein paar Jahren war ich in der Weihnachtszeit auch ziemlich pleite und hatte kaum Geld um geschenke zu kaufen. Da habe ich auch einige Gratisartikel verschenkt. Meine Mutter hat sich zum Besipiel sehr über einen Terminkalender mit einem beigen Ledereinband gefreut!

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Laufmasche, an was für Zugabeartikel denkst du da denn so? Wenn ich irgendwo etwas bestelle bekomme ich meistens nur irgendwelche Gutscheine für 200 Visitenkarten, einen Fleuropzuschuss von fünf Euro oder ähnlichem Tünnef, aber alles mit begrenzter Haltbarkeit. Über das Jahr aufheben funktioniert also nicht.

In meinem Zigarrenladen bekomme ich bei Nachfrage regelmäßig ein paar Probepackungen, die qualme ich aber lieber selber. Die so beliebten Kalender, Klebezettel und anderen Ramschartikel traue ich mir aber nicht weiterzgeben.

Ich hatte vor einiger Zeit aber mal über das Jahr auch einige von diesen Zugabeartikeln gesammelt und sie den lieben Kollegen als kleines Geschenk zum Geburtstag zukommen lassen. Es handelte sich so um Minipuzzle, witzige Aufkleber zum passenden Sternzeichen und anderen Kleinkram. Ich habe es aber schnell wieder aufgegeben, so richtig beliebt habe ich mich damit sicher nicht gemacht.

Gruß hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich würde zustimmen, dass es bei den Zugabegeschenken wirklich stark darauf ankommt, um welche Zugabe es sich im Einzelnen handelt. Viele Dinge, wie beispielsweise billige Schreibtischsets und ähnliches, die man bei Bestellungen kostenlos dazu erhält, würde ich nichtmal selbst benutzen wollen, daher würde ich diese auch niemals verschenken.

Bei manchen Anbietern dagegen bekommt man ja ab und zu auch was brauchbares. Ich denke hier zum Beispiel an kleine Probiersets einer Kosmetiklinie, schicke Pinsel im Handtaschenformat oder auch mal die ein oder andere Creme in Originalgröße. Viele dieser Zugaben könnte man, wenn man wollte, auch regulär erwerben, der Beschenkte könnte dann also auch gar nicht genau wissen, ob man ihm diese Kleinigkeit gekauft hat oder sie selbst geschenkt bekam. Bei solchen Dingen sehe ich kein Problem darin, sie weiter zu verschenken.

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Warum sollte man solche Zugabeartikel nicht verschenken, wenn sie dem Beschenkten gefallen würden. Ich habe auch schon solche Zugabeartikel verschenkt. Denn meine Stieftochter konnte gut einen USB Stick gebrauchen, den ich mal bei Pearl dazubekommen habe und hat ihn zum Geburtstag bekommen.

Ich denke, solange es nciht irgendein Mist ist, den man da verschenkt, nur weil man was schenken will, ist es ok, wenn man solche Sachen auch verschenkt. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich sowas geschenkt bekommen würde. Schliesslich kommt es drauf an, ob der Schenkende sich Gedanken gemacht hat, ob man das brauchen kann und nicht darauf, was der Artikel gekostet hat oder ob er umsonst war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass es darauf ankommt, um was für Artikel es sich handelt. Wenn es sich also zum Beispiel um einen Werbekugelschreiber mit Aufdruck der jeweiligen Firma handelt, dann würde ich diesen Stift auf keinen Fall verschenken. Solche Zugaben bekommt man ja öfter und die benutze ich immer selbst.

Aber bei Yves Rocher gibt es ja oftmals Shampoo in Originalgrößen oder Schmuckteile oder andere schöne Artikel, bei diesen habe ich kein Problem damit, sie zu verschenken, wenn sie denn ordentlich aussehen und man sie normalerweise auch für Geld kaufen kann.

