Sylt nur Schicki Micki Insel?

vom 10.11.2008, 15:37 Uhr

Ist Sylt nur Schicki Micki und Proll?

Ja, nur was für Angeber und Prolls
1
20%
Nein, Sylt ist für jeden schön
4
80%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Ich möchte gern mal eure Meinung zur Insel Sylt wissen. Wer ist oft dort und ist ein Fan? oder wer war nur einmal dort und ist enttäuscht gewesen? Ich bin ja dort geboren und kenne beide Seiten der Insel. Der Sommer: Die Insel ist überfüllt, die Barkeeper und Kellner meist schlecht gelaunt, ein 18 Stunden Tag in der Gastronomie ist Gang und Gebe. Am Strand drängeln alle um möglichst nah an Dieter Bohlen zu liegen. Am Autozug bis zu 3 Stunden Wartezeit und bei Gosch am Hafen treten sie einen kaputt.

Dann der Herbst und der Winter. Sylt beruhigt sich, die Herbststürme hinterlassen ihre Zeichen an Reetdächern und am Strand. Nach einem Strandspaziergang braucht man kein Peeling mehr und die Kellner haben Zeit für ein Plausch mit jedem Gast.

Findet ihr Sylt toll? kennt ihr nur den Sommer dort oder auch den lauschigen Winter? Findet ihr, es ist nur Schicki Micki dort?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe einen Sommerurlaub auf Sylt verbracht, natürlich in Westerland. Zwischendurch sind wir auch auf der Insel rumgefahren und ich glaube in Keitum (heißt es so?) waren wir auch einige Zeit.

Ich selber komme aus einem kleinen Kurort an der Nordsee und kenne daher das fürchterliche Treiben zur Saison nur all zu gut. Der Strand macht fast keinen Spaß und essen gehen kann man an den schönen Tagen sowieso vergessen, und auf Sylt ist es wie du ja beschreibst genauso, und wahrscheinlich sogar noch extremer weil Sylt ja ein beliebteres Reiseziel ist.

Insgesamt fand ich die Strände und Landschaften die ich gesehen habe sehr schön und das Nachtleben in Westerland war auch interessant. Die Preise haben sich allerdings schon gewaschen, und deswegen finde ich, das Sylt tatsächlich eher etwas für diejenigen ist, die sich auch einen teuren Urlaub leisten können. Andererseits kann sich natürlich jeder den Urlaub auch zusammen-sparen, wenn er das denn möchte, so in der Art hab ich es ja auch gemacht (zum Teil wurde ich eingeladen, sonst hätte ich wohl Jahre vorher anfangen zu sparen müssen ;) ).

Dass es nur Schicki-Micki wäre kann ich so nicht bestätigen, gerade unter den jungen Leuten scheint mir der Camping-Platz sehr beliebt zu sein und auch junge Leute vom Festland in der Nähe kommen gerne mal für ein Wochenende herüber, so habe ich es jedenfalls wahrgenommen.

Ich würde, wenn ich nochmal die Möglichkeit bekommen sollte, tatsächlich mal einen Winterurlaub auf Sylt bevorzugen, denn ich als Nordseemensch mag tatsächlich herbst- und winterliche Spaziergänge am Strand und dann abends zu Hause gemütlich auf dem Sofa zusammenkuscheln. Eigentlich müsste ich dafür ja gar nicht nach Sylt, sondern nur zu meinen Eltern fahren, aber ich finde die Strände und Landschaften auf der Insel viel schöner als "zu Hause", denn da war ich ja schon so oft.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich liebe Sylt und empfinde diese Insel keineswegs nur als die Schicki-Micki-Insel, als die sie oft dargestellt wird.

Natürlich ist Sylt, besonders im Sommer, auch Anlaufstelle der sogenannten Schickeria und ihrer Anhänger. Allerdings ist das für mich nur ein kleiner Teil von Sylt, der sich ja gerade in Kampen konzentriert. Kampen ist eigentlich ein wunderschöner Ort, der mir persönlich manchmal zu partymäßig angehaucht ist. Am liebsten mag ich den Norden der Insel, da der Tourismus dort nicht so konzentriert ist wie in Westerland und dort auch nicht so eine exzessive Partyszene wie in Kampen existiert.

Ich kann jedem empfehlen, sich ein eigenes Urteil über Deutschlands schönste Insel zu bilden und nicht das Klischeebild unreflektiert anzunehmen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war nur einmal auf Sylt und war eigentlich jäh enttäuscht. Es war auch der erste und einzige Urlaub, in dem ich mich schlimm verkühlt habe und sogar Fieber bekam. Dabei hatte ich sogar im Juli eine Windjacke und Jeans an, dennoch habe ich den eisigen, scharfen Wind gar nicht vertragen. Wie man dort dann noch wie Gott einen schuf, baden kann, ist mir ein Rätsel. Auch das ganze Ambiente war nicht meins. Ist aber bei anderen hochgestochenen Inseln nicht anders.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich habe keinen besonderen Bezug oder eine spezielle Meinung zu Sylt. Ich bin zweimal kurz da gewesen, ohne dass mich die Insel übermäßig begeistert hätte. Ehrlich gesagt finde ich es auf anderen Nord- und Ostseeinseln schöner. Wir sind im Frühsommer mal auf Spiekeroog gewesen, wo es mir viel besser gefallen hat. Spiekeroog war idyllisch und ruhig, ohne Autoverkehr. Genauso, wie ich mir so eine Urlaubsidylle vorstellen würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich war noch nie in der Hauptsaison auf Sylt und auch in der Nebensaison habe ich wenig von dem "Schicki Micki" mitbekommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mir die teuren Hotel, Restaurants oder Clubs eh nicht leisten kann oder will. Wir hatten das letzte Mal eine Wohnung und sind bei Aldi einkaufen gegangen.

Ist wahrscheinlich wie bei jedem Urlaubsort, der einen bestimmten Ruf hat. Dieser Ruf bezieht sich eigentlich nur auf einen kleinen Teil und auf eine kleine Gruppe Touristen. Ich habe zum Beispiel auf Mallorca noch nie Ballermann-Sauftouristen in freier Wildbahn erlebt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich war noch nie auf Sylt. Mein jüngster Sohn hat seine Abi-Fahrt dorthin unternommen und war begeistert. Viel habe ich allerdings nicht erfahren, aber so ganz Schicki-Micki kann es nicht gewesen sein. Die Abiturienten hatten ja gar nicht so viel Geld, um teuer auszugehen oder sich etwas Teures zu kaufen.

Sylt hat eine Volkshochschule, die Volkshochschule Klappholttal, die sehr schön in den Dünen liegen soll. Dort werde ich vielleicht mal hinfahren. 2021 wären sogar noch Plätze frei gewesen, aber ich habe es dann wegen Corona, der weiten Anreise und "dann doch keine Lust mehr" gelassen.

Vielleicht mache ich mal ein Seminar zur Vogelbestimmung auf Sylt mit. Sylt besteht ja nicht nur aus den bekannten Orten, wo sich Reiche aufhalten, sondern hat auch viele Naturschutzgebiete. Die Volkshochschule wäre eine günstige Möglichkeit, einen schönen Teil der Insel mal näher kennenzulernen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^