Gute Steuer Software für Unternehmen

vom 08.11.2008, 00:06 Uhr

Ich habe vor zwei Wochen ein Unternehmen gegründet. Natürlich habe ich mich gut informiert und es ist auch alles super. Das Geschäft läuft gut und die Umsätze passen auch. Aber ich habe ein Problem mit der Steuer. Ich möchte meine Steuer, die ich jeden Monat beim Finanzamt abgeben muss selber machen. Dafür brauche ich aber eine Steuer Software. Da ich aber davon überhaupt keine Ahnung habe, brauche ich einen Rat.

Welche Software ist gut und welche ist weniger gut? Ich bin neu in diesem Geschäft und weiß nichts über Steuern, ich brauche wirklich ein gutes Programm.

» Tigerwood » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,56 »



Da das Thema Steuern sehr komplex ist und hierbei viele Fehler gemacht werden können, würde ich mir in einem solchen Fall überlegen, ob ein Steuerberater nicht doch eine gute Investition wäre und man sich auf das eigentliche Geschäft konzentriert. Steuerberater haben übrigens auch Programme für die Mandanten und können denen mit Rat und Tat zur Seite stehen, bevor es ernst wird und das Finanzamt seine Finger im Spiel hat.

Es geht letztlich nicht nur um die Steuer, sondern auch um Wahl der Unternehmensform und ähnliche Dinge wie z.B. die Lohnabrechnung oder auch die Wahl der Versicherungen wo Steuerberater eine gewisse Ahnung davon haben. Bei dem Programm würde ich unbedingt auf die Kompatibilität zu DATEV achten, damit ein Steuerberater leichter den Jahresabschluss machen kann.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.04.2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^