Online erstelltes Fotobuch contra Fotoalbum

vom 04.11.2008, 15:11 Uhr

Angeregt durch einen Thread in dem es um das Marktforschungsinstitut trnd geht habe ich jetzt auch einmal eine Frage an Euch. Mittlerweile habt ihr alle bestimmt schon von Fotobüchern gehört die man online erstellt und dann fertig gebunden in einer Drogeriefiliale abholen kann bzw. bequem nach Hause geschickt bekommt. Durch trnd habe ich nicht nur ein kostenloses Fotobuch im Format XL erstellen können sondern auch noch viele Gutscheine im Wert von 10 EUR zum Weiterverteilen an Freunde und Bekannte bzw. zum Selbertesten erhalten.

Inzwischen habe ich schon 4 kleine Fotohefte mit den Gutscheinen bestellt und für 3 meiner Freunde innerhalb der letzten 2 Tage ebenfalls. Der Gutscheinpreis deckt jeweils den Preis eines kleinen Fotoheftes, man zahlt lediglich die Bearbeitungsgebühr selber. Eines der Hefte habe ich noch um 8 Seiten erweitert und alle Bilder meines verstorbenen Katers dafür verwendet die ich schon mit der Digitalkamera erstellt hatte. Das ist viel besser als die Bilder nur auf einer CD zu speichern bzw. Fotos nachzubestellen die ich dann erst mühsam in ein Album einsortieren muß. Das Herstellen hat maximal 5 Minuten gedauert, inkl. Designauswahl.

Nun meine Frage an Euch: wie findet ihr Fotobücher? Habt Ihr schon viele erstellt? Oder seid ihr Fans der guten, alten Fotoalben in die man die Fotos selber kleben bzw. hineinstecken muß? Macht ihr Euch noch die Mühe, alle Bilder zusammenzusuchen oder seid ihr bequem und macht das übers Internet?

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.08.2017, 10:44, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde diese Fotobücher eine sehr tolle Sache, allerdings wenn ich sie dann mit den Fotoalben meiner Mutter vergleiche merkt man doch, dass einfach in einem Album viel mehr drin steckt, als in so einem Fotobuch. Es ist auf jeden Fall entspannter so etwas zu erstellen, als sich stundenlang hinzustellen, aber wie gesagt ich finde so ein Fotobuch eben nicht so schön zum anschauen wie so ein klassisches Fotoalbum, in dem unter jedem Foto handschriftlich etwas steht.

Ich habe nicht die Zeit für so etwas und meine Mutter auch nicht mehr so, deswegen werden wohl demnächst noch Fotobücher folgen, wobei diese ja auch Zeitaufwendig sind zu erstellen.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt ganz drauf an, welche künstlerischen Begabungen man an den Tag bringt und wieviel Zeit man für so was investieren möchte. Ich zum Beispiel male sehr gerne in ein Fotoalbum neben die eingeklebten Bilder was passendes rein oder schreibe Texte dazu, dies ist jedoch sehr zeitaufwendig und erfordert Geschick in den Fingern.

Ein Fotoalbum im Internet zu erstellen, geht meistens wesentlich schneller, wenn man die Fotos digital vorliegen hat, auch muss da die künstlerische Ader nicht nicht ausgeprägt sein, da man viele Vorlagen vom Anbieter zur Verfügung hat.

Ich habe beides schon gemacht. Ein selbst gemachtes Fotobuch, finde ich, ist schon persönlicher als eins was man im Internet erstellt, was jedoch nicht heißt, dass dieses genauso schön sein kann. Es kommt drauf an wem man es schenken möchte.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner Familie wurde schon so ein Album im Internet erstellt und das Resultat war wirklich sehr gut. Es ist sehr viel einfacher sich ein Album im Internet zu erstellen und man hat auch viel mehr Möglichkeiten es auszuschmücken, denn man kann Hintergrund verändern und jede Art von Schriften oder Texten neben die Bilder heften.

Man hat nicht das Problem mit den Fotoecken, die ständig abgehen oder dass die Fotos nicht richtig halten und dann im Album herumfliegen, denn die Fotos sind auf das Papier gedruckt, aber haben dennoch eine sehr schöne Qualität. Das Gesamtergebnis ist auch nicht so schrecklich dick, wie die alten Fotoalben, die durch die dicken Fotos so breit wurden. Man hat also mehr Fotos und deshalb auch mehr Platz im Regal.

Das das traditionelle Album persönlicher ist, würde ich nicht unbedingt sagen, denn da macht man sich nicht unbedingt so viel Mühe, wie beim gedruckten Album. Die meisten, die ich kenne, sind einfach nur weiß und in der Mitte sind zwei Fotos übereinander aufgeklebt; also ziemlich langweilig und und unpersönlich. Man muss schon ein kleiner Künstler sein, um es wirklich schön zu gestalten und es gibt nunmal viele Menschen, die das eben nicht können. Für diese gibt es im Internet schöne Vorlagen, an die sie sich richten können.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich regelrecht vom Fotobuch-Virus befallen bin. Vor ca. 2 Jahren habe ich durch eine Gutscheinaktion zwei Fotobücher oder besser gesagt zwei kostenlose Fotohefte erstellt, von denen ich damals schon absolut begeistert war.

