Beratende Berufe - welche Jobs gibt es in dieser Branche?

vom 11.11.2008, 20:13 Uhr

Da ich in meinem derzeitigen Brotberuf total unglücklich bin, möchte ich mich beruflich verändern. Am liebsten würde ich anderen Menschen helfen, sie unterstützen, ihnen Lösungen und Ratschläge bieten. Soll heißen: Ich bin ein höchst sozial eingestellter Mensch. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, welche Jobs es in dieser Branche überhaupt gibt.

Wie gesagt, ich bin sozial engagiert, habe gerne viel mit Leuten zu tun, bin sehr kreativ, nicht auf den Mund gefallen und suche nicht den einfachsten, sondern den besten Weg, auch wenn dieser oft schwieriger ist.

Was käme eurer Ansicht nach für mich in Frage? Optimal wäre es, wenn ihr bereits Erfahrung in einem solchen Job hättet und mich daran teilhaben lassen könntet. Danke im Vorhinein!

» Peri » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,84 »



Was für einen Beruf übst du denn derzeit aus oder was hast du mal gelernt? "Den Berater" gibt es so nicht direkt. Am besten ist es selbstverständlich, wenn du die Leute auf einem Gebiet berätst, auf dem du dich auch auskennst. Kommst du aus dem Bankgewerbe wären Möglichkeiten zur Kundenberatung da, bei Versicherungen, Medien und weiteren Dienstleistungen ebenfalls. Kunden wünschen sich schließlich kompetente Berater.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir war anhand deines Beschreibung als erstes Ergotherapeutin in den Sinn gekommen. Ergotherapeuten helfen kranken Menschen teilweise beim wiedererlernen verlorener Fähigkeiten. Das Behandlungsgebiet ist weitgefächert. Du kannst mit Kindern mit Behinderung, psychisch Kranken und so arbeiten. Ich selbst besuche die Ergotherapie als Patientin. Ich arbeite da eher viel mit Holz. Aber andere machen auch Konzentrationstrainig, Gedächtnistrainig und so was in der Art. Allerdings musst du für den Beruf noch mal eine Ausbildung machen. Die ist in der Regel aber kostenpflichtig.

Was anderes was mir einfallen würde, wäre Sozialarbeiterin. Da hast du dann auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Einmal halt in einem Krankenhaus, da hilfst du dann den kranken Menschen mit ihren Papiersachen, wie beantragen von verschiedenen Leistungen. Oder als Streetworker, bei der Betreuung von Drogensüchtigen und Strassenkindern. Oder im Bereich betreuetes Wohnen. Ich habe selbst Kontakt zu zwei Sozialarbeiterinnen. Die eine ist einer psychiatrischen Klinik angstellt. Arbeitet da für die Tagesklinik und die Institutsambulanz. Sie hilft den Patienten beim Ausfüllen diverser Anträge und so was. Ausserdem hat sie eine Zusatzausbildung und hält auch Gruppentherapien ab. Ich gehe ausserdem noch zu Gesprächen zu ihr.Die andere Sozialarbeiterin ist meine Betreuerin. Keine gesetzliche Betreuerin. Ich bekomme Leistungen aus dem Bereich betreutes Einzelwohnen. Sprich ich kann in meiner eigenen Wohnung wohnen bleiben und es kommt, je nach bewilligtem Zeitraum, eine Betreuerin für ein paar Stunden die Woche. Sie hilft mir meinen Haushalt zu organisieren, hilft mir bei Behördenangelegenheiten und sie begleitet mich auf Wunsch auch zu Arztterminen. Für den Beruf musst du Soziale Arbeit studieren.

Ansonsten hat ja auch jede Verkäuferin eine beratende Tätigkeit. Ob es nun die Verkäuferin im Klamottenladen oder in der Metzgerei ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Es kommt immer darauf an, welchen Beruf du erlernt hast, oder ob du was studiert hast. Der Beruf als Streetworker setzt ein Sozialpädagogikstudium voraus. Wäre aber was für sozial engagierte Leute und setzt auch Menschenkenntnis voraus. In der Drogenberatung werden meist nur ehrenamtliche Personen beschäftigt, so dass man das nicht als Beruf sondern eher als Berufung ansehen kann und nur machen kann, wenn man ncith arbeiten braucht oder neben der Arbeit viel Zeit hat. Wenn du einen Bürojob hast und auch eine gelernte Kraft bist, dann kannst du vielleicht versuchen beim Arbeitsamt eine beratende Tätigkeit auszuüben oder aber im Jugendamt und dich dann hocharbeiten kannst.

Aber ohne genau zu wissen, was du gelernt hast und was du jetzt beruflich machst ist es schwer dir etwas zu raten, was du machen kannst. Denn so ganz branchenfremd setzt ja eine neue Berufsausbildung voraus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Regel versteht man unter "beratenden Berufen" solche Berufe wie Steuerberater oder Rechtsanwälte. Ich habe mal eine Zeit lang als Altenpflegehelferin gejobbt - aber das war noch zu Zeiten, in denen man viel Zeit für die Patienten hatte.

Der Job hat mich glücklich gemacht, auch wenn er sehr sehr anstrengend war. Ansonsten kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen: Ergotherapeutin oder sowas, klingt absolut gut! Oder informier dich mal, wie man z.B. Lebensberater bei Caritas oder Pro Familia wird.

» collinsmama » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^