Tipps für eine gesunde Diät

vom 10.11.2008, 00:18 Uhr

Wie so viele habe ich auch ein paar Kilos zu viel auf den Rippen und es gibt wohl keine Diät die ich nicht schon versucht habe. Aber alles was ich davon hatte waren Probleme mit der Verdauung und den berühmten Jojo Effekt. Gibt es denn überhaupt eine gesunde Diät oder ist das nicht möglich? Es ist schlimm wenn man die anderen sieht die alle schlank sind und man selber sieht aus wie ein Nilpferd, aber ich will auch gesund bleiben und mir nicht mit einer Diät die Gesundheit ruinieren.

Was kann man tun wenn man die Pfunde verlieren will und gleichzeitig gesund bleiben will?

» Ginseng » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,44 »



Wenn du gesund abnehmen willst musst du dir vor allem viel Zeit lassen. Glaube nicht das du innerhalb von vier bis sechs Wochen dein Übergewicht verlieren kannst. Das Wichtigste ist aber eine gesunde, ausgewogene und ausreichende Ernährung und viel Sport.

Du hast den berühmten Jojo-Effekt angesprochen, der bei den meisten Diäten eintritt. Der Jojo- Effekt tritt meistens ein, wenn du während deiner Diät zu wenig Nahrung zu dir nimmst. Es gibt viele Leute die glauben je weniger sie essen um so schneller werden sie schlank und rank. Das ist aber vollkommen falsch und schadet mehr als es nützt.

Jedem ist sicherlich schon einmal aufgefallen, dass wenn er zwei bis drei Tage wenig bis gar nichts isst ganz schnell zwei bis drei Kilogramm abnimmt. Diese Radikalkur geht aber maximal eine Woche gut denn der Körper weiß was er zu tun hat, wenn ihm keine Nahrung zur Verfügung steht. Er fährt seinen Stoffwechsel herunter und setzt die Energie, die er hat für die lebenswichtigen Funktionen ein. Die Folge ist, dass man sich sehr schlapp fühlt und man kaum Kraft hat. Wenn der Körper dann aber wieder voll versorgt wird stellt er seine Funktionen aber nicht gleich wieder komplett und sondern legt die überschüssige Nahrung die er nun hat wieder in Fett als Reserve an. Je weniger Nahrung man seinem Körper gibt, mit desto weniger lernt er umzugehen und um so höher ist der Jojo-Effekt.

Wenn man auf dauer abnehmen will sollte man sich vor allem realistische Zeitpläne setzen und seine ganze Ernährung umstellen. Ein wichtiger Punkt beim abnehmen ist die Umstellung der Ernährung, denn nur sie für dauerhaft zum Erfolg. Achte auf Kalorien- und Fettgehalt deiner Lebensmittel und tausche sie gegenebnen falls gegen Lightprodukte aus. Allerdings solltest du auch darauf achten, dass du nicht zu wenig Kalorien zu die nimmst da sonst das geschieht, was ich oben beschrieben habe. Eine Grundregel besagt das man seinen Körper mindestens! mit der nötigen Energie versorgen muss, die er nur für den Grundumsatz benötigt. Der Grundumsatz ist die Energie die dein Körper dafür aufwenden muss, damit du am leben bleibt (Atmung, Herzschlag usw.). Die Höhe deines Grundumsatzes kannst du dir ungefähr im Internet ausrechnen lassen.

Neben einer richtigen Ernährung solltest du auch regelmäßig Sport treiben, wenn du abnehmen willst. Versuche vor allem Ausdauertraining zu machen, da man beim Ausdauertraining mehr Kalorien als beim Kraftsport verbrennt. Außerdem baut man beim Kraftsport sehr schnell Muskeln auf, die wiederum sind schwer als Fett. Auf der Waage siehst du aber nur, dass du trotz "Diät" nichts abnimmst oder sogar noch schwerer geworden bist. Dies entmutigt und führt zur schnellen Aufgabe des vorgenommenen Wunschgewichtes.

Wenn du abnimmst verlierst du in der Regel 100-500 Gramm in der Woche. Es reicht auch wenn du dich einmal in der Woche wiegst da Gewichtsschwankung zwischen den einzelnen Tagen völlig normal sind und im schlimmsten Fall auch sehr schnell entmutigen können.

Wenn du auf eine ausgewogene Ernährung achtest und regelmäßig Sport treibst, dann wirst du in einer Weile dein Wunschgewicht erreichen. Denk aber immer daran realistische Ziele zu setzten und nichts zu überstürzen.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von jetzt auf gleich abnehmen kann man mit Hungern, Diäten und so weiter, aber das bringt langfristig gesehen nichts, wie du selber ja auch schon festgestellt hast. Was dir nun bleibt ist die bittere Erkenntnis, dass abnehmen eine langwierige und schwierige Angelegenheit sein wird.

Es wird dir keine Diät der Welt weiterhelfen können, was wirklich hilft ist eine gesunde Ernährung und Sport. Das will immer keiner hören, aber das ist so. Du solltest nach der Ernährungspyramide essen, wissen wie viele Kalorien du am Tag an Umsatz hast und dann kannst du auf diesem Wissen aufbauen und dich dementsprechend ernähren. Zudem solltest du Wasser trinken und Sport treiben. Wenn du viel wiegst ist schwimmen sicherlich erst mal das Beste für dich, weil man im Wasser die Kilos nicht so merkt. Das kostet Überwindung, aber wird dir weiter helfen. Du brauchst jede Menge Disziplin, aber ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Du solltest deine Ernährung umstellen, wenn du das nicht schon getan hast. Dir immer wieder bewusst machen, das du möglich langsam abnehmen solltest. Auch wenn es zum Beispiel gerade im Sommer recht schwer ist die Geduld zu behalten, dann denke immer daran das die Damen die schnell abnehmen, im Winter wieder so aussehen, wie sie nie wieder aussehen wollten. Und dann kannst du lächeln, weil du den Jojoeffekt nicht haben wirst.

Plane jeden Tag etwas mehr Bewegung ein, es bringt nichts wenn du dir pro Tag von Anfang an vornimmst zwei km zu laufen. Steiger dein Pensum immer etwas, und starte ganz langsam. Wenn du die ersten male noch denkst du kannst noch eine Runde laufen oder eine Runde mehr mit dem Rad fahren, lass es bewusst sein.

Eventuell hilft dir auch eine Gruppe, aber bitte nicht so tolle Einrichtungen wie die Weightwatchers. Lieber kleine nicht kommerzielle Gruppen mit Leidensgenossen, aber auch da zählt die Sympathie.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Kraft, das du dein persönliches Ziel erreichst. Und lass dich bitte nie entmutigen, egal in welche Situation du kommst.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die Begriffe "gesund" und "Diät" im selben Satz passen für mich ehrlich gesagt nicht zusammen. Mit einer Diät verbinde ich übermäßigen Verzicht (auf Fett und/ oder Zucker) und teilweise auch eine einseitige Ernährung ("Saft-Diät", "Ananas-Diät" etc.) und das kann meiner Ansicht nach gar nicht gesund sein. Meiner Ansicht nach sollte man sich ausgewogen ernähren, auf nichts verzichten und sich nichts verkneifen und eben auf die Menge achten. In Maßen statt in Massen lautet die Devise. Wenn dann noch das Kaloriendefizit (durch Ernährung, Sport) stimmt, dann muss man doch keine Diät halten meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^