Was haltet ihr für gute Lehrstellen?

vom 11.11.2008, 17:36 Uhr

Was sind eurer Meinung nach Super Lehrstellen? Also ich strebe drei Berufszweige an zum einen einen Beruf in der Industrie, einen in dem Bereich Maler und Lackierer und eine Laufbahn bei der Bundeswehr. Aber was sagt ihr was sind gute Lehrberufe und seid ihr mit eurer Lehrstelle, Beruf oder Ausbildung zufrieden?

» NazC4 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,19 »



Meiner Meinung nach sind gute Lehrstellen, welche dem Lehrling die Möglichkeit bieten sich zu entfalten und seine Fähigkeiten zu erweitern und einzusetzen. Das kann für den Einen etwas Handwerkliches sein und für den Anderen im kaufmännischen Bereich liegen.

Ich persönlich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und auch wenn sich der Beruf eher als Standard anhört, war er gar nicht mal so einfach zu erlernen und auch die Prüfung hatte es in sich.

Ein Beruf mit Perspektive ist heutzutage wahrscheinlich keiner mehr, deswegen denke ich sollte jeder den Beruf erlernen zu dem er sich "berufen" fühlt und an dem er Spaß hat, denn nur eine Lehrstelle zu der man ungezwungen erscheint ist eine gute Lehrstelle.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass eine Lehrstelle dann gut ist wenn man Spaß an ihr hat und seine Ausbildung gerne ausübt. Allerdings sollte man auch auf die Zukunftschancen achten, die der Beruf bietet.

In deinem deinem Fall würde ich erst einmal ein paar Praktika absolvieren um herauszufinden ob dies meine Lieblingsberufe sind. Sollte dies der Fall sein würde ich dir zu einer Karriere bei der Bundeswehr raten. Bei der Bundeswehr hast du einen sehr sicheren Job und deine Aufstiegschancen sind auch sehr gut. Jeder muss aber für sich wissen ob er mit der Disziplin und dem Umgang in der Bundeswehr zurecht kommt. Wenn du dich später zum Auslandsdienst verpflichtest solltest wirst du eine ganze Menge Geld verdienen allerdings bestehen auch die hohen Risiken, dass du verwundet wirst oder psychische Schäden davon trägst.

In der Industrie sieht es momentan, durch die Finanzkrise, auch nicht so rosig aus. Von einer Ausbildung wäre aber nicht abzuraten, da Fachkräfte immer gesucht werden. Wenn du eine Ausbildung anfängst solltest du dir einen Ausbildungsbetrieb suchen, der nach der Ausbildung alle Lehrlinge übernimmt. Die meisten Firmen übernehmen nach der Ausbildung die Lehrlinge wenn sie ausgelernt haben, es gibt aber auch wenige die es nicht tun.

Ich selbst wollte auch eine Ausbildung anfangen habe mich aber dagegen entschieden und bin weiter auf die Schule gegangen da ich erst einmal mein Abitur machen wollte bevor ich weiter sehe.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss persönlich sagen das wenn ich den Beruf Maler auswählen würde man auf jeden Fall viel Privat machen kann. Ich war auch bei der Bundeswehr und wenn es da einem gefällt ist es echt das beste, das sicherste was man machen kann.

Bei der Bundeswehr kann man ja alles machen Ausbildung, Studieren, Führerschein und Auslandseinsätze was ich sehr interessant finde. Da muss man nur überlegen auf was hat man Lust bei der Bundeswehr. Will man zum Herr gehen, zur Marine, ABC Abwehr Bataillon oder doch Luftwaffe. Mein Fazit zu dem Thread ist Bundeswehr ist das beste was es gibt.

» moon » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,94 »



DenSty hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind gute Lehrstellen, welche dem Lehrling die Möglichkeit bieten sich zu entfalten und seine Fähigkeiten zu erweitern und einzusetzen. Das kann für den Einen etwas Handwerkliches sein und für den Anderen im kaufmännischen Bereich liegen.

Das sehe ich genauso. Bei der Fragestellung muss man das Individuum betrachten. Es bringt schließlich gar nichts, wenn man objektiv betrachtet einen Lehrberuf vorschlägt, bei dem die Karrierechancen oder die Verdienstmöglichkeiten sehr gut sind, wenn der Lehrberuf aber so gar nicht den Neigungen, Fähigkeiten und Interessen des Lehrlings entspricht. Daher sollte sich jeder Mensch damit auseinandersetzen, was er selbst kann und möchte und auf dieses Ziel eben hinarbeiten.

Wenn du dir unsicher bist welchen der drei Berufszweige du wählen solltest wäre es meiner Ansicht nach sinnvoller, dass du diverse Praktika machst und dann auch mit den Menschen sprichst, die diesen Beruf ergriffen haben und sie zum Beispiel nach Vorteilen und Nachteilen fragst, Belastungen und was besonders gut im Job gefällt. Das ist besser als irgendwelche wildfremden Menschen im Internet zu befragen, die einen schließlich am wenigsten kennen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^