Arbeit als Praktikum anrechnen lassen?

vom 07.11.2008, 23:26 Uhr

Da ich als Fremdsprachensekretärin seit zwei Jahren inzwischen schon in Kanzleien arbeite, sitze ich immer nah an den Fällen und schreibe eben Memoranden, Klagen, etc. Nun brauche ich für mein Jurastudium ja mehrere Praktika bei verschiedenen Organen und Stellen, unter Anderem eben auch beim Anwalt.

Weiß jemand ob die Möglichkeit besteht, sich die Arbeit als Praktikum anerkennen zu lassen bzw. ob es die Möglichkeit gibt, das meine Arbeit dort ein Praktikum gleichwertig ersetzen kann?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da es ja ungefähr das gleiche Thema ist, habe ich dir hier schon was dazu geschrieben.

Fester Job und Praktikum?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das kommt auf viele Faktoren an: an manchen Unis sind Anrechnungen recht problemlos möglich, manche machen da mehr "Traraa" draus. Außerdem ist es natürlich davon abhängig, welche Inhalte du im Praktikum brauchst. Wenn diese sich mit deiner vorhergehenden Arbeit decken, sind die Chance sicherlich nicht schlecht.

Geh einfach mal mit deinem Arbeitszeugnis zur Institutsleitung/Studienberaterin und frag nach, was anrechenbar ist. Eine Freundin von mir muss z.B. im ganzen Studium keine Praktika mehr absolvieren, weil sie schon mehrere Jahre in einem ähnlichen Beruf gearbeitet hat und wirklich sämtliche Praxis schon drauf hat und den Hochschulabschluss sozusagen nur noch macht, um für die selbe Praxis mehr Geld zu verdienen. ;-)

» luwu22 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Also in unserer Studienordnung steht dazu nichts, und bei unserer Studienberatung habe ich zumindest telefonisch schon mal vorgesprochen und angefragt, aber die wussten da auch nicht wirklich bescheid und wollten sich beim Dekan erkundigen. Bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung und das ist auch alles schon ein Weilchen her.

Ich muss 2 Wahlpraktika machen, die ich theoretisch beide beim Anwalt machen könnte. Eine muss ich beim Gericht machen, da werde ich dann nicht drum herum kommen, aber darum geht es ja auch nicht. Wenn ich nur eines der Wahlpraktika so anrechnen lassen könnte wäre das natürlich super.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass da die Studienberatung die beste Anlaufstelle ist oder aber die Studienordnung. Ich wollte zu Studienzeiten auch einen Job als Praktikum anrechnen lassen, aber bei mir ging das leider nicht, da es bestimmte Voraussetzungen gab. So durfte das Praktikum zum Beispiel nicht an universitären oder forschungsnahen Einrichtungen sein und da ich in solchen Einrichtungen gearbeitet habe, hatte ich natürlich Pech.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^