Wie teuer sind Steuern fürs Motorrad?

vom 11.11.2008, 00:26 Uhr

Ich werde mir nächstes Jahr einen großen Traum erfüllen und endlich meinen Motorradführerschein machen. Das nehme ich mir nun schon so lange vor und nie hat es geklappt. Ich werde mir dann, wenn alles klappt, auch sofort ein Motorrad kaufen.

Ich dachte an eine Suzuki Intruder vielleicht? Weiß jemand, wie hoch die Steuern beim Motorrad im Moment sind? Oder kann man das so allgemein nicht sagen? Werden die Steuern beim Motorrad auch nach der Größe bemessen? Danke für eure Antworten.

» Fritzsch » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Die zu zahlenden Steuern werden auch beim Motorrad durch die Größe des Hubraums bestimmt. Ähnlich wie bei PKW gilt hier 1,84 pro angefangene 25 cm³.

Eine Steuer die sich an der Emission orientiert gibt es derzeit nicht und sie ist wohl auch in naher Zukunft nicht zu erwarten. Dazu müsste zunächst eine strengere EU-Abgasvorschrift für zwei- und dreirädrige KfZ erlassen werden, dies scheiterte bisher aber an der erforderlichen Einigkeit in Europa.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Steuern an einem Motorrad sind wirklich sehr niedrig. Auch die Versicherung ist bei weitem nicht so teuer wie bei einem Auto. Wie schon beschrieben wurde, kostet es 1,84 Euro pro 25 ccm. Bei einer 600er bedeutet das ca. 45 Euro Steuern im Jahr.

Man sollte bei der Versicherung nur darauf achten, dass man sich kein Motorrad über 100 PS kauft, weil es darüber extrem teuer wird. Viele Motorräder haben aus diesem Grund genau 98 PS.

Man kann natürlich bei Steuer und Versicherung noch etwas sparen, indem man ein Saisonkennzeichen nimmt. Im Winter fährt man ja meistens sowieso nicht und da bietet es sich an, die Maschine nur von März bis Oktober anzumelden. So spart man noch einmal 33% der Versicherung und Steuer.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen!

Da muss ich Weasel etwas wiedersprechen, es kommt drauf an wieviel PS das Motorrad hat und wieviel Prozent man fährt! Für meine ZXR 750 macht das einen Unterschied von 20 Euro wenn ich ein Saisonkennzeichen hätte.

Mit der 100 PS Regel stimm ich dir zu, allerdings haben die meisten Motorräder keine 98 PS sondern eine 98 PS Drossel, die gibts für fast jedes Motorrad.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Inwiefern widersprichst du mir da?

Die Steuer ist vom Hubraum abhängig, die Versicherung natürlich von der Leistung und der Schadensfreiheitsklasse, aber auch vom Versicherungsanbieter und ob man nur Haftplicht, oder auch Teilkasko oder Vollkasko abschließt. Darüber habe ich aber nichts gesagt. Okay, ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, aber prinzipiell habe ich das gleiche gesagt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^