Welche Brille soll ich mir kaufen?
Ich habe ein Problem. Ich bin etwas mollig und habe ein rundes Gesicht. Nun sind meine Augen so schlecht geworden, dass ich eine Brille brauche – ich habe aber keine Ahnung, was mir steht? Ich habe lange, lockige Haare und bin ein eher dunkler Typ.
Welche Brille könnte mir stehen? Bekommt man beim Optiker auch eine Typberatung, oder ist es denen egal, was sie wem verkaufen? Rahmenlose Brillen gefallen mir nicht, und auch so dicke Plastikgestelle kommen eigentlich nicht in Frage. Ich brauche Hilfe!
Brillenoptiker haben schon einen Blick dafür was die jeweiligen Personen tragen können, ich denke sonst würde auch keine mehr zum Optiker gehen wenn er sich selbst eine Brille aussuchen müsste. Ich würde dir eine eckige Brille vielleicht empfehlen ich denke das würde dir ganz gut stehen und wenn du keine Hornbrillen magst würde auch bestimmt eine Randlose Brille dir auch stehen.
Von den Beschreibungen siehst du fast genauso aus wie ich, ich habe nur keine Locken und ich trage zur zeit eine Brille von Puma die unten Randlos ist und bin sehr zufrieden damit. Ich bin auch beraten worden und trage sie jetzt schon seit drei Jahren, weil sie mir so gefällt.
Meine Optiker haben mich bislang immer beraten. Wenn Du sagst, dass Du noch nie eine Brille hattest und unsicher bist, dann sollte sich der Optiker die Zeit nehmen und Dich ausführlich beraten, gerade auch was Gesichtsform angeht. Meistens hat der Optiker mir dann Vorschläge gemacht, die er passend finden würde, mich aber auch alleine oder mit meiner Begleitung ungestört schauen lassen. Solltest Du das Gefühl haben, nicht ausreichend beraten zu werden, dann kannst Du ja sagen, dass Du die Entscheidung überschlafen willst, und einfach zu einem anderen Optiker gehen.
Im Allgemeinen sagt man, dass man bei einem rundlichen Gesicht eher eine eckige Brille wählen sollte. Eine Brille mit runden Gläsern würde dagegen die runde Gesichtsform noch unterstreichen. Von den Fassungsarten gibt es meistens eine große Auswahl. Ich denke, dass bei einem rundlichen Gesicht eine eher filigrane Brille gut wirken könnte. Von den Farben der Fassung hast Du im Normalfall auch eine große Auswahl von schlicht wie schwarz oder grau bis hin zu knalligen Farben wie gelb oder rot.
Pauschal kann man Dir so einfach keinen konkreten Rat geben, da man eine Brille immer am jeweiligen Gesicht sehen sollte. Daher rate ich Dir: nimm eine gute Freundin mit zum Optiker, lass Dich dort beraten und stöber auch ein wenig selber rum. So wirst Du sicher eine Brille finden, mit der Du Dich wohlfühlst und die Dir gut steht!
Ich bin selber schwer kurzsichtig und sehe überhaupt nichts ohne Brille. Deshalb ist es auch immer sehr schwierig wenn ich zum Optiker gehe und Brillen anprobiere, da ich selber im Spiegel nicht erkennen kann ob sie mir steht.
Ich gehe nie alleine zum Optiker, meistens nehme ich meine Mutter mit, ab uns zu auch mal meinen Mann, die können mich dann beraten ob die Brille zu mir passt, und den beiden kann ich auch vertrauen. Optiker beraten dich natürlich auch. Aber so etwas hat ja auch etwas mit Geschmack zu tun, also rate ich dir doch jemanden mitzunehmen, der dich ein bisschen besser kennt und weiß was dir gefällt. Viel Glück dabei.
Aus der Ferne und ohne Bild kann man absolut nicht sagen, welche Brille dir stehen würde. Man muss auch die Augen dazu sehen. Und ein Optiker wird einen schon beraten, wenn du nicht unbedingt nach Apollo Optik gehst. Denn dort sind es zwar Optiker, die da arbeiten, aber die machen mehr oder weniger den Verkauf und kleinere Reparaturen. Beraten können sie hier in den Apollo Läden nicht. Zumindest ist das hier so der Fall.
Mit Fielmann habe ich aber schon gute Erfahrungen gehört. Die sollen eigentlich sehr gut geschult sein, auch was die Typberatung angeht. Ich würde , wenn ich eine Brille aussuche eine Freundin mitnehmen, die einem wirklich die Wahrheit sagt und dann auf das Urteil der Optiker mit vertrauen. Außerdem solltest du dich wohl fühlen und dir sollte sie gefallen.
Es gibt viele Möglichkeiten. Auch für Dich und ich finde es toll, dass du diese Frage stellst, die sicher viele beschäftigt. Ich selber als Verkäuferin lege Wert auf eine gute Beratung und natürlich auch auf das Probieren, um herauszufinden, ob es einem liegt oder nicht. Die besten Tipps hast du schon erhalten. Nimm dir jemand mit, auf dessen Meinung du dich verlassen kannst und der du auch vertraust.
Ein weiterer Vorschlag wäre, folgendes, denn so hab ich das gemacht. Ich habe meine Brille online bei brillen.de bestellt und dazu die
Onlineanprobe genutzt. Hier konnte ich vorab mein Brillenmodell aussuchen und an einem Bild von mir probieren. Da ich aber, wie du, Wert auf eine Beratung lege, nahm ich Kurs auf einer der Filialen von brillen.de, um mir das Gestell in natura anzuschauen. Was für Dich, sofern eine Filiale in deiner Nähe ist, recht praktisch wäre, denn die meisten günstigen Onlineanbieter können damit nicht dienen. Mir war die persönliche Beratung wichtig und ich muss echt sagen, dass mich der freundliche Service echt überrascht hat. Ebenso, das ein Onlineshop für Brillen auch Filialen hat.
Wie dem auch sei, ich bin wunschlos glücklich und kann die Seite nur empfehlen.
Für die Brille in meiner Sehstärke, hätte ich beim Optiker weit aus mehr bezahlen müssen!!
:
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46129.html