Morgenmesse an Silvester - Geht ihr hin?

vom 09.11.2008, 19:51 Uhr

Hallo zusammen,

in vielen Gemeinden findet an Silvester eine Morgenmesse statt. Meist wird dort noch mal über das vergangene Jahr gesprochen. Ich selbst habe eine solche Messer allerdings noch nicht besucht und werde auch dieses Jahr nicht teilnehmen, weil ich erstens nicht so gläubig bin und zweitens werde ich an diesem Tag wohl arbeiten sein, so dass ich auch gar nicht hin gehen könnte.

Gibt’s hier Forenmitglieder, die an Silvester zu einer Morgenmesse gehen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Da ich nicht mal Weihnachten in die Kirche gehe um an einer Messe teilzunehmen, werde ich es Sylvester auch nciht machen. Ich denke, dass die jenigen, die nur an Weihnachten und Sylvester in die Messe gehen sich selber was vormachen oder den andren was vorheucheln, die dann auch in die Messe gehen. Ich halte nciht viel von der Kirche, auch wenn ich mit viel Zweifel an einen Gott oder was auch immer glaube.

Die Kirche ist für mich eine Anlaufstelle für Leute, die meinen, sich und anderen was beweisen zu müssen. Deswegen werde ichh auch an solchen Tagen wie Sylvester oder Neujahr nicht hingehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Ich gehe auch nie zu irgendeiner Messe, weder zu Weihnachten, noch zu Ostern und schon gar nicht zu Sylvester, beziehunsgweise dann an Neujahr. Ich versteh auch gar nicht, warum das hier statt findet. Bei Ostern und Weihnachten ist es klar - aber Neujahr? Kann mir das jemand erklären?

Also ich werde trotz allem nicht hingehen. Hab allgemein keinen Bezug zur Kirche, also wäre ich da fehl am Platze.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also so richtige Kirchengeher sind wir auch nicht. Wir gehen eigentlich nur wenn ein Begräbnis oder eine Taufe oder eine Hochzeit ist.

Voriges Jahr wollten wir dann einmal zur Silvestermesse gehen, doch als wir dort ankamen, standen die Leute schon bis draußen, wir haben uns dann angestellt, doch die Messe hat begonnen und wir standen immer noch draußen, nach etwa 20 Min, war es uns dann zu blöde, also sind wir einfach nur spazieren gegangen. Mal sehen ob wir dieses Jahr gehen, ich denke aber eher nicht.

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^