Denn ich denke, dass ein Geschenk, dass offensichtlich nichts gekostet hat, nicht gut ankommt, da sich der Beschenkte wahrscheinlich nicht so sehr darüber freuen kann, wenn er merkt, dass das Geschenk umsonst war. Vielleicht hat er die Gleiche Zugabe bei einer eigenen Bestellung bekommen. Solche Geschenke würde ich eher ohne Anlass unter dem Jahr weitergeben, aber nicht als Geschenk zu einem solch bedeutenden Anlass wie Weihnachten.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

ich habe auch schon Zugabeartikel verschenkt, denn wenn derjeinige sie gut gebrauchen kann ist das doch vollkommen in Ordnung. Allerdings muss man tatsächlich auch etwas differenzieren, was man weiterverschenken kann. Notzizblöcke oder billige Kugelschreiber oder Schreibsets würde ich auch nicht weiterverschenken, zumal ich solche Sachen auch selbst immer gut gebrauchen kann.

Aber als ich noch bei Yves Roches bestellt hatte, habe ich auch einige hochwertige Zugaben verschenkt. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, wenn ich selbst eine Zugabe geschenkt bekomme.

viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ich kann mich nicht daran erinnern, mal so einen guten bzw. brauchbaren Zugabeartikel mit einer Bestellung bekommen zu haben, dass ich auf die Idee gekommen wäre, das weiterzuverschenken. Meistens bestehen die in der Tat nur aus 5-Euro-Gutscheinen für Versandhäuser (nicht, dass das nicht auch nützlich sein könnte, aber sowas würde ich niemals verschenken!), teilweise sind es auch so kleine Seifchen, oder Parfümproben.

Prinzipiell kann man das schon alles sammeln und dann an Weihnachten verschenken, aber ich finde wirklich, dass das jedem Beschenkten doch sofort auffällt, dass es sich dabei um mehr oder weniger Werbegeschenke handelt. Und ich denke nicht, dass ich irgendwem sowas schenken würde. Dafür ist es einfach viel zu unpersönlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Solange das kein totaler Schrott ist sehe ich da eigentlich kein Problem. Irgendwelche Werbegeschenke die schon billig aussehen oder sogar einen Werbeaufdruck haben, wie es bei den Zugaben ja oft der Fall ist, würde ich allerdings nicht verschenken.

Ich denke mal allgemein gilt da das gleiche wie für alle Geschenke: Der Beschenkte sollte etwas damit anfangen können und es sollte einem nicht ins Gesicht springen, dass das ganze einfach billig war.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich denke auch, dass es wirklich darauf ankommt, um was für Zugabeartikel es sich handelt. Ich habe zum Beispiel schon so manche Bücher aus diversen Weltbild Bestellungen erhalten, die ich dann weiterverschenkt habe an Leute, von denen ich weiß, dass sie gerne lesen. Diese haben sich auch immer darüber gefreut und sie müssen ja nicht wissen, dass das Geschenk ja eigentlich kostenlos war. So habe ich auch schon zweimal Schmuck verschenkt, den man bei Bestellungen dabei bekommt. Dabei handelte es sich natürlich um nichts echtes, aber er sah auch nicht billig aus.

Auch ein Espressoset fand schon seinen glücklichen Besitzer. Es kommt also einfach um die Artikel an. Notitzblöcke und Kugeschreiber würde ich jetzt nicht unbedingt verschenken, denn davon hat jeder genug, außerdem sind das doch keine Geschenke, die man jemandem zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken kann. Wenn, dann müssen es hochwertige Sachen sein, denen man nicht ansieht, dass es sich hierbei um Gratisbeigaben handelt.

Wie schon bereits erwähnt wurde, würde ich auch nichts mit Werbeaufdruck verschenken, denn das ist meist verräterisch. Ansonsten sehe ich da absolut kein Problem drin, so etwas zu verschenken, solange es für den Beschenkten nützlich ist und solange die Qualität stimmt. Ich verschenke außerdem nur das, was ich auch selbst behalten würde.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^