Ehe Frau - was ändert sich alles nach der Hochzeit?

vom 05.11.2008, 18:10 Uhr

Ich habe große Angst vor meiner Hochzeit. Ich weiß nicht, ob ich der Sache wirklich schon gewachsen bin. Ich werde meinen Namen verlieren und seinen Namen annehmen, ich werde wo anders wohnen und ich werde mein ganzes Leben umstellen müssen.

Wie werde ich diese Angst los? Was kann ich tun, um eine gute Ehefrau zu sein? Ich möchte meinen Mann auf gar keinen Fall enttäuschen, weil ich ihn über alles Liebe und ich ihn auch nicht verlieren möchte.

Was hat sich bei euch nach der Heirat alles geändert? Hat sich überhaupt etwas geändert?

» Suppenfan » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,43 »



Hallo!

Wenn du mit solchen Gedanken in die Ehe gehst und diese Gedanken nciht los wirst, solltest du dir vielleicht noch Zeit lassen und noch nicht heiraten. Für mich hat sich nach der ehe zwar auch einiges verändert, weil ich gleich 250 km weit weggezogen bin und auch ein neues Leben angefangen habe, aber ich bin nicht mit gemischten Gefühlen dran gegangen, weil ich die Hochzeit mit vollem Herzen auch wollte.

Ich denke, wenn du schon das Gefühl hast, dass du der Sache nicht gewachsen bist, solltet ihr mit dem heiraten vielleicht noch warten. Denn zu einer guten ehefrau gehört auch eine von Herzen gewollte Ehe und kein dummes Gefühl, ob man es schafft oder nicht. Denn dadurch verlierst du deinen zukünftigen Mann eher, als wenn du die Hochzeit verschiebst, bis du auch wirklich bereit dazu bist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da ich mit meinem Mann schon vorher zusammen gewohnt hatte, hat sich für mich bis auf den Namen nichts geändert. Warum ziehst du also nicht erst mit deinem Freund zusammen, um zu sehen, ob ihr gemeinsam den Alltag meistern könnt. Das wär doch das Vernünftigste, oder gehörst du einer Glaubensrichtung an, die dir das untersagt? Ich finde gerade das Alltagsleben zeigt einem, ob man den Mann, den man da vermeintlich liebt auch wirklich liebt. Und wenn du Probleme hast mit dem Namen, du könntest auch deinen Namen behalten, das ist ja heute nicht mehr so problematisch wie früher

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hmm, also bis auf den Namen und eventuell die Steuerklasse sollte sich nach der Eheschließung eigentlich nichts ändern :)

Ok eventuell der Wohnort aber sonst bliebe für mich die Beziehung eigentlich die gleiche wie vor der Trauung. Was sollte sich den auch ändern? Ihr seid doch bestimmt schon länger zusammen oder? Vielleicht entsteht durch die Eheschließung eine noch größere Bindung und ihr beiden fühlt euch zusammengehöriger den je, aber das ist ja letztendlich eher positiv als Negativ zu sehen. :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei solchen Gedanken solltest du den Schritt wirklich vorher nochmal gründlich überdenken. Für mich selbst hat sich mit der Heirat eigentlich nur der Name und die Steuerklasse geändert. Wir waren da schon über 12 Jahre zusammen und haben ca. 6 Jahre zusammen gelebt. Von daher war es keine wirkliche Umstellung. Aber als wir zusammengezogen sind, bin ich auch ja auch in einen anderen Ort gezogen, hatte plötzlich Verantwortung in Dingen, die neu für mich waren.

Aber ich hatte davor nicht solche Angst. Im Gegenteil ich habe mich auf diese Veränderung in meinem Leben gefreut.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich habe meinem Mann vor nicht mal 5 Monaten das JA Wort gegeben. Allerdings waren wir vorher schon 5 Jahre zusammen und haben auch zusammen gelebt. Daher hat sich bei mir halt nicht wirklich so viel verändert, bis auf den Namen halt. Das einzige das sich auch geändert hat ist das Gefühl zwischen uns, man fühlt sich einfach viel sicherer und behüteter ich weiß nicht warum aber es ist einfach ein wunderschönes Gefühl.

