Muss ein Baby Name immer etwas aussagen?

vom 06.11.2008, 18:48 Uhr

Meine schwangere Schwester fragte mich vor kurzem, ob ich einen Vorschlag machen will, was den Namen meines Neffen oder meiner Nichte, der oder die bald zur Welt kommen soll, betrifft. Der Name soll nicht altmodisch sein, möglichst nicht zu lang sein, da meine Schwester nach ihrer Heirat einen langen Familiennamen angenommen hat, und vor allem: Der Baby Name soll etwas aussagen.

Nun weiß ich wirklich nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe mich an den Computer gesetzt, und nach Namen und deren Bedeutung gesucht; doch wie kann ich zum Beispiel einen Namen, der eine Charaktereigenschaft ausdrückt, vorschlagen, wenn ich noch gar nicht weiß, ob das Kind diese Eigenschaft auch besitzt? Muss ein Baby Name denn immer etwas aussagen?

» Silverhawk » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,64 »



Klar irgendwie finde ich es auch schön, wenn der Name etwas ausdrückt. Mein Name kommt von "Christ" und bedeutet daher "die Gesalbte". Aber da meine Eltern nicht wirklich christlich sind, denke ich nicht, dass sie meinen Namen danach ausgesucht haben was er bedeutet.

Auch ich habe mir schon viele Namen überlegt, die ich vielleicht später mal meinen Kindern geben will, aber nicht weil sie irgendetwas aussagen, sondern weil ich diese Namen schön finde. Später achtet sowieso niemand mehr darauf, was der Name bedeutet. Von keinem meiner Freunde weiß ich was der Name bedeutet.

Ich habe jetzt gerade auf deinen Artikel hin ein paar Namen meiner Freundinnen im Internet "nachgeschlagen" und bin schon irgendwie überrascht was die Namen von ihnen bedeuten. Der Name einer Freundin bedeutet zum Beispiel Weihnachten :lol: .

Ich würde mir erst einen schönen Namen ausdenken und dann schauen ob er auch was gutes bedeutet, was ja die meisten tun. Ich finde nicht, dass ein Name etwas bringt der eine tolle Bedeutung hat aber einfach doof klingt oder nicht zu dem Kind passt.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde nicht, dass ein Name auch was aussagen muss. für mich mussten die Namen einfach zum Nachnamen passen und auch zu der Familie halt. Den Eltern muss der Name gefallen und der Name sollte nicht so auffällig sein, dass das Kind damit irgendwann mal eher zum Gelächter bei seinen Spielkameraden wird. Außerdem haben wir drauf geachtet, dass die Namen nicht zu häufig an jeder Straßenecke zu finden sind.

Wenn die Eltern aber wollen, dass der Name wirklich was aussagt, dann sollte man vielleicht nach christlichen Namen suchen, weil die irgendwie immer was aussagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In einigen Kulturkreisen bedeutet ja wirklich jeder Name etwas und da werden die Namen denke ich auch nach der Bedeutung und nicht nach dem Klang des Namens ausgesucht. Aber hier in Deutschland ist das ja eigentlich nicht wirklich etabliert und deshalb bin ich auch nicht der Meinung, dass ein Name immer etwas aussagen muss. Ich finde es wichtiger, dass der Name an sich schön klingt und gut zum Nachnamen passt. Zum Beispiel bedeutet doch Benjamin "der Jüngste" aber was ist denn, wenn nach dem vermeintlich Jüngsten plötzlich doch noch ein Nachzüglerkind kommt? Dann hat das Kind ja eigentlich einen "falschen" Namen. ;-)

Die Bedeutungen der türkischen Namen finde ich aber meistens sehr schön weil sie oft richtig malerisch die Natur (den Mond, Flüsse, Berge etc.) beschreiben. So eine Bedeutung hätte ich bei meinem Namen auch gerne.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde nicht unbedingt, dass ein Baby-Name unbedingt etwas aussagen muss. Sicher gibt es einige Bedeutungen, die später nicht mehr unbedingt zum Kind passen müssen. Aus diesem Grund finde ich es schon bedenklich einen Namen nach Bedeutung auszusuchen.

Beim Namen meines Kindes habe ich nicht darauf geachtet, war aber durchaus positiv gestimmt, dass ein griechischer Oberarzt uns erklärte, dass der Name im griechischen Ursprung als auch im türkischen Gebrauch sehr schöne Bedeutungen hat.

Wenn jemand einer bestimmten Glaubensgemeinschaft angehört, dann würde ich zwar auch keinen "bedeutungsschweren" Namen wählen, wohl aber einen aus deren Glaubensgrundlage.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube jeder sieht das einwenig anders, wenn das erste Kind kommt. Meinem Mann war es wichtig, dass es ein Name ist, den man in verrschiedenen Nationen verstehen und aussprechen kann. Meinem Stiefsohn war es wichtig, dass es ein Junge wird und so durfte er den Namen aussuchen. Da er damals einen Schulfreund hatte, dessen Namen er gut fand, hatte mein Sohn seinen Namen weg.