Inzwischen habe ich über diverse andere Aktionen noch mehrere Fotobücher erstellt. Der Albelli Gutschein kam mir grade recht für ein Buch von unserem Betriebsausflug mit der Draisinentour, das war das erste richtig gebundene Fotobuch das ich habe machen lassen und die Qualität hat mich absolut begeistert. Dann konnte ich einen Gutschein bei der Cewe Aktion ergattern und habe für mich und Freunde Fotobücher erstellt, die die bisher besten wurden. Einmal ein richtig großes dickes XL Fotobuch, und weitere kleinere quadratische Bücher. Aktuell habe ich wieder eine Bestellung laufen, ich hoffe, dass die Bücher in den nächsten Tagen ankommen.

Ich habe mir früher, bevor es die Fotobücher gab, immer viel Zeit genommen, Fotoalben zu erstellen. Zwar nicht von allen Fotos, aber von meinen Reisen und zu anderen Anlässen. Allerdings hat meine Begeisterung im Laufe der Zeit dann stark nachgelassen, weil ich es sehr mühselig fand, die Fotos paßgenau einzukleben und mit den Fotoecken stand ich sowieso immer auf Kriegsfuß.

Genau deswegen sind die Fotobücher für mich perfekt. Auch für das Erstellen der Fotobücher nehme ich mir viel Zeit, über mehrere Tage hinweg und verbessere dann immer wieder das Layout. Was ich besonders gerne mache, sind persönliche Hintergründe, dazu nehme ich ein Foto, nehme etwas an Kontrast raus und habe so zu jeden Fotos den passenden dezenten Hintergrund.

Die Software ist kinderleicht zu bedienen, es gibt unzählige Möglichkeiten, das Layout der einzelnen Seiten anzupassen, man kann Texte einfügen. Ach, was ich besonders mag, ist die Möglichkeit, auf einer Seite 9 oder 12 kleine Fotos unterzubringen. Das kommt super, wenn die andere Seite dafür nur ein großformatiges Foto hat bzw. ein Foto als Hintergrund.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Fotobuch seinen Bedürfnissen anpassen kann, hat man mehr Fotos, fügt man einfach Seiten dazu und kann so ein richtig dickes Buch erstellen. Bei einem gekauften Fotoalbum ist der Platz halt irgendwann aufgebraucht und man fängt entweder noch ein zweites Album an oder muss sich die Fotos einer gezielten Auswahl unterziehen.

Wie ihr gemerkt habt, mein Favorit ist ganz klar das Fotobuch.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon drei Fotobücher erstellt, es ist einfach total schön und praktisch.

Fotos in Fotoalben zu kleben, dazu hatte ich wirklich noch nie Lust, klar früher gab es ja kaum eine andere Möglichkeit, im Zeitalter als es noch keine Digitalkameras gab, aber heutzutage speichere ich alle meine Fotos auf dem Computer. Per Computer kann man natürlich Diashows oder Power-Point-Präsentationen machen, aber das ist einfach nicht das gleiche wie etwas in der Hand zu halten und zwar ein Fotobuch.

Bei den Fotobüchern kann man so kreativ sein, entweder man nutzt die vorgegeben Designs, macht Rahmen um die Fotos, schreibt etwas dazu oder dreht die Fotos, es ist plötzlich so gut wie alles möglich. Man kann ja sogar die Fotos bearbeiten oder die Farben in den Fotos verändern zum Beispiel in Schwarz-Weiß, das ist so was von praktisch.

Man kann die Fotobücher auch ganz selbst gestalten indem man Photoshop oder ähnliches benutzt dann hat man wirklich freie Hand und es ist noch persönlicher. Meine Schwester hat zum Beispiel auf die Art und Weise ihren Praktikumsbericht gemacht, dafür finde ich Fotobücher auch besonders gut geeignet.

Klar, die älteren Leute denken sich sicher warum sie nicht bei den Altbewährten Fotoalben bleiben sollen, aber ich denke bald wird es kaum noch Menschen geben die Fotos noch mühselig einkleben, die Technik ist einfach zu weit fortgeschritten dafür und es macht schon mehr Arbeit seinen Stick im Fotoladen abzugeben um sich die Fotos ausdrucken zu lassen, als diese einfach in das Fotobuch einzufügen.

Die Software macht ja fast schon alles von selbst wenn man selbst keine Lust hat kreativ zu sein und die Reihenfolge der Bilder egal ist, kann die Software auch alles einfach irgendwie einfügen.

