Sabbern im Schlaf

vom 05.11.2008, 18:27 Uhr

Hallo!

Ich habe ein ziemlich peinliches Problem, das mich sehr stört. Ich sabbere im Schlaf. Ich merke es, weil ich oft nachts aufwache und mit meinem Kopf auf dem angewinkelten Arm liege, und merke, dass mein Mund offen und der Arm nass ist. Ich finde das auch eklig, wenn der Arm immer voller Speichel ist.

Das passiert mir nicht jede Nacht, aber ca. jede zweite. Mich stört es sehr und ich fühle mich unwohl dabei. Ich mag gar nicht mehr wo anders übernachten, aus Angst davor, dass das jemand mitbekommt. Wie würdet ihr das finden, wenn jemand bei euch übernachtet und alles voll sabbert?

Kann man das Sabbern irgendwie verhindern? Ich denke, dass es schon reichen würde, wenn der Mund nachts zu bliebe, kann man das irgendwie erreichen? Ich hoffe, dass von euch jemand einen guten Tipp hat.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also mir passiert das auch manchmal und mir ist derweil noch nichts untergekommen, was das verhindern könnte. Aber mir ist es auch noch nie untergekommen, dass das jemand anderen stören würde.

Warum stört es dich denn so? Ich meine, andere schnarchen furchtbar laut oder schwitzen schlimm, du sabberst ein wenig. Das ist doch nicht so tragisch, oder? Ich bin noch niemandem begegnet, der das irgendwie grausig findet und aufgrunddessen jemanden blöd von der Seite angeredet hätte.

Und wie gesagt, ich habe auch noch nirgends gelesen, gesehen oder gehört, dass man etwas gegen nächtlichen Speichelfluss unternehmen könnte.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher hatte ich das auch manchmal. Das kann auch einfach während einem fassenden Traum passieren. Das erklärt auch, weshalb du nicht jede Nacht sabberst.

Weshalb schläfst du nicht einmal in einer anderen Postition? Zum Beispiel auf dem Rücken? Wenn du zur Seite gedreht bist oder gar ganz auf dem Bauch mit Kopf nach unten schläfst hatt der Speichel es viel leichter, aus dem Mund zu entweichen.

Zudem solltest du mal probieren vor dem schlafen noch ein paar Schlücke Wasser zu trinken.

Das Problem mit dem "Mund offen" habe ich auch manchmal, einfach weil ich durch den Mund in der Nacht bequemer atme als ausschließlich durch die Nase. Besonders wenn diese verstopft ist und man eine Erkältung bei sich trägt ist das nervig. Aber wie man trainieren soll, dass der Mund im Schlaf zu bleibt, finde ich auch eine interessante Frage!?

Abschließend kann ich sagen dass dies nicht nur dein Problem ist, sondern sicherlich von vielen Menschen. Und als ein großes Problem sehe ich es nicht an. Auch bei Übernachtungen, falls jemand den Sabber mitbekommen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, kann man doch den Leuten die Sache einfach und problemlos sagen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass das fast jedem unter uns passiert und es passiert meist, wenn man mit offenem Mund schläft, aber auch, wenn man erkältet ist. Es kann viele Ursachen haben. Am besten du lässt mal beim Arzt abchecken, ob du vielleicht Polypen hast und deswegen mit offenem Mund schläfst. Oder frage mal deinen Zahnarzt, ob du einen Überbiss hast. Dann läuft der speichel auch manchmal aus dem Mundwinkel im Schlaf.

Ofmals kann man das aber nicht verhindern, weil es für viele auch gar keine großen Ursachen hat und man einfach sabbert ohne es zu merken. Die Muskeln erschlaffen im Schlaf und auch die Gesichtsmuskeln und die Kiefernmuskeln. Und dadurch kann der Speichel eben rauslaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^