Sicherlich hatte ich Anfangs genau dieselben Ängste wie du, doch bei mir ist das ziemlich schnell wieder verflogen und im Endeffekt bin ich wirklich heil froh meinen Schatz geheiratet zu haben!

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo,

also ich bin schon der Meinung, dass deine Angst doch "normal" ist. Vielleicht bist du ja generell ein Mensch, der eher Angst vor Veränderung hat, und eine Ehe ist in gewisser Hinsicht doch eine Veränderung oder ein neuer Lebensabschnitt, der eben gewisse Veränderungen mit sich bringt. ICh gehe nämlich eigentlich schon davon aus, dass du dir die Hochzeit gut überlegt hast, ich denke also nicht, dass es eine Spontanentscheidung von dir war. Sollte es so der Fall sein, ich kann mich ja auch täuschen, dann solltest du es dir noch einmal überlegen.

Aber wenn du dir alles gut überlegt hast und eigentlich auch sicher bist, diesen Mann wirklich zu lieben und dein Leben mit ihm zu verbringen (lassen wir die hohen Scheidungsraten außen vor), dann denke ich schon, dass diese Angst vor Veränderung normal ist. Ich bin ein Mensch, der auch immer Angst vor Veränderung hatte.

Das war auch so, als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin. Das brachte auch mit sich, dass ich 700km von meinen Eltern entfernt war. Davor war ich aber doch schon ängstlich und hatte auch meine Bedenken (also ob alles gut geht, ob wir es schaffen, ob wir gut miteinander auskommen, etc.). Aber sicher war ich mir schon, mit meinen Freund (mit dem ich davor ja eine Fernbeziehung geführt hatte) zusammenzuziehen.

Also ich denke, es kommt darauf an, ob du es dir gut überlegt hast, dann würde ich sagen, dass deine Gefühle normal sind (kommt auch auf deine Person an, ob du sonst auch Angst vor Veränderung hast), oder ob du es dir eher nicht so gut überlegt hast, dann solltest du dir noch die Zeit nehmen.

Aber eines versteh ich nicht, nicht nur auf dich bezogen, warum haben eigentlich fast alle Frauen immer Bedenken wegen ihren Namen? Also ich habe das schon desöfteren aufgefasst, dass Frauen oftmals gar nicht wollen, ihren Namen aufzugeben und dann den Namen des Partners annehmen, darüber aber nicht gerade froh sind. Wenn das ein Problem ist, warum nicht mit dm Partner reden, und vielleicht deinen behalten - sodass ER den Namen annimmt? Da ist heute ja wirklich nichts mehr dabei. Man muss eben einen geeigneten Kompromiss eingehen, aber das sollte doch, meiner Meinung nach, das kleinste Problem sein.

Also wie gesagt, denk nochmal drüber nach, wenn du dir aber sicher bist, dann mach dir nicht einen zu großen Kopf. Und schon gar nicht, ob du eine gute Ehefrau sein wirst oder nicht. Wenn dein Freund dich heiraten möchte, und dich liebt, wirst du sicherlich auch eine gute Ehefrau sein. In der Beziehung ändert sich ja nicht wirklich viel.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Was sollte sich außer dem Namen denn ändern? Du bleibst du und er bleibt er. So sollte es zumindest sein. Danach sollte wie davor sein, genau wie bei einem Geburtstag. Warum hast du angst ihm keine gute Ehefrau zu sein? Wenn er nicht mit dir und so wie du bist zufrieden wäre, dann würde er dich wohl kaum heiraten wollen, oder?

Also, wenn du solche Bedenken hast, dann solltest du es dir im ganzen noch mal überlegen mir dem Heiraten. Du klingst nicht so als wärst du überzeugt davon, dass eine Hochzeit jetzt das Richtige ist. Du klingst eher so als hättest Du eine heiden Angst davor und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Rede doch mal mit Deinem Zukünftigen über Deine Bedenken, vielleicht kann er sie etwas zerstreuen.

Gruß
MedTech

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^