Studium Fachhochschule - Aufnahme / Warteliste

vom 09.11.2008, 16:56 Uhr

Ich habe eine Frage an euch. Momentan mache ich eine Fachabitur Fachrichtung Elektrotechnik. Ich weis jetzt aber nicht wie es mit der Aufnahme bei einer Fachhochschule ist.

Kommt man sofort in eine Warteliste oder ist es nach dem Verfahren "wer zu erst kommt malt zu erst"? Muss man einen bestimmten Notendurchschnitt haben. Und werden von den Bewerbern nur die mit den besten Noten aufgenommen.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns an der Hochschule gehandhabt wird. Wenn Du Deine Bewerbung zu uns schickst werden die gesammelt und nach Ende der Einschreibungsfrist durchgesehen. Dann wird natürlich danach geschaut ob Deine Noten in den Fächern die Für Deine Studienrichtung entscheidend sind so aussehen, dass ein erfolgreiches Studium wahrscheinlich ist.

In der Regel wird man an "Fachhochschulen" gut aufgenommen, besonders in Technischen Studienrichtungen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle auf der Homepage Der Hochschule bei der Du Dich bewerben möchtest nachlesen ob Du dort die Telefonnummer eines Öffentlichkeitsarbeiters oder die des UStA/AStA (Unabhängiger und Offizieller Studentenausschuss) finden kannst. Da wirst Du gute Informationen bekommen wer in welchem Studiengang wie aufgenommen wird. Da kann man sich ja recht zuverlässig an den Vorherigen Jahrgängen orientieren.

Außerdem kannst Du auch versuchen, wenn Du in meinVZ bist ein paar Studenten der entsprechenden Hochschule in studiVZ zu erreichen, da bekommst Du dann Informationen aus erster Hand.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hängt nicht davon ab, ob man an einer Fachhochschule studiert, sondern ob der Studiengang mit einem NC belegt ist. Mein Studiengang ist ohne NC, da es weit mehr Studienplätze als Bewerber gibt. Andere Studiengänge (Rettungsingenieurswesen z.B.) haben einen NC und es gibt Wartelisten.

Das Bewerbungsverfahren läuft aber gleich. Man schickt die Bewerbung zum Stichtag an die Schule, nach Ablauf der Frist werden alle Bewerbungen gesichtet und man kann sich einschreiben, wenn man angenommen wird.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann man so gar nicht pauschalisieren. Das hängt davon ab, was du studieren willst und an welcher Hochschule. Es kommt darauf an, ob der Studiengang zulassungsbeschränkt ist und ansonsten auf das Auswahlverfahren der Hochschule, das auch immer anders ist. Manche achten penibelst auf die Einhaltung des NCs. Andere Hochschulen haben ein eigenes Losverfahren oder lassen die Studenten über Wartesemester zu. Das kann dir so keiner sagen, wie das bei deiner favorisierten Hochschule ist, wenn man keine näheren Informationen bekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^