Immer Ärger mit Fahrradklau

vom 05.11.2008, 20:08 Uhr

Hallo,

passiert euch das auch manchmal? Ihr geht ganz unbeschwert ins Haus oder zur Arbeit und als ihr rauskommt ist plötzlich euer Fahrrad weg? Bei uns scheint es dauernd zu passieren, wenn mal endlich das Licht leuchtet und die Reifen nicht platt sind, wird das Fahrrad geklaut. Dabei sind wir nur eine sehr kleine Großstadt. Wo wohnt ihr und wie ist bei euch die Fahrradklau-quote?

Bei mir ist es vor ca einem Jahr passiert. Ich stellte mein Fahrrad abgeschlossen neben unserem Haus ab und plötzlich war es weg, von unserem Grundstück geklaut. Auch bei unseren Nachbarn waren die Fahrräder (alle sehr teuer) auf dem Grundstück, man konnte sie sehr schlecht von der Straße aus sehen, denn sie standen auf deren Terasse, aber auch sie wurden geklaut.

Von meiner Schwester wurde das Fahrrad erst vor einem Jahr geklaut. Danach bekam sie natürlich ein neues, denn wir beide fahren jeden Tag mit dem Fahrrad. Vor gut zwei Wochen bekam sie dann das Schloß ihres Fahrrads nicht auf, auch meine Mutter fuhr hin und bekam es nicht auf. Also machte meine Schwester noch ihr Hollandschloß zu und ging nach Hause. Am nächsten Morgen brachte meine Mutter meine Schwester zum Bahnhof und sie wollten noch mal gucken ob das Fahrradschloss nun aufzubekommen sei, doch das Schloß lag auf dem Boden und das Fahrrad stand ein paar Meter weiter (wahrscheinlich dank des Hollandschloßes).

Eine Woche später dann parkte meine Schwester neben ihrer Arbeit. Als sie mittags reinging schloss sie ihr Fahrrad natürlich ordnungsgemäß ab, doch als sie abends wieder aus der Tür trat war das Fahrrad weg und ihr kaputtes Schloß lag daneben. Das kann doch kein Zufall sein, wir hatten ihr schon extra ein wirklich hässliches und altes Fahrrad besorgt und es wird trotzdem noch geklaut? Heute haben wir dann ganz billig zwei Fahrräder gekauft, schon mal eins in Ersatz falls demnächst wieder eines geklaut wird. :wink:

Ist das bei euch in der Stadt auch so schlimm oder wurde schonmal ein Fahrrad von euch geklaut?

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
natürlich mir ist es auch schon passiert total blöde und ich war echt stinkend sauer. Ich hatte das Fahhrad gerade von meinen Großeltern geschenkt bekommen, damit ich Zeitung austragen kann. War auch total davon begeistert und bin gerne damit gefahren. Eines Tages habe ich es bis spät Abends stehen lassen wollen und es in den Fahrradschuppen bringen wenn ich wieder da bin. Ja als ich dann wieder kam, war das Fahrrad natürlich geklaut worden. Ich kam an und sah gleich das, das Fahhrad weg war.

Am nächsten Morgen bin ich gleich zur Polizei und habe Anzeige gegen unbekannt gemacht. Was natürlich nichts brachte, denn bis eute habe ich mein Fahrrad nie wieder gesehen und meine Großeltern wissen auch noch nichts davon, die würden so sauer auf mich sein, verständlicherweise denn wenn ich das Fahrrad gleich reingestellt hätte, wäre es auch noch da.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns war mal eine professionelle Bande unterwegs, die viele Fahrräder auf einen LKW geladen haben und damit weggefahren sind, würde allerdings von der Polizei erwischt. Ansonsten ist das recht ruhig bei uns. Ich lebe in einem ca. 14000 großem Ort und da ist es schwer jemandem sein Fahrrad zu klauen, ohne dass man den nicht wieder sieht.

