Bei der Steuer eine Versicherung geltend machen

vom 11.11.2008, 19:01 Uhr

Ich habe mal eine Frage. Ich bin seit einigen Wochen mit einem Internetshop selbständig, habe meine Garage zum Lager umgebaut und verkaufe Bastelbedarf. Nun ist meine Frage: Kann ich bei der Steuer eine private Versicherung geltend machen? Also zum Beispiel eine Hausratversicherung, eine Lebensversicherung, die Rentenversicherung – solche Dinge.

Bald schon werde ich eine betriebliche Haftpflicht und eine Berufsausfallversicherung abschließen; das Geschäft läuft gut an. Wer kennt sich sowohl in Versicherungen als auch in der Steuer so gut aus, dass er mir in dieser Frage weiterhelfen kann, ohne mir eine Versicherung aufschwatzen zu wollen?

» Tijuana » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,49 »



Hi,

dein Steuerberater kann dir ganz genau sagen, was du absetzen kannst. Du kannst bestimmte Versicherungen im Rahmen des Sonderausgabenabzugs ansetzen. Dazu zählen in jedem Fall Unfallversicherungen und Lebens- bzw. Rentenversicherungen mit "altem" Steuerrecht (d.h. Steuerrecht vor dem 1.1.2005). Weiterhin kannst du deine betrieblichen Versicherungen in vollem Umfang absetzen. Einige andere kann man auch noch ansetzen, aber dazu solltest du wirklich deinen Steuerberater befragen.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^