Außerdem können keine Fotos einfach aus dem Fotoalben rausgerissen werden oder der Kleber könnte nicht mehr halten und diese Seiten sind ja auch immer sehr schnell rausgerissen. Ich bin ja sowieso der Freund von Ordentlichkeit und von Computern also warum keine Fotobücher?

Für nächstes Jahr habe ich mir auch schon vorgenommen Fotobücher für meine vier Freundinnen zum Abschluss zu machen, dadurch erinnern sie sich hoffentlich immer an unsere gemeinsame Zeit.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es geht viel schneller, ein Fotobuch online zu erstellen, als alle Fotos einzukleben und noch einen entsprechenden Text dazu zu schreiben. Auch ich habe schon einige Fotobücher erstellt und bin begeistert über die einfachen Möglichkeiten. Und es geht im Verhältnis zum manuellen Fotoalbum viel schneller. Außerdem ist es schön, ein professionell aussehendes Buch im Regal stehen zu haben, das aber ganz persönliche Inhalte hat.

Andererseits gibt es bestimmte Anlässe, für die man doch lieber ein ganz traditionelles Fotoalbum erstellen sollte. Es gibt heutzutage viele und tolle Hilfsmittel, Hintergrundseiten, Schablonen, Sticker u.s.w., die ein Album bereichern können. Irgendwie hat ein traditionelles Album doch noch mehr Persönlichkeit.

» sternchen7737 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »



Ich bin im Moment im Besitz von sechs Fotobüchern verschiedenster Anbieter. Leider bin ich bis jetzt bei keinem vollsständig zufrieden mit der Druckqualität gewesen. Daran müsste noch gearbeitet werden, um Fotobücher wirklich zu etablieren. Das wäre jedenfalls der Fall, wenn alle Menschen mit der Druckqualität so anspruchsvoll wären, wie ich. Andererseits stelle ich nicht einfach "nur" irgendwelche Andenken- oder Familienfoto Fotobücher her, sondern lasse meine künstlerischen Fotos drucken. Da kommt es sehr auf Kontraste und Farbtöne an und Verfälschungen sind umso tragischer.

Eine Alternative zu Fotoalben würde ich Fotobücher also nicht nennen, eher ein anderes, parallel dazu entstehendes und bestehendes, Medium. Es müsste auf jeden Fall noch qualitativ verbessert werden. Eine schöne Alternative wäre es aber auch, würde der Druck "richtiger" Bücher im Preis sinken und dafür für Privatpersonen mit eher schmalem Geldbeutel erschwinglicher werden. Ich finde es schon wichtig, gerade anspruchsvolle Fotos für eine längere Zeit ohne größere Schäden konservieren zu können. Elektronische Datenspeicher sind ja leider nicht so langlebig, wie viele Menschen es von ihnen annehmen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben vor kurzem auch unser erstes Fotobuch übers Internet bestellt. Wir waren wirklich begeistert. Im Schrank stehen bei uns auch noch alte Bücher, wo die Fotos mit Fotoecken reingeklebt wurden und man daneben per Hand was hingeschrieben hat. Die neuere Variante, das Fotobuch online zu entwickeln, halte ich für weitaus profesioneller und besser. Man kann per Software des Anbieters die genaue Größe des Fotobuches bestimmten, sogar der Umschlag muss ausgewählt werden. Nun kann man je nach Beliebem das Deckblatt selbst gestalten und auch die Umschlagfarbe kann ausgewählt werden.

Auf den einzelnen Seiten kann man dann je nach gerade verfügbarem Platz die Größe der Fotos ändern und diese dort anordnen, wo man möchte. Schließlich schreibt man noch ein paar Zeilen neben die Fotos, damit die ganzen Erinnerungen nicht verloren gehen. Das ganze sieht schließlich richtig profesionell aus, wenn es auch einige Arbeit in Anspruch nimmt.

Außerdem müsste man die Fotos "normalerweise" erst entwickeln lassen und ein passendes Fotobuch kaufen. So werden die Fotos direkt ins Buch gedruckt.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch das Projekt bei trnd mitgemacht. Das war mein erstes Fotobuch und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Qualität des Fotobuches ist wirklich toll. Allerdings ist die Erstellung etwas aufwändig gewesen. Man kann das auch schnell machen, aber wenn man nur bestimmte Bilder auswählen möchte, dazu noch ein paar Texte schreiben will und nicht jede Seite gleich aussehen soll, dauert es schon eine ganze Zeit, solch ein Fotobuch zu erstellen.

Ein klassisches Fotoalbum, in das ich Bilder einklebe, führe ich nicht mehr, seit ich digital fotografiere. Dazu habe ich viel zu viele Bilder und schaue mir diese lieber am Fernseher oder PC an. Momentan bin ich allerdings am überlegen, ob ich nicht doch noch das eine oder andere Fotobuch erstellen soll. Die sind aber auch ziemlich teuer, sodass man sich das gut überlegen muss. Ich habe mich noch nicht entschieden.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^