So war es auch einmal bei mir, das mir mein Fahrrad abhanden gekommen ist. Habe es dummerweise auch nicht abgeschlossen gehabt. Der Typ der es sich gekrallt hat, hat auch doof geschaut als er aus dem Supermarkt kam und ich auf seinem gestohlenem Fahrrad saß. Hat zwar ein wenig gemotz, aber davon habe ich mich nicht beirren lassen und Anzeige gegen ihn erstattet.

In Münster, wo ich arbeite, ist das wesentlich schlimmer, dort gibt es mehr Fahrräder als Einwohner und so kommt es schnell mal vor das eines weg ist. Aber bei uns eher nicht. Meinen Eltern sind letztens nur die Lichter entwendet worden, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mir selbst ist es noch nicht passiert, aber meinem Freund vor 3 Jahren und einem Bekannten vor ca. 5 Wochen. Das Fahrrad von meinem Freund war ziemlich neu und er war nur ganz kurz im Karstadt und stelle das Fahrrad unabgeschlossen davor ab (ziemlich leichtsinnig). Er hat es auch vorher schon öfter unabgeschlossen kurz stehen lassen, wenn er nur schnell gerade etwas einkaufen wollte, was ja nichtmal 5 Minuten dauert, wenn man weiß, was man will. Aber dieses eine Mal hatt er wohl Pech und da waren die 5 Minuten schon zu lange. Denn als er rauskam, war das Fahrrad natürlich weg. Das Fahrrad war ja auch neu, das wird schneller geklaut, als eine altes Klapperrad.

Der Bekannte, dem vor ca. 5 Wochen sein Rad gestohlen worden ist, besaß allerdings genau eine solche Klapperkiste. Das Rad hat er auf dem Flohmarkt erworben und es hat gerade mal 20 Euro gekostet, wobei 20 Euro für das Teil wirklich schon extrem viel waren. Er schloss das Rad ab und kettete es vor der Schule an die Stange des Geländers der Brücke, die über einen Fluss führt. Wobei ich eigentlich der Meinung war, dass man so ein Rad nicht abzuschließen braucht. Nach der Schule wollte er mit dem Rad nach Hause fahren, aber das Rad war weg, trotz Fahrradschloss. Er sah zufällig pber das Geländer der Brücke und da Schwamm sein Fahrrad im Fluss (bzw. es lag viel mehr im Fluss, so stark ist die Strömung dort nicht).

An dem selben Tag konnte er es nicht mehr rausfischen, da der Hand zu steil runter ging und er nichts dabei hatte, um das Rad heruasfischen zu können. Er kam dann am nächsten Tag mit einem Seil und einem Haken, um das Fahrrad heraus ziehen zu können. Allerdings war das Rad weg, wahrscheinlich gestohlen, denn wie gesagt, die Strömung ist nicht so stark, dass sie das Fahrrad weggespült haben könnte. Da sieht man mal, dass selbst so alte Fahrräder anscheinend geklaut werden und dass ein Fahrradschloss die Diebe nicht wirklich abhält und abschreckt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bei mir in der Stadt ist es recht schlimm, wir gehören wohl zu den beklautesten Städten Deutschlands. Und da ist es ja dann schon fast Pflicht auch mal beklaut worden zu sein. Ich hatte mein Fahrrad mal Abends draußen stehen lassen, gut an einem Metallständer befestigt mit dem Schloss am Rahmen. Am nächsten Morgen war es dann weg, zuerst hatte ich kurz überlegt ob ich es doch noch in den Keller gebracht hab oder doch nicht.

Zum Glück war es eh schon recht alt und ich hatte endlich mal einen guten Grund mir ein neues Fahrrad zuzulegen. Das steht nun aber nicht mehr draußen. Selbst wenn ich nur mal kurz rein muss, wird es schnell in den Hausflur gestellt und angeschlossen. Ich bin zwar gegen Fahrraddiebstahl versichert und meine Versicherung ist da recht kulant, aber den Stress will ich mir dann doch lieber ersparen. Außerdem hab ich auch keine Lust zu Fuß zur Uni zu gehen ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei Euch scheint der Fahrradklau ja professionell betrieben zu werden oder jemand hat ein merkwürdiges Hobby. Bei uns ist es nicht so extrem oder es ist mir noch nicht aufgefallen. Mein Rad steht immer im Keller, aus genau diesem Grund. Ich stelle es nicht einmal in den allgemeinen Fahrradraum, denn der ist für meinen Geschmack zu selten abgeschlossen.

