Broschiert oder Paperback - Wo ist der Unterschied?

vom 11.11.2008, 18:45 Uhr

Hallo zusammen!

Ich surfe gerade so durch Amazon um meine Weihnachtsgeschenke zusammenzustellen und stellte dabei fest, dass es zwischen "Paperback" und "Broschiert" offenbar einen Unterschied gibt.

Bislang hatte ich ganz treudoof geglaubt, dass es sich dabei um zwei verschiedene Ausdrücke für das gemeine Taschenbuch handle, nicht, dass es zwei verschiedene Dinge sein könnten.

Es sind wohl auch beides Taschenbücher, keine Hardcover, aber wo ist denn nun der Unterschied? Was macht ein broschiertes Buch aus, im Gegensatz zu einem normalen Taschenbuch? Oder ist es umgekehrt?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich dachte früher auch immer, dass broschierte Bücher das gleiche sind wie Paperbacks, habe mich dann aber schlau gemacht und folgenden Unterschied festmachen können:

Broschierte Bücher haben einen weichen Einband, sind aber ansonsten ähnlich gut und hochwertig gebunden wie ein hardcover. Hardcover oder auch einfach gebundenes Buch haben dagegen wie der Name sagt einen harten einband aus Karton oder ähnlichem. Ein Taschenbuch oder auch paperback hat wie ein broschiertes Buch einen weichen Einband, ist aber meist von kleinerem Format und schlechter verarbeitet.

Meistens wird ein Taschenbuch ja deutlich später als ein hardcover herausgegeben, ich weiß nicht, ob ein broschiertes Buch eher wie ein hardcover oder wie ein Taschenbuch herausgegeben wird. Falls das jemand weiß, würde es mich auch interessieren. Und vielleicht weiß noch jemand, wie es mit den Kosten für ein paperback im Vergleich zu einem broschierten Buch ist. Ist es tatsächlich so, dass paperbacks eine Ecke billiger sind? Kennst jemand ein Buch, das in allen drei Arten herausgegeben wurde, sodass man die Preisunterschiede deutlich sehen kann?

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^