Habe ich kein Recht auf Wellness und Erholung?

vom 11.11.2008, 20:10 Uhr

Mich würde einmal interessieren, ob man als Ehefrau und Mutter sich immer nach dem Mann und den Kindern zu richten hat, oder auch einmal seine eigenen Bedürfnisse und Interessen verwirklichen kann. Ich würde so gerne einmal in den Urlaub fahren, um Wellness und Erholung zu genießen. Mein Mann und die Kinder wollen ihren Urlaub und ihre Ferien aber immer bei uns am Badesee mit Grillen und Zelten verbringen. Nicht einmal im Urlaub komme ich einmal aus der Stadt heraus.

Habe ich das Recht, meinen Wunsch nach Wellness und Erholung alleine zu verwirklichen, oder bin ich dann eine schlechte Frau und Mutter?

» Sulfur » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,76 »



Natürlich hast du ein Recht auf Erholung und eine schlechte Mutter bist du dann erst recht nicht- auch ohne Familie geltest du in der Welt etwas. Dein Problem wird sein, dass du deine Wünsche selbst nicht kennst, deine Familie sich aber sehr wohl artikulieren kann und weiss, was ihr gefällt.

Was ist denn für dich Erholung? Ich persönlich finde, dass sich Baggersee und Grillen toll anhört, jedenfalls besser als eine Pauschalreise. Wenn du aber selbst einen Vorschlag formulierst und die Interessen deiner familie berücksichtigst, dann wird deine Familie bestimmt offen für eine Abwechslung sein.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Notfalls würde ich an deiner Stelle wenigstens mal ein Wochenende allein da verbringen, wo du möchtest. Jeder Mensch braucht auch mal Erholung. Es ist schade, dass sich deine Familie nie nach dir richtet.

Ihr könntet doch auch mal einen Kompromiss schliessen. Ein Vorschlag zum Urlaub darf von deinem Mann und den Kindern kommen. Das Jahr darauf dann aber von dir. Und das aber ohne Murren.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich finde das "jeder" Mensch Erholung benötigt und finde das auch DU Erholung nötig hast. Wir meistern dies in unserer Beziehung so, das ich einmal den Urlaub aussuchen darf und beim nächsten Mal mein Partner, sodass jeder mal auf seine Kosten kommt. So ist es bei uns für das nächste Jahr so geplant, das wir im Februar 9 Tage in den Skiurlaub fahren, denn er liebt es Ski zu fahren. Ich fahre absolut nicht und friere mehr als das mir der Schnee und das Kalte gefällt. Im April hingegen fliegen wir für 2 Wochen auf die Malediven. Dies habe ich mir u.a. ausgesucht. Danach ist erstmal Schluss mit Urlaub sozusagen. Aber so bekommt jeder seine Erholung die er verdient hat.

Für jeden Menschen ist "Erholung" etwas anderes und so unterscheidet sich dies eben. Für den einen ist Erholung den ganzen Tag am Strand zu liegen und nichts zu machen und für den anderen ist der Extremsport die Erholung. So unterscheidet man sich eben voneinander, jedoch die Ergänzung macht es aus!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
natürlich hast du das Recht auch mal deine Wünsche durchzusetzen. In einer Ehe muss man Kosequenzen eingehen können. Und das heisst mal sucht dein Mann den Urlaubsort aus, mal du.

Fahre sonst doch mal ein Wochenende alleine in ein Wellness Hotel, das steht dir zu und tut dir / euch sicher gut. Da hat keiner was von, wenn Mama irgendwann einen Nervenkoller bekommt und längere Zeit ausfällt. Uns ist es auch wichtig mal ohne die Kids weg zu fahren, eben um neue Kraft zu sammeln und als Paar etwas zu machen. Hau mal auf den Tisch, oder fahr einfach alleine.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich hast du das Recht, du bist nicht nur Hausfrau, Mutter und Ehefrau sondern auch Frau, eine eigenständige Person die Rechte hat. Gönn dir doch mal mit einer Freundin z.B. ein Wellnesswochenende, lass die Kinder beim Mann oder bei einer der Großmütter und weg bist du. Die zwei / drei Tage werden sowohl dein Mann als auch deine Kinder das aushalten können. Außer natürlich sie verbringen mal einen Urlaub mit dir nicht am Badesee.

An sich denke ich aber das dir ein Wochenende ohne deine Liebsten auch mal gut tut, denn auch wenn ihr z.B. in einem Hotel seid wo du nicht kochen musst, Ordnung im Hotelzimmer halten, die Kinder behüten und den Mann bedienen wirste bestimmt auch da in Teilen machen "müssen".

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^