Empfehlung Handschuhe kaufen: Wolle oder Leder?

vom 10.11.2008, 17:07 Uhr

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir Handschuhe für den Winter aus Wolle oder welche aus Leder kaufen soll. Beide Handschuhe haben wohl ihre Vor- und Nachteile. Handschuhe aus Wolle halten zum Beispiel wärmer, weil das Material ja durch und durch weich ist. Allerdings ist das Material nicht wasserabweisend und somit bei Schnee ungeeignet, wenn die Handschuhe mal zwangsläufig nass oder feucht werden.

Lederhandschuhe schützen dahingegen ja vor Wasser und Nässe, da gutes Leder ja wasserabweisend ist. Allerdings fühlt sich das Material innen drin oft kühl an und somit hat man nicht unbedingt immer das Gefühl, warme Hände zu haben. Außerdem liegen diese Handschuhe nicht ganz so eng an, wie die aus Wolle, es sei denn, die Handschuhe sind ganz eng, was aber wiederum unangenehm ist.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche ich kaufen soll. Was tragt ihr denn so für Handschuhe? Einerseits sehen Handschuhe aus Leder ja wirklich schick aus, aber andererseits frage ich mich, ob die nicht auch zu übertrieben wirken? Außerdem habe ich noch ein Problem bezüglich der Lederhandschuhe: Ich habe lange Finger und die Lederhandschuhe für Frauen passen mir nicht von den Fingern her, die sind mir in den Fingern einfach zu kurz. Dahingegen passen die Männerhandschuhe aber auch nicht, weil die Finger dann zu breit sind für mich.

Wo könnte ich mir denn Handschuhe kaufen, die auch für lange, dünne Finger gedacht sind? Ich suche Frauenhandschuhe, keine für Männer. Also die bei C&A waren mir durch die Bank alle in den Fingern zu kurz, aber meiner Mutter passten die und der waren selbst die größten, die mir die Verkäuferin geben konnte, gerade mal richtig von der Länge. Irgendwie kommen mir die Handschuhe da immer recht klein vor.

Wäre über eine Entscheidungsfindung und über ein apar ersönliche, individuelle Erfahrungen dankbar. Ich nehme auch sehr gerne Tipps an, wo man Handschuhe für Hände mit langgliedrigen Fingern herbekommt. Ich kann doch nicht die Einzige mit diesem Problem sein?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich habe mehrere Arten von Handschuhen hier. Wenn ich ausgehe und es ist kalt, also zum Weihnachtsmarkt oder so, habe ich schwarze Lederhandschuhe. Wenn ich einen Winterspaziergang mache, habe ich Wollfingerhandschuhe mit Lederabsatz, damit ich auch mal einen Schneeball formen kann ohne dass die Handschuhe durchweichen und es dann besonders kalt wird.

Und wenn ich Fahrrad fahre und es ist kalt, habe ich Fausthandschuhe aus Wildleder. Die halten Wind und Feuchtigkeit ab. Dann habe ich auch noch Wollhandschuhe als Fausthandschuhe hier. Mit einem Paar Hanschuhe würde ich im Winter nciht klar kommen, weil zum Beispiel die Fahrradhandschuhe unmöglich zum schwarzen Mantel und schicken Tuch passen und die Lederhandschuhe nicht unbedingt gut aussehen, wenn ich damit im Schnee rumspiele.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Ich hab auch beides: Leder und Wolle. Wenn es nicht ganz so kühl ist oder ich nur schnell in die Stadt muss, nehme ich die Wollhandschuhe. Die kann ich auch mal schnell in die Jackentasche stecken, wenn ich sie nicht brauche, weil sie eben da auch reinpassen im Gegensatz zu den Lederhandschuhen. Wenn es kalt ist nehme ich schon lieber die Lederhandschuhe, die sind in jedem Falle wärmer. Man sollte eben darauf achten,dass sie innen gefüttert sind,dann hat man auch dieses kühle Gefühl nicht, sondern die Hände bleiben und werden schön warm.

Und naürlich ist der große Nachteil bei den Wollhandschuhen,dass sie schnell nass werden. Da brauch es nur mal stark zu schneien und die Handschueh sind durchgeweicht, und das wärmt natürlich absolut nicht mehr. Das kann bei guten Lederhandschuhen nicht passieren. Also ich tendendiere doch zu Lederhandschuhen,wenn ich mich jetzt für eins entscheiden müsste.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Lederhandschuhe bei C&A sind wirklich klein. Ich habe so typische Frauenhände - schmal und nicht besonders gross - und ich passe normalerweise in grosse Kinderhandschuhe. Aber letzte Woche habe ich bei C&A ein paar dunkellila Lederhandschuhe gesehen, nicht bei den Kindern sondern bei den Erwachsenen, und ich bin kaum in die Handschuhe rein gekommen. Meine Schwester war ganz erstaunt, weil ich sonst immer am jammern bin, dass mir die Handschuhe zu weit sind.

Ich habe eine ganze Reihe Handschuhe aus verschiedenen Materialien und es haben alle ihre Vor und Nachteile. Lederhandschuhe finde ich von der Optik her einfach sehr edel, vor allem auch zu Jacken mit 3/4 Ärmeln, und es gibt auch welche die warm halten, die sind dann mit Fleece Stoff oder sowas in der Art gefüttert. Handschuhe aus Wolle sind warm haben neben der Wärme vor allem den Vorteil, dass sie ziemlich billig sind. Da kann man schnell mal ein Paar kaufen, dass zu einem neuen Schal oder einem neuen Mantel passt. Aber im Schnee finde ich weder Wolle noch Leder wirklich gut geeignet. Ich habe zum Snowboard fahren spezielle Handschuhe, die warm und wasserabweisend sind. Und dann habe ich noch ein paar Handschuhe die innen Fleece haben und aussen so ein langes, zottliges Kunstfell. Die stammen auch aus irgendeiner Kinderabteilung und sind ganz toll für Winterspaziergänge, weil sie unheimlich warm sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^