Von zuhause wegziehen, wegen Studium an der Fachhochschule?

vom 06.11.2008, 18:37 Uhr

Mein Berufswunsch war eigentlich immer, nach einem Studium an der Fachhochschule als Diplom Ingenieur zu arbeiten, am liebsten irgendwo im Baugewerbe. Nun ist aber die nächste Fachhochschule so weit entfernt, dass ich von zuhause wegziehen müsste, um das Studium absolvieren zu können. Meine Eltern leben nicht gerade im Überfluss und können mich kaum finanziell unterstützen.

Wird das Studium an einer Fachhochschule auch mit Bafög unterstützt, und wenn ja, muss man das zurück bezahlen? Welche Vermögensgrenzen gelten da bei den Eltern? Wo kann ich mich da genau informieren?

» Netty » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,74 »



Hi,
Also meines Wissens nach gibt es auch für Studiengänge an Fachhochschulen Unterstützung vom Staat. Normalerweise muss man dieses BaFög dann aber nach Beenden des Studiums zu einem gewissen Prozentsatz zurückzahlen. Das heißt im Klartext dass du zwar während des Studiums finanziell unterstützt wirst, dann aber mit Schulden in den Beruf starten musst, da es anteilig zurückerstattet werden muss.

Wo die Grenzen liegen und wieviel du bekommst erfährst du beim jeweils zuständigen Landratsamt. Ich würde dir raten, den Antrag auf BaFög früh genug auszufüllen und zur Bearbeitung zu geben, da das erfahrungsgemäß etwas dauern kann :lol: Ausserdem kannst du dann noch nach anderen Lösungen suchen, falls der Antrag abgelehnt werden sollte.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Fachhochschulstudium wird auch mit BAFÖG unterstütz. Es gelten da die gleichen Voraussetzungen wie bei einem Hochschulstudium. Du musst das BAFÖG zurück bezahlen, deshalb haben die meisten Leute die ich kenne, die BAFÖG bekommen haben, einen Teil dieses Geldes auf einem Sparbuch angelegt um die Rückzahlungen dann eben von diesem Geld zu bestreiten.

Schau mal hier nach, da findest du Antworten auf alle Fragen bezüglich BAFÖG und so wie ich das sehe kann man dort auch direkt Formulare für den Antrag als PDF runterladen und ausdrucken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also Bafög-Anspruch hast du auf jeden Fall, selbst wenn du an einer Fachhochschule studieren gehst und nicht an einer Universität. Je nachdem wie viel Bafög du bekommst, kannst du noch einen Minijob ausüben, um nebenbei noch Geld zu verdienen. Es macht sich auch gut auf dem Lebenslauf, wenn du als Student in entsprechenden Branchen nebenher in so einem Bereich jobbst, wo du später arbeiten möchtest. So sammelst du erste Berufserfahrungen und knüpfst erste relevante Kontakte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^