Schuhkauf ohne Träger?

vom 05.11.2008, 22:27 Uhr

Hallo zusammen!

Wie ich ja schon an anderer Stelle erwähnt habe, will ich meinen beiden Patentöchtern Gummistiefel aus England mitbringen.

Da habe ich eigentlich auch wenig Bedenken, weil Gummistiefel ja in der Regel eh eine relativ weite Einheitsform haben und sich dem Fuss nicht so anpassen, wie Lederschuhe das tun. Außerdem kauft man die ja normalerweise eh etwas größer um warme Socken rein tragen zu können. Daher passen die meist auch ohne Anprobe ganz gut, wenn man die richtige Größe kauft.

Nun habe ich aber eben mit einer Bekannten diskutiert, ob man Kindern (oder auch Erwachsenen) denn auch Lederschuhe mitbringen sollte ohne anzuprobieren. Ich würde sagen nein. Denn normale Schuhe haben halt verschiedene Schuhformen und Füße sind nun mal verschieden geformt und das kann schnell unbequem werden und drücken und scheuern. Die sitzen in der Regel ja auch wesentlich enger am Fuß und müssen daher genau passen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr das machen oder seid ihr da, wie ich eher vorsichtig?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich würde, wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe immer die Fußlänge des Kindes ausmessen, damit die Größe in der Länge stimmt. Gummistiefeln haben da zum Beispiel keine besondere Form in der Breite.
Bei Lederschuhen würde ich auch die Breite des Fußes messen . Kinderschuhe sind oft auch gekennzeichnet in eng, breit und extra breit für hohen Spann.

Normal ist es immer besser, wenn der Schuhträger dabei ist. aber Kinder merken nicht, wenn der Schuh nicht richtig passt. Deswegen sollte man Kinderschuhe auch immer abmessen. Denn Tests haben ergeben, dass die wenigsten Kinderschuhe, die auch gekauft wurden, wenn das Kind dabei ist nicht passen. Kinder lassen sich von der Optik des Schuhs ablenken und meinen, dass auch ein Schuh passt, wenn er zu groß oder zu klein ist. Sie ziehen die Zehen an und man kann ncith mal fühlen, ob sie vorne anstoßen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

für meine Tochter habe ich schon öfters Schuhe gekauft ohne das ich sie zum Schuhkauf mit hatte. Da ich das aber immer bei uns im Ort mache, versichere ich mich da immer im Laden, dass ich die Schuhe bei Bedarf umtauschen kann.

Ansonsten habe ich immer ein BIMS Fußmessgerät mit. Mit diesem Messe ich vor dem Kauf den Fuß meiner Tochter und beim Kauf dann den Schuhe. Ich mußte bis jetzt erst einmal ein Paar nichtpassende Schuhe umtauschen. Alles andere hat gepaßt.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, es kommt dann wohl wieder auf die Art von Schuhen an und auf denjenigen, der die Schuhe kauft. Ich glaube, dass meine Mutter zum Beispiel ein Auge für Füße und Schuhe hat, weil sie meinen Brüdern und meinem Vater immer die Schuhe kauft, ohne dass sie dabei sind. Und die Schuhe passen immer, ob sie dann den persönlichen Geschmack treffen ist dann eine andere Sache :wink: . Sie hatte mir auch schon das ein oder andere Paar Schuhe mitgebracht, unter anderem Lederschuhe, die mir passten, als wären sie angegossen worden.

Daher glaube ich schon, dass man Schuhe für andere kaufen kann, vorallem für Kinder. Als wir ganz klein waren kaufte meine Mutter immer die Schuhe für uns und wir waren beim Kauf selbst nie dabei. Anfangs machte sie sich noch eine Schablone von unseren Füßen, aber später, als es Routine für sie wurde, reichte bei ihr das Augenmaß aus, um die richtigen Schuhe auszusuchen. Sie wusste und weiß ja, welche Schuhgrößen wir haben.

Es kommt halt darauf an, ob du geübt darin bist, Schuhe für andere auszusuchen. Ich könnte das wohl eher nicht, da ich selbst kaum Schuhe für mich selbst finde. Aber bei Kindern kann ma da eigentlich nicht so viel verkehrt machen, wenn du die Schuhgröße weist. Und wenn die Schuhe dann im Zweifelsfall doch nicht passen sollten, wovon ich eher nicht ausgehe, kann man die immer noch bei Ebay verkaufen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja, die kleinen Mädchen hier haben halt sehr niedliche Schuhe zu den Schuluniformen. Schwarze Ballerinas mit Riemen über dem Spann und dann eben mit Schmetterlingen, Blumen oder Herzen etc. verziert.

Die finde ich absolut hinreissend und die würden den beiden Zwerginnen sicher gut gefallen, egal welches spezielle Design ich auswählen würde. Ich habe halt nur Sorge, ob die dann anständig passen. Denn ich will auf keinen Fall, dass die beiden sich dann die Füße kaputtmachen.

Und mit dem Umtauschen ist es ja mal etwas schlecht, so von England nach Deutschland, bzw umgekehrt. Es sind recht teure Modelle, von guter Qualität, so dass ich die auch nur ungern kaufen möchte, wenn sie dann nicht getragen werden können.

Ich bin da halt etwas skeptisch, wobei die Feststellung, dass auch Schuhe, die im Beisein der Kinder gekauft werden oft nicht richtig passen, plausibel klingt. Ich habe mit den Mädels schon Schuhe gekauft und das ist jedesmal ein Abenteuer für sich.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^