Computer im Auto einbauen

vom 04.11.2008, 00:45 Uhr

