Niesen, normal oder unterdrücken?

vom 07.11.2008, 22:13 Uhr

Angeregt durch den Nase putzen Beitrag, möchte ich mal wissen, wie ihr niest. Niest ihr richtig laut, oder unterdrückt ihr es?

Ich gehöre zu denjenigen, die es immer unterdrücken. Allerdings habe ich jetzt schon mehrmals gehört, das dies gar nicht so gesund sein soll, weil durch den Druck, der beim Niesen entsteht, im Gehirn Blutgefäße platzen können, und man dadurch sterben kann.

Habt ihr diese Theorie auch schon mal gehört? Oder kennt ihr vielleicht jemanden, bei dem es eingetreten ist?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich niesen muss nies ich immer richtig und unterdrücke es nicht, da es meiner Erfahrung nach nicht sehr gut ist. Ich habe es einmal erlebt, dass ich ein Niesen unterdrückt haben und kurz darauf hatte ich Nasenbluten.

Beim Niesen erreicht die Luft die wir ausstoßen 120kmh (habe ich einmal gelesen). Jeder kann sich wohl vorstellen was sich da für ein Druck aufbaut, wenn man den Nieser unterdrückt. Dieser Prunk kann leicht zum platzen von Gefäßen führen.

Deswegen wenn einer niesen muss soll er niesen und sich nicht schämen dafür es ist etwas ganz natürliches. Niesen ist nämlich eine Funktion des Körpers um Vieren die sich in der Nasenschleimhaut festsetzen wollen wieder los zu werden (habe ich auch einmal gelesen. :wink:)

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, dass man davon sterben kann, habe ich noch niemals gehört und würde es jetzt auf den ersten Blick auch für einen Mythos handeln, um kleine Kinder davon abzuhalten, denn das ist wirklich nicht gesund. Ich kenne eine aus meiner Klasse, die es immer unterdrückt und sie hat dannach meistens Kopfschmerzen. Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich bin mir ganz sicher, dass es nicht gesund ist.

Ich persönlich lasse es immer raus, wenn ich niesen muss. Ich denke auch, dass das eine völlig menschliche Sache ist, die man nicht unterdrücken muss, denn wenn man muss, dann muss man eben. Es ist auch nicht so, wie beim "Gas-Ablassen", denn dadurch wird ja keiner wirklich gestörrt, solange man keinen ins Gesicht niest. Wenn man eine volle Nase hat, dann würde ich es allerdings nicht unbedingt empfehlen, weil man dann auch mal den gesamten Inhalt der Nase in der Hand hat, die man sich auf jedenfall davor halten sollte.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich unterdrücke kein Niesen und kann es auch nicht. Aber wenn ich irgendwo in einer Gesellschaft bin, dann niese ich dezenter, als wenn ich zu Hause bin. Zu Hause kann es auch mal richtig laut sein.

Niesen sollte man auch nicht unterdrücken. Wenn es in der Nase kitzelt ist es ein Zeichen, dass da irgendwas ist, was raus muss und wenn es nur ein Fluder ist. Der beim Einatmen aber in die Lunge kommen kann. Deswegen ist Niesen ein Schutzmechanismus des Körpers und den sollte man auch nie unterdrücken.

Ich fühle mich nach dem Niesen auch immer irgendwie erleichtert und würde es nie unterdrücken wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also, ich habe eigentlich noch nie mein Niesen unterdrückt, ich finde das auch ziemlich albern. Wieso sollte man das machen? Wenn man die Hand vor den Mund und die Nase hält, kann man ja keinen anstecken und Bakterien übertragen! Und außerdem sollte man es einfach rauslassen, egal was andere denken. Wenn man halt man niesen muss, muss man es halt mal tun. Und man kann es ja wie gesagt dezenter machen, also nicht so laut.

Also deine Theorie, von wegen das durch das Niesen Blutkörperchen platzen, und man davon stirbt, glaube ich irgentwie nicht. Ich meine ich kann dir nicht sagen, wieviele Male in meinem Leben ich schon geniest habe, und ich bin auch nicht nur ansatzweise meinem Tod näher gekommen. :lol: Und bei anderen habe ich es ja auch noch nie gehört, dass die Todesursache das Niesen war.

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich niese immer normal, wenn ich niesen muss. Ich weiß auch gar nicht, wie man das Niesen unterdrücken sollte, kann mir das vielleicht jemand erklären, wie das geht?

Ich denke aber auch, dass es ungesund ist, wenn man es unterdrückt, denn irgendwo muss dieser Druck ja auch hin, so dass die Erklärung mit den Blutgefäßen durchaus Sinn macht. Aber dazu sollte man doch besser einen Arzt befragen.

Mir stellt sich noch die Frage, warum du denn überhaupt dein Niesen unterdrücken willst? Es ist doch nichts Schlimmes, wenn man Niesen muss, sondern etwas ganz Natürliches, was jeder mal tut. Wenn man sich dabei die Hand vor den Mund hält, ist daran auch nichts eklig, das heißt du musst dich dann auch vor Nichts schämen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das kam gerade auf Galileo. Beim niesen treten Geschwindigkeiten von bis zu 900 km/h aus und wenn sie das nicht können, sammeln sie sich in den Nasenhöhlen und es kann gefährlich werden. Man sollte sich also nicht die Nase zuhalten, aber die Hand davorheben und sich während des Niesens von anderen Menschen wegdrehen.

Ich tue es auch nie unterdrücken sondern niese immer. Ich könnte mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen es zu unterdrücken, das würde mir bestimmt wehtun.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, ich versuche nie mein Niesen zu unterdrücken, wenn es in der Nase kribbelt und ich kurz davor bin, zu niesen. Da ich Allergikerin bin, hätte ich damit ein echtes Problem, denn ich muss verhältnismäßig oft niesen.

Ich habe früher immer noch versucht, "damenhaft" zu niesen, also etwas an der Lautstärke zu machen, aber irgendwie klappt das nicht mehr, wenn ich einen Niesanfall bekomme, hält sich mein Sohn inzwischen die Ohren zu :lol: Na ja, ich kann es nicht ändern.

Dass es nicht gut sein soll, das Niesen zu unterdrücken, habe ich auch schon oft gehört. Käme mir aber auch nicht in den Sinn, ich meine, Niesen ist eine natürliche Reaktion wie Husten oder sich räuspern. Daran ist schließlich nichts peinlich.

Ich finde es nur wichtig, dass man sich die Hand vor den Mund hält, wenn man niesen muss. In den Öffentlichen Verkehrsmitteln sehe ich oft Leute, die niesen und es nicht mal für nötig halten, sich die Hand vorzuhalten. Das finde ich richtig schlimm und unangenehm.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^