Tipp zum Lebenslauf schreiben - Was muss rein?

vom 09.11.2008, 00:52 Uhr

Lange schon habe ich mich nicht mehr in der Situation befunden, dass ich einen Lebenslauf schreiben musste.

Nun ist es soweit. Ich habe zwar eine Vorlage nach der ich mich richten kann, trotzdem wollte ich mal nachhören, was momentan bei einem Lebenslauf wichtig ist. Was muss drin sein und worauf muss ich achten.

In diesem Bereich gibt es ja ständig irgendwelche Änderungen und wenn man da mit einer veralteten Form eines Lebenslaufes zu einem Vorstellungsgespräch kommt, sieht das wahrscheinlich nicht sonderlich positiv aus. Danke im voraus für eure Hilfe.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wichtig ist erstmal die Form an sich. Normalerweise ist ein Lebenslauf tabellarisch, am PC geschrieben, die Überschrift "Lebenslauf" (im akademischen und Management-Bereich ist auch die Bezeichnung "Curriculum Vitae" gebräuchlich) fett oben drüber und die verschiedenen "Positionen" sichtbar voneinander abgegrenzt. Innerhalb der Blöcke stehen links die Daten von wann bis wann (es reicht Monat/Jahr bis Monat/Jahr) und dann ein bisschen weiter rechts beginnend die Daten. Sollte aber schon mal aus der Vorlage ersichtlich sein. :)

Auch wenn das Fehlen von persönlichen Daten kein Ablehngrund mehr sein darf, sollten die am Anfang stehen und mind. Name, Adresse, Tel., mail (wenn vorhanden), Geburtsatum und Familienstand enthalten. Wenn das Bewerbungsfoto auf den Lebenslauf mit drauf soll, dann Platz dafür oben rechts lassen.

Bei Schulsausbildung reicht die Angabe des letzten/höchsten Abschlusses (Kopie beifügen, auch wenn die Schulzeit schon länger zurückliegt), bei Fort-/ und Weiterbildungen alles aufführen (ebenfalls Bescheinigungen als Kopie beifügen) und bei Beruferfahrung mit der letzten/aktuellen Tätigkeit beginnen und dann chronologisch rückwärts. (Arbeitszeugnisse in Kopie beifügen, v.a. das letzte ist wichtig) Größere Lücken sollten dabei nicht auftauchen (ich würd mal sagen, alles ab einem halben Jahr wird erklärungsbedürftig), die Angabe "arbeitslos" ist heutzutage unproblematisch (wenn sie nicht zu viel zeitlichen Raum einnimmt). Auch Erziehungszeiten oder sowas ruhig aufnehmen. Nebentätigkeiten, die man mal neben der Schule oder Studium absolviert hat, können rein, wenn sie was mit der Stelle zu tun haben, auf die man sich bewirbt. Jede Erfahrung zählt. :wink:

Die Angabe "Hobbys und Interessen" darf auch nicht fehlen, da sie ein Indikator für die sog. "soft skills" sein kann. Auch wenn viele anderer Meinung sind, würde ich sagen, dass man da nicht lügen, aber ein bisschen flunkern darf. Es sollten nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige Angaben sein. Vereinstätigkeiten sind immer gut (nahezu egal was). Ich würd sagen, es gehört etwas Kreatives, etwas Soziales und etwas Individuelles rein. Darf ruhig genauer sein - z.B. "Sachbücher über China" anstatt "Lesen".

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^