Die elfte Plage - ein biblischer Thriller der Meisterklasse

vom 11.11.2008, 12:28 Uhr

Hi,

Ich liebe ja Thriller, die mit Glauben, Religion und der Kirche zu tun haben. Meist strotzen sie nur so von Geheimnis umworbenen Sagen und Legenden und prahlen mit der dunklen Seite der Kirche. Mich faszinieren solche Themen immer sehr und ich verschlinge derartige Romane regelrecht.

Nun habe ich kürzlich einen etwas älteren Roman entdeckt, der mich von der ersten Zeile an gefesselt hat und den ich wärmsten empfehlen kann. Das Buch nennt sich "Die Elfte Plage" und stammt aus der Feder von John S. Marr und John Baldwin. John S. Marr ist eigentlich Epidemologe und John Baldwin freier Schriftsteller. Diese Kombination aus purem Wissen und kunstvollem Schreiben macht das Buch zu einer extrem spannenden Lektüre. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Worum geht es in dem Roman? Nun, es fängt ganz harmlos an. Eine Schulklasse unternimmt einen Ausflug in den Zoo. Dabei findet ein kleiner Junge eine Wasserpistole und aus purer Freude spritzt er ein kleines Mädchen nass und trinkt selber etwas von dem Wasser. Ein Szenario wie es in jedem Zoo der Welt jeden Tag geschehen könnte. Nur dass der Junge kurze Zeit später schwer erkrankt und stirbt. Es stellt sich heraus, dass er an einer Krankheit verstorben ist, von der man lange Zeit glaubte, sie sei in Amerika und der restlichen Welt von der Bildfläche verschwunden.

Ein Spezialist wird nun hinzugezogen. Nach und nach häufen sich nun sonderbare Krankheiten und Todesfälle und der Spezialist muss bald den Zusammenhang zu den 10 biblischen Plagen erkennen. Da er selbst unter Verdacht steht, für die grausamen Taten verantwortlich zu sein, ist es sein erklärtes Ziel, den Täter zu finden. Ein spannendes Rennen gegen die Zeit nimmt seinen Anfang.

Ich war von den Buch sofort begeistert. Es nimmt einen mit und zumindest ich konnte das Buch erst nach dem Lesen der letzten Seite aus der Hand legen. Für mich ein klasse Roman.

Kennt jemand den Nachfolgeroman des Schriftstellerdduos? Ich glaube es heißt " Die achte Plage". Bis dato habe ich das Buch noch nicht gelesen, freue mich aber auf Kommentare dazu. Natürlich freue ich mich auch auf Kommentare zu diesem Buch. Religiös angehauchte Romane sind ja nicht jedermann Sache, daher bin ich gespannt, ob alle so begeistert von dem Roman waren wie ich :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo steffi11191,

das Buch, so wie du es beschreibst, fällt genau in mein Metier. Ich liebe solch mystischen Bücher, habe von diesem aber noch nichts gehört. Mein nächster Gang wird zu Amazon sein, um mich dort über das Buch zu informieren, ich bin schon ziemlich neugierig darauf. Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich es mir kaufe und es gelesen habe, werde ich schreiben, wie es mir gefallen hat.

Hast du noch mehr Buchtipps in dieser Richtung auf Lager?

Grade schon mal auf Amazon geschaut, der Nachfolgeroman heißt "die achte Posaune". Beide Bücher wurden je mit knapp vier Sternen bewertet. Jetzt werde ich erst mal die Rezensionen lesen.

viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe das Buch inzwischen gekauft und gelesen und so wirklich begeistert bin ich nicht. Die Thematik hätte sehr viel mehr hergegeben, als die beiden Autoren daraus gemacht haben. Von den medizinischen Fakten her ist das Buch mehr als interessant, auch die Verbindung zum zweiten Buch Mose und dem Versuch der Übertragung der Plagen in die Realität fand ich durchaus spannend. Auch die Grundidee, dass ein besessener Toxikologe versucht diese Dinge in die Tat umzusetzen, fand ich spitze, darum habe ich mir den Roman gekauft. Beim Lesen war ich dann aber schwer enttäuscht.

Es sind viele unnötige Szenen und viele unnötige Informationen drin, die einfach nichts mit der Handlung zu tun haben. So beispielsweise die Reporterin, die den Protagonisten halbherzig anbaggert, dessen traurige Erlebnisse mit dem Unfalltod seiner ersten Frau. Einige Episoden, wie etwa der Showdown oder die Verfolgungsjagd kurz davor, wirken einfach nur lächerlich und überspitzt, ebenso wie die komische Art, auf die der FBI-Agent gegen den Virologen ermittelt.

Außerdem ist es wenig fesselnd geschrieben, so dass dieser Roman definitiv nicht zu den Büchern gehört, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zum Schluß habe ich nur noch weiter gelesen, weil ich erfahren wollte, wie der Antagonist die letzen Plagen umzusetzen plant und ob es ihm gelingt. So wirkliche Spannung kam aber nie auf, eher Faszination bezüglich der medizinischen Informationen.

Mein Fazit: Man kann das Buch lesen, man verpasst aber auch nichts wenn man es lässt. Die auf Amazon vergebenen vier Sterne würde ich dem Buch keinesfalls zugestehen, von mir bekäme es maximal drei. Den Nachfolger werde ich mir glaube ich ersparen, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^