MHD von Hygieneartikeln

vom 06.11.2008, 03:53 Uhr

Den meisten Menschen ist sicherlich klar das Hygieneartikel wie Seife, Make Up, Shampoo und Co. eine Mindesthaltbarkeit haben. Die wird als Symbol auf dem entsprechenden Produkt gekennzeichnet. Es ist(meist) ein Cremedöschen abgebildet wo drunter eine Zahl gedruckt ist, was die Montae angibt, wie lange es noch Haltbar ist.

Mir stellt sich nun die Frage, ab wann diese Zeit gilt! Immerhin ist es den Kunden nicht ersichtlich wie lange das Produkt schon im Laden steht. Hinzu kommt das sich wohl die wenigsten eine Liste machen, wann sie die ihre Hygieneartikel gekauft haben. Man hat einige Dinge ja auch mal länger zu Hause rumstehen und merkt auch nicht sofort das es vielleicht schon abgelaufen ist und nicht mehr verwendet werden sollte. Wäre ein direktes MHD, wie bei Lebensmitteln nicht angebrachter?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
in den meisten Fällen zählt die Angabe der Monate dann ab da wo du deinen Artikel geöffnet hast und Luft dran gekommen ist. Eine Creme hält lange, solange sie Luftdicht verschlossen bleibt, ab da wo es geöffnet ist beginnt die Frist. Wenn du dir unsicher bist, notiere einfach irgendwo auf der Flasche oder dem Tiegel das Datum wo du es geöffnet hast, dann kann nichts passieren.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Wie Yvonne schon sagt ist das nach Öffnung. Denn ab da können Bakterien den Cremetopf besiedeln und sich vermehren. Ein Cremeprodukt, was noch ncith offen war ist meist so dicht, dass auch nciths dran kommen kann und man sollte oder brauht eigentlich keien Bedenken haben, wenn du auch mal einen Cremetopf auf Vorrat kaufst.

Aber ehrlich gesagt ist mir noch nie aufgefallen, dass eine Monatsanzeige aufgedruckt ist.

Ich habe selber mal in einer Fabrik Creme , Zahncreme und Haarshamoo abgefüllt und alles was draufgedruckt wurde, war die Chargennummer, aus der man ersehen konnte, wann das Produkt abgefülklt wurde und welche Schicht es abgefüllt hat und auch noch die Uhrzeit. Dies war wichtig, weil Reklamationen dann besser bearbeitet weren konnten und nachvollzogen werden konnte warum dieser Fehler aufgetreten ist, wenn zum Beispiel der Cremetopf nur halb voll war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke für die informativen Beiträge.

Bei Creme kann ich mir gut vorstellen dass das MHD erst nach öffnen des Produktes läuft. Was ist aber mit Duschgel und Shampoo? Da kann ich mir die Luftdicht und unter Schutzatmosphäre versiegelten Packungen schlecht vorstellen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jetzt musste ich mal auf mein Duschgel gucken und tatsächlich: Da stand dieses Symbol, welches mitteilt, dass das Duschgel nach dem öffnen nur 12 Monate haltbar ist.

Ich denke es geht darum hauptsächlich darum, dass beim geöffnetem Duschgel in der Dusche Wasser in die Packung kommt. Mir ist es schon mal passiert, dass ein Duschgel schlecht geworden ist, weil Wasser in die Packung kam. Bei Cremes riecht man es ja auch , wenn eine Creme nicht mehr gut ist. Das kann manchmal bei besonderen Cremes passieren, die man nicht so oft nutzt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^