Abnehmen durch Stillen

vom 05.11.2008, 17:43 Uhr

In kürze bekomme ich mein erstes Kind, leider habe ich sehr viel zugenommen und das belastet mich schon sehr. Nun hat mir eine Freundin geraten zu stillen damit ich meine Pfunde schnell wieder herunter bekomme.

Ist das wirklich so einfach oder funktioniert das nicht bei jedem? Wie muss ich mich in der Zeit ernähren damit ich meine Kilos so schnell wie möglich wieder herunter kriege gibt es da extra Rezepte oder gar ein Kochbuch. Denn so wie ich derzeit aussehe soll das nicht bleiben.

» Maikäferfrau » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,55 »



Stillen zehrt den Körper und dadurch nimmt man auch gewöhnlicher weise ab. Du musst aber auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Ich konnte bei meinem Sohn leider nur ca. eine Woche stillen. Und das hat wirklich am Körper gezehrt und ich habe im Krankenhaus schon einige Kilo runter gehabt.

Wenn du es mit gesunder Ernährung noch unterstützt, dann kann es auch schnell sein, dass du wieder deine Pfunde los wirst. aber bei allen Müttern wird das wohl nicht immer klappen. du musst selber sehen, wie dein Körper es aufnimmt und ob du überhaupt stillen kannst. Denn manchmal geht es leider nicht so wie man es sich wünscht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sicher gibt es auch etliche Rezeptbücher für stillende Frauen. Allerdings finde ich die wenigsten sehr sinnvoll. Denn was zählt in der Stillzeit ist doch, dass Du Dich ausgewogen ernährst und auch darauf achtest, was Deinem Kind und Dir bekommt.

Allerdings sollte man vom Stillen keine Wunder bezüglich der Gewichtsreduzierung erwarten. Das Stillen hilft sicher die Schwangerschaftspfunde schneller wieder herunter zu bekommen.

Was mich aber an der Schilderung irritiert: Du hast in der Schwangerschaft sehr viel zugenommen - wieso? Zuviel sollte man ja auch in der Schwangerschaft nicht zunehmen. Hat Dein Gynäkologe nichts zu dieser ungewöhnlichen Zunahme gesagt?

Meiner hat in den ersten 36 Wochen immer bemängelt, dass ich eher ab- als zugenommen habe, in der letzten Wochen war der Kritikpunkt, dass ich dann 3 Pfund zugenommen habe. An Deiner Stelle würde ich jetzt schon mit der Ernährungsumstellung beginnen, damit in den letzten Wochen nicht noch mehr Pfunde dazu kommen. Außerdem ist es leichter, die Ernährung dann auch beizubehalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Stillen kann zur Abnahme führen muss aber nicht. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Viele verlieren auch einfach durch den Stress an Gewicht (das nächtliche Aufstehen, Baden, Füttern, spazieren gehen usw.).

Manche stillende Frauen nehmen wirklich sehr viel ab, andere gar nicht. Auf eines aber solltest du wirklich in jedem Falle achten: darauf, dass du dich ausgewogen ernährst, weil sich das auch in der Milch natürlich zeigt. Wie viel hast du in der Schwangerschaft denn zugenommen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich antworte Dir mal obwohl ich ein Mann bin. Dieses Thema ist nicht so fremd für mich denn meine Frau stillt auch. Sie macht keine Diät und ißt auch nicht wenig. Eine Tafel Schokolade ist auch schon mal drin. Trotzdem hat sie bis jetzt durchs Stillen 4 kg verloren. Wenn man dann noch ein zwei Tafeln Schokolade weniger ißt :wink: dann geht bestimmt noch mehr.

Ihre Hebamme hat erzählt, dass sie teilweise drei Portionen zum Mittag aß und immer weniger wurde. Wenn man voll stillt verliert man am Tag bis zu 500kcal extra. Dein Körper muss ja fette Milch machen und dafür braucht er Kalorien die er von Dir abzweigt. Davon abgesehen ist stillen nach wie vor das Beste was Du Deinem Kind bieten kannst. Ob da Abnehmen durchs Stillen bei jedem funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen.

Viel Glück mit Deinem Nachwuchs und Kopf hoch, 9 Monate rauf also brauchts mindestens 9 Monate wieder runter mit dem Gewicht.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe durch das Stillen ziemlich schnell ziemlich viel Gewicht wieder verloren, dass ich während der Schwangerschaft zugelegt hatte. 6 Wochen nach der Entbindung waren wir auf einer Hochzeit eingeladen und ich konnte dann schon wieder einen "alten" Hosenanzug in meiner normalen Größe tragen.

Ich habe es aber wirklich überhaupt nicht darauf angelegt, möglichst schnell wieder abzunehmen. Wie schon gesagt wurde, es ist wirklich extrem wichtig, sich während der Stillzeit ausgewogen, gesund und v.a. ausreichend zu ernähren. Alles andere würde einen groben Raubbau am eigenen Körper bedeuten, der zu Lasten der Gesundheit geht und das ist eine gute Figur meiner Meinung nach einfach nicht wert.

Außerdem würde man durch eine Diät evtl. die Milchbildung gefährden, die sich ja auch erst einspielen muss; im schlimmsten Fall würde die Milch dann nicht mehr ausreichen und es würden evtl. auch wichtige Nährstoffe für Dein Baby fehlen. Wie gesagt, das ist es einfach nicht wert.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^