Am besten ist es die Fahrräder über die Rahmennummer regestrieren lassen, ich weiß nicht wo das geht aber es ist möglich denn ein Bekannter hat auf diese Art und Weise sein Rad wieder bekommen. Zwischen Diebstahl und Wiederauffinden des Rades lagen aber knapp 2 Jahre und ein bisschen was über 300km.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einem Freund von mir ging es auch mal so. Er hatte sich ein wirklich teures Fahrrad gekauft, dazu noch ein paar Extrateile wie spezielle Pedalen und einen neuen Sattel. Das Ganze hat er dann in seinen abgeschlossenen Keller gestellt und wollte alles am nächsten Tag montieren. Aber als er dann in den Keller kam, war das Rad geklaut. Da war jemand zielstrebig in seinen Keller eingebrochen, also muss es ja jemand direkt aus dem Haus beobachtet haben.

Er war dann jedenfalls sehr froh, dass er das Geld von der Versicherung wiederbekam aber das dann neue Rad wurde wieder aus dem abgeschlossenen Keller rausgeklaut. Das fand ich schon wirklich ziemlich dreist und seitdem hat er sein Rad mit in die Wohnung genommen. Ist zwar nicht gerade toll, immer so ein Rad in der Wohnung stehen zu haben und eigentlich ist es auch traurig, dass so ein Rad nicht mal im abgeschlossenen Keller sicher ist aber solche asozialen Leute wird es wohl immer geben.

Und ich habe auch schon von Freunden gehört, dass die schrottigsten, hässlichsten und ältesten Räder gestohlen wurden. Ich denke, das sind dann Leute, die einfach ein Rad haben wollen, um eine Strecke zu fahren und nicht zu Fuß gehen zu müssen. Denen ist es egal, was es für ein Rad ist. Wenn das Rad dann vielleicht noch nicht ganz so professionell angeschlossen ist, ist es ein leichtes Spiel für die Diebe, das zu knacken.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir selbst wurde noch kein Fahrrad geklaut. aber mein Bruder hat dafür (leider) sehr viel Erfahrung damit.

Ihm wurden an seiner Privatschule etwa fünf Fahrräder geklaut, alle waren abgeschlossen. Das eine, das er dann von meiner Mutter bekommen hatte, war so alt und klapperig und auch noch sehr hässlich. Auch dieses Fahrrad wurde ihm geklaut.

Seit auch das Fahrrad meiner Mutter weg war, hat er eins aus dem Aldi bekommen und das sah eigentlich schicker aus, als das ehemalige von meiner Mutter. Es war auch nicht allzu teuer, aber das Fahrrad hat niemand mehr geklaut. :D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich wohne auf dem Land. Bei mir ist das Fahrrad noch nie geklaut worden. Ich habe aber auch mal drei Jahre in Köln gewohnt. Hier habe ich mein Fahrrad gar nicht erst mitgenommen. In größeren Städten lohnt es sich immer ein Fahrad zu haben, was sehr schäbig aussieht. Je besser ein Fahrrad ist, desto schneller wird es geklaut. Das ist unabhängig davon, ob es mit einem Schloss gesichert ist oder nicht. Die Diebe sind meist bestens ausgerüstet.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bislang hatte ich da noch Glück gehabt. Ich kenne aber viele denen das Fahrrad schon geklaut wurde. Dafür aber wurde mir mal der ganze Vorgarten über Nacht aufgeräumt. Alle Figuren und Blumenkübel waren weg. Ich denke mal hätte ich das Fahrrad zu dem Zeitpunkt auch vor der Tür gehabt, wäre es sicherlich auch weg gewesen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^