Schweizer Wartezimmer bald überflüssig?

vom 14.08.2007, 15:16 Uhr

Bald könnten lange Wartezimmeraufenhalte bei Schweizer Ärzten der Vergangenheit angehören, wenn sich eine Technik durchsetzt, die derzeit im ärztezentrum Sihlcity getestet wird. Wenn ein Patient an der Reihe ist, bzw. kurz davor, wird er per SMS informiert. So kann er die Wartezeit beispielsweise zum Einkaufen nutzen. Auch um Patienten über eingetroffene Laborergebnisse zu informieren lässt sich diese Technik nutzen. Bei den Patienten kommt dieses neue Angebot gut an und wird auch bei Ärzten bekannter: Der Züricher Arzt Dr. Jürg Müller-Schoop will diesen Dienst auch bei sich einführen.

Eine gute Idee, besonders für Leute, die wirklich keine Zeit übrig haben, um stundenlang im Wartezimer zu sitzen und sich gegenseitig anzustecken. Selbstverständlich ist die SMS-Verständigung nicht für jeden was, denn ich glaube, nicht jede alte Oma hat ein Handy bzw. kann selbiges bedienen ;-)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit dem Handy ist wohl war, aber wer eins hat ist klar im Vorteil... und Omas haben ja meistens auch mehr Zeit. Mich mal als Beispiel könnte durchdrehen wenn ich irgendwo mit meinen zwei kleinen Kindern warten muß. Da drehen die Kids am Rad ...also für mich wär das schon eine Alternative, aber wohne nicht in der Schweiz.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hallo zusammen,

ich bin da geteilter meinung. mein damaliger arzt war nur 2 minuten entfernt, somit konnte ich mich anrufen lassen, wenn ich denn kurz danach an der reihe war.

die vorteile :
- ich kann meine zeit statt im wartezimmer in der stadt oder in einem kaffee verbringen
- keine ansteckungsgefahr

die nachteile :
- nicht jeder hat ein handy, somit entfällt das wartezimmer nicht komplett
- wenn ein notfall dazwischen kommt, wird man trotzdem wieder warten müssen
- leider sind die menschen nicht alle zuverlässig, wenn sie gerade in der umkleide stehen oder sich ein kaffee bestellt haben und noch lange auf den kellner warten müssen gibt es verzögerungen bei der patientenabwicklung

ich bin mir nicht sicher ob sich somit die wartezeit verkürzt. auch ist es so, das ich ja ständig darauf warte das mein handy klingelt und die sehnsüchtig erwartete sms ankommt, also stehe ich wieder unter druck.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

also für mich wäre das was. Aber ich wohn nicht in der Schweiz.
Aber wie hier schon gesagt wurde, für jeden ist es bestimmt nichts. Es gibt ja auch etliche Leute die einfach kein Handy haben, was ich sehr gut verstehen kann. Ist ja auch keine Pflicht.

Testen würd ich das auf alle Fälle, auch ob sich die Leute dann daran halten, dass sie zum Arzt müssen. Nicht das sie sich dann denken, ach grad passt es mir garnicht.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^