Ich selber fand die Namenswahl auch gut, denn ich wollte einfach nur, dass es ein ganz normalen Namen bekommt, den man auch z.B auf einer vorgedruckten Namenstasse findet, da mein Name und der meines Bruders eine Sonderanfertigung unserer Eltern ist und so auf den tollsten Urkunden von mir mein Name immer falsch geschrieben ist. Klar ist es schön, wenn der Name dann auch noch etwas bedeutet oder man den Namen mit einer wichtigen Persönlichkeit in Verbindung bringen kann, aber ich finde muß er nicht zwingend.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Darüber habe ich mir bei der Namensuche für unsere Tochter überhaupt keine Gedanken gemacht.

Mir war es viel wichtiger, dass der Name schön klingt, zeitlos ist (also nicht unbedingt einer der aktuellen Mode-Namen), dass er vom Klang und der Silbenanzahl her halbwegs zu unserem Familiennamen passt und dass man keine albernen Abkürzungen daraus machen kann.

Außerdem ist es ja auch oft so, dass die Geschmäcker der Eltern in sehr unterschiedliche Richtungen gehen. Dann ist es eh schwierig, sich auf einen Namen zu einigen und die Auswahl ist dann von vornherein sehr eingeschränkt. Wenn man dann auch noch unbedingt auf eine tiefschürfende Bedeutung des Namens wert legt, wird es noch schwieriger bzw. fast unmöglich, so etwas wie einen kleinsten gemeinsammen Nenner zu finden.

Klar ist es toll, wenn der gewählte Name vielleicht eine schöne Bedeutung hat, aber für mich bzw. uns war das absolut kein entscheidendes Kriterium.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke eigentlich auch nicht, dass ein Name immer eine Bedeutung haben muss. Denn was nutzt die schönste Bedeutung, wenn der Name nicht schön klingt? Allerdings findest du zu fast jedem Namen eine Bedeutung. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle einfach ein paar aussuchen, die dir gefallen und dann deren Bedeutung im Internet raussuchen. Wenn die auch noch passt, kannst du die Namen deiner Schwester vorschlagen.

Mir persönlich gefiel als junges Mädchen immer der Name "Mara". Bis ich dann irgendwann in einem Buch gelesen habe, dass der Name "bitter" bedeutet. Dann gefiel er mir schon nicht mehr so gut, ich will ja nicht, dass meine Tochter ein "bitteres" Leben hat. :D Allerdings kann man das auch anders sehen: Der Name ist bitter, das Baby ist süß, dann wird daraus "bittersüß", was ja wiederum nicht ganz so schlecht ist.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Bedeutung eines Namens kann sein i-Tüpfelchen sein, aber im Normalfall weiß sie außer dem Betreffenden und seinen Eltern (wenn überhaupt) kaum einer. Und ob sie dann so große Bedeutung hat, wie ihr vorher beigemessen wird, ist mehr als fraglich. Außerdem legt so eine Bedeutung, wenn sie so wichtig genommen wird, das Kind ja auch fest, und ich würde das nicht wollen.

Meine Kinder haben auch Namen mit Bedeutung, aber beide haben keine Bedeutung, wobei beide Bedeutungen sich lustigerweise als sehr passend erwiesen haben im Laufe der Jahre. Aber ich denke, die Paßform ist in etwa die Gleiche wie bei geschickt formulierten Horoskopen, da paßt für jeden etwas, was er eben gerade passend haben möchte.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde es nicht unbedingt wichtig, dass der Name etwas aussagt. Vorallem weil ja nicht gesagt ist, dass er später dann auch wirklich passt. Wenn man ein Kind Johanna nennt und es dann die Bedeutung von "Die Gottbegnadete" hat, heißt es ja nocht, dass das Mädchen später auch was mit Gott und Gnade zu tun haben will. Vielleicht passt der Name mit der tollen Bedeutung dann später gar nicht zu dem Menschen der ihn trägt.

Ich habe mir bei meinem Kind keine Gedanken um die Bedeutung des Namens gemacht. Ich wollte nur einen Namen, der zwei Silben hat, einfach auszusprechen und zu schreiben ist, aber trotzdem nicht alltäglich. Den habe ich im Endeffekt auch gefunden. Eine tiefere Bedeutung hat der Name nicht, ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Letztens war seine Hausaufgabe in Ethik, die Bedeutung seines Vornamens herauszufinden. Tja, da gab es natürlich dann keine tollen Erklärungen, sondern nur die Ableitung, wo der Name her kommt. Andere Kinder konnten da sicher spannendere Dinge berichten, aber das macht ja nichts.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^