Machen Kinder selbstständig Hausaufgaben?

vom 06.11.2008, 13:43 Uhr

Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung reden. Ich habe von klein auf gelernt, dass ich die Hausaufgaben machen sollte. Zwischendurch hatte ich meine rebellischen Phasen, wo ich Hausaufgaben absolut verweigert habe, aber irgendwann hat sich dies irgendwann eingespielt. Meine Mutter brauchte an sich nie neben mir zu sitzen, sie hat meistens etwas anderes erledigt. Ich konnte jedoch jederzeit Fragen stellen.

Wenn ich irgendwann einmal Kinder habe, werde ich mich garantiert mit ihnen erst einmal hinsetzen und ein wenig Hilfestellung geben. Danach müssen sie jedoch alleine mit den Hausaufgaben klarkommen, das Lernen kann keine Mutter ihnen abnehmen. Ich denke, dass diese Methode bestimmt Früchte tragen wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Pauschal kann ich nicht sagen, ob man immer bei den Hausaufgaben dabei sitzen sollte oder nicht. So etwas kommt definitiv auf das Kind an und man sollte es schon ein wenig berücksichtigen, wie es ist. Ich als Kind habe, so weit ich mich erinnere, meine Hausaufgaben immer allein gemacht. Vielleicht hatte ich mal in der Grundschule meinen älteren Bruder fragen können oder selten auch mal meine Mutter, aber grundsätzlich war ich doch allein auf mich gestellt.

Später als Mitarbeiterin in Horten kam es so, dass ich eine Hausaufgaben-Aufsicht hatte. Dort sind die Kinder, wenn sie Fragen hatten, natürlich auch zu der jeweiligen Aufsicht gegangen und haben sich manchmal Dinge erklären lassen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Allerdings kann man das nun auch wiederum nicht mit einer Familie vergleichen.

Zu meiner Zeit als Kinderfrau mit zwei Kindern im schulpflichtigen Alter war es so, dass das Mädchen meistens allein die Hausaufgaben gemacht hat. Da musste man nicht dabei sitzen, weil man sich auf die verlassen konnte. Zwar hat sie manchesmal so dermaßen geschmiert, dass sie die Hausaufgaben noch einmal abschreiben musste, aber das war es auch. Okay, wenn es Fehler gab, so habe ich es ihr dann erklärt, was falsch war. Als sie dann auf das Gymnasium gewechselt ist, wurde gesagt, dass die Schüler ihre Hausaufgaben zu Hause nicht mehr kontrollieren lassen sollten, damit Defizite aufgedeckt werden und man an diesen arbeiten kann. Dennoch kam sie immer wieder mal, wenn es Fragen gab. Das Level war ein ganz anderes und sie bekam auch Schwierigkeiten, so dass sie die Hausaufgaben selbstständig, aber manchmal dennoch mit Hilfe gemacht hat.

Beim Jungen war es komplizierter. Er war, so wie seine Schwester zu den Grundschulzeiten, auch im Hort angemeldet und dort wurden in einer bestimmten Zeit die Hausaufgaben gemacht. Wer sie nicht fertig hatte, musste sie ganz klar zu Hause noch zu Ende machen. Das gab oft Theater, aber es war bei ihm nicht möglich gewesen, ihn allein zu lassen. Der Junge hat sich sehr oft abgelenkt oder ablenken lassen, er hatte keine Lust gehabt und war völlig unmotiviert gewesen. Wenn ich nicht dabei gesessen hätte, so hätte er die Hausaufgaben selten gemacht oder sie nur unzureichend gemacht. Es war schon schade, weil er nicht dumm oder doof gewesen ist, er wollte einfach nicht. Wie es nun bei ihm auf der Realschule ist, weiss ich leider nicht. Aber ich hoffe, dass er sich nun am Riemen reist und sich bemüht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe noch keine eigenen Kinder, studiere aber Lehramt und gebe regelmäßig Nachhilfe, wo es zum Teil auch um die Erledigung der Hausaufgaben geht. Ich versuche euch mal meine Sicht der Dinge darzustellen:

Schülersicht: Meine Eltern haben nur in den seltensten Fällen mir beim Hausaufgaben machen geholfen, bzw. saßen neben mir und haben kontrolliert (ich war aber immer leistungsstark, wahrscheinlich hängt es damit zusammen).

Lehrersicht: Ich finde es wirklich unglaublich wichtig, dass Hausaufgaben so formuliert bzw. aufgegeben werden, dass die Kinder sie selbstständig lösen können. Was machen Kinder deren Eltern nicht so bemüht sind und immer die Hausaufgaben betreuen? Was machen Kinder, deren Eltern tatsächlich einfach keine Zeit haben, um mit ihnen die Hausaufgaben zu machen? Und was machen Kinder, deren Eltern die Hausaufgaben selbst nicht bearbeiten können?

Ich denke, dass es für die Kinder ein wichtiges Erfolgserlebnis ist, ihre Hausaufgaben allein zu erledigen. Manchmal sind sie natürlich ungünstig formuliert - was heißt natürlich, der Fall sollte eigentlich nicht allzu oft auftreten. Wenn du merkst, dass dein Sohn oft Probleme hat, die Hausaufgaben zu verstehen, würde ich mich der verantwortlichen Lehrerin sprechen und sie bitten, sollten auch andere Kinder Verständnisschwierigkeiten haben, die Aufgaben einfacher zu formulieren.

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, die Hausaufgaben-Frage ist immer ein Streitpunkt bei Eltern und Kindern. Ich mache normalerweise meine Schularbeiten in der Küche und möchte auch immer, dass meine Mutter dort sitzen bleibt. Eigentlich braucht sie mir nie zu helfen, jedoch kann ich meine Aufgaben nicht machen, wenn alles still und ich alleine in meinem Zimmer sitze; das halte ich nicht aus. In den ersten Jahren musste meine Mutter mir immer bei den Hausaufgaben helfen und heute bin ich ein wirklich sehr guter Gymnasiast. Es war mir auch immer wichtig, dass meine Übungen immer richtig waren, sodass ich sie in der Schule vortragen konnte und eine bessere Mitarbeitsnote erhielt.

Man kann doch nicht von einem 10-jährigen Kind erwarten, dass er alle Aufgaben gleich versteht und korrekt erledigt. Zwar sollen Lehrer Aufgaben so stellen, dass es für Schüler kein Problem ist, sie ohne weitere Hilfe zu erledigen. Jedoch bereiten sich einige Lehrer nicht darauf vor und merken nicht, dass die Kinder maßlos überfordert sind. Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt, wo man die Hausaufgaben mit Freunden bespricht und sie allmählich alleine macht. Falls man Schwierigkeiten hat teilt man sie mit Schulkameraden oder stellt am nächsten Tag dem Lehrer die Frage.

Ich finde es aber falsch, zu sagen erst die Arbeit dann das Vergnügen. Die Kinder kommen vom anstrengend Schultag und sollen dann sofort ihre Übungen erledigen? Eine Pause ist hier sehr wichtig und ich habe auch nichts dagegen, Fernsehen zu schauen. Man sollte sich jedenfalls ein wenig ablenken. Besonders aber auf dem Gymnasium merkt man, dass es sehr wichtig und sinnvoll ist sich auf den nächsten Unterrichtstag vorbereiten muss. Es reicht nicht mehr nur noch die Hausaufgaben zu erledigen, sondern auch Vokabeln oder mathematische Formeln zu lernen. Man muss für sich selbst sorgen und man trägt selber die Verantwortung.

» flori96 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 34,07 »



Also ich habe meine Hausaufgaben immer selber gemacht, Von der ersten bis zur letzten Klasse. In den ersten Klassen habe ich zwar mein Heft danach immer meinen Eltern gezeigt, dass sie es nocheinmal kontrollieren konnten aber später habe ich dann alles alleine gemacht.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass die Kinder ihre Hausaufgaben selbstständig machen, denn in den Arbeiten in der Schule, können die Elter dann ja auch nicht helfen. Aber natürlich sollten Eltern immer für ihre Kinder da sein und ihnen helfen, wenn sie einmal eine Frage haben.

» dome7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 2,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^