Sorgerecht: Nach der Scheidung Kinder von den USA aus sehen?

vom 06.11.2008, 17:41 Uhr

Mein Ex-Mann und ich sind seit drei Monaten geschieden - es war ein schwieriger Weg, alles so zu regeln, dass die Kinder keinen Schaden genommen haben, durch unsere Trennung.

Doch nun überraschte er mich mit der Mitteilung, dass er mindestens für drei Jahremit seiner neuen Lebensgefärtin in die USA gehen möchte. Er habe sich diesen Schritt nicht leicht gemacht, so sagte er. Meine Frage ist die: Wie kann er erst versprechen, das gemeinsame Sorgerecht und somit auch die Verpflichtung gegenüber seinen Kindern wahrzunehmen, und sie dann drei Jahre oder länger nicht oder nur sporadisch zu sehen, geschweige denn, sich um sie kümmern zu können.

Wie kann ich nach der Scheidung nun die Kinder auf diese erneute Hiobsbotschaft vorbereiten?

» Triad » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,30 »



Hallo!

Erst mal sollte er dann das alleinbige Sorgerecht dir überschreiben, damit du nicht für jede Unterschrift zu ihm musst oder ihn kontaktieren musst. Denn wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, dann seid ihr auch gemeinsam verantwortlich, was Gesundheit, Schulbildung und auch anderen Kram bedeutet.
Du könntest nciht mal ein Sparbuch eröffnen, wenn er nicht unterschreibt. Also regel das bitte am schnellsten.

Den Kindern muss das natürlich schonend beigebracht werden und es ist bestimmt nciht einfach. wie alt sind die Kinder? Wenn die Kinder noch sehr jung sind, sind 12 Stunden Flug oder mehr auch nciht grade mal eben zu überwinden und da sollte man sich dann pberlegen, ob sie dann die 3 Jahre auf den Vater verzichten oder er einmal im Jahr nach Deutschland kommt oder öfters.

Aber am wichtigsten ist die Sorgerechtsregelung, damit du alleine entscheiden kannst, was in Deutschland mit den Kindern passiert . Denn ich weiß nicht, wie er von Amerika regeln soll, wenn ein Kind zum Beispiel operiert werden soll oder die Schule wechseln muss oder will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^