Koffeintabletten und Sehstörung?

vom 07.11.2008, 15:14 Uhr

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, bzw. ist es mittlerweile schon wieder weg, aber es beunruhigt mich doch ziemlich. Zum Arzt gehen würde ich im Prinzip auch schon, habe aber derzeit leider keine Zeit, aber falls das noch einmal passiert, würde ich schon einen Arzt fragen.

Ich habe neulich eine Koffeintablette genommen. Ich habe mich allerdings nicht an die Packungsbeilage gehalten, diese besagt, dass man eine halbe Tablette (100 mg) nehmen soll, bei Bedarf kurze Zeit später noch einmal eine. Die Maximaldosis pro Tag ist 800 mg.

Ich habe eine ganze Tablette (200 mg) genommen und mit Cola getrunken. Danach war mir erst ein bisschen schwindlig und dann hab ich plötzlich kurze Zeit verschwommen gesehen. Ich konnte im Hörsaal nicht mal mehr den Professor erkennen (und das liegt nicht an meiner Kurzsichtigkeit).

Das Ganze fand ich ziemlich beängstigend, aber in der Vorlesung konnte ich sowieso nichts mehr machen außer zu warten. Ich bin also auch ruhig geblieben und habe mich nicht aufgeregt. Ich denke, dass dadurch auch nichts noch schlimmeres passiert ist. Nach ca. 5 Minuten war dieser Zustand vorbei und ich konnte wieder klarer sehen.

Ist es gefährlich, Koffeintabletten zu nehmen? Es ist ja im Prinzip nichts Anderes als Kaffee oder Cola, außer dass viel mehr Koffein enthalten ist. Ich hätte die Tablette vielleicht nicht unbedingt mit Cola einnehmen sollen, aber kann diese heftige Reaktion wirklich daran gelegen haben?

Für das nächste Mal noch eine Frage: Zu was für einem Arzt geht man da? Mein Hausarzt wird mir da nicht helfen können (er hat meistens so tolle Ratschläge wie "Gemüsebrühe" oder Ähnliches für mich). Sollte ich in den nächsten Tagen wegen dem Vorfall von neulich noch mal zum Arzt?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,
ich habe früher auch häufig Koffeeintabletten genommen, auch mit Cola oder Red Bull. Mir ist nie soetwas aufgefallen, und ich kann mir nicht vorstellen, das es davon kam. Vielleicht hast du etwas mit dem Sehnerv, und es kam nur zufällig nach der Einnahme der Koffeintablette. Ansonsten tatsächlich mal den Arzt befragen, nur ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, das Koffein auf die Augen geht. nach 6 Tassen Kaffee kann man ja in der regel auch noch klar sehen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Coffeintabletten sind nicht so harmlos wie sie scheinen. Es sind zwar freiverkäufliche Arzneimittel, aber sie können auch gefährlich sein. Eine Tablette hat das Vielfache Coffein, was in einer Tasse Kaffee ist und dass der kreislauf verrückt spielt, wenn man dann eine Tablette mit Coffein einnimmt sollte jedem klar sein. Sehstörungen können durchaus von Kreislaufproblemen kommen und zu hoher Blutdruck kann sogar zum Schlaganfall führen.

Dieses Aufputschmittel ist einfach viel zu gefährlich um es einfach so einzuwerfen. Rede mit deinem Arzt und nimm lieber natürliche Aufputschmittel wie Vitamin C .

Coffein geht nicht auf die Augen, sondern wirft den Kreislauf durcheinander. Ein zu schnell gpuschter Blutdruck kann Blut aufs Gehirn und das Sehzentrum werfen. Manche haben Sehstörungen, wenn der Blutdruck zu niedrig ist, manche eben, wenn er zu hoch ist.

Diese Nebenwirkung sollte dir zeigen, dass du die Tabletten aus dem Körper lässt und mit einen Arzt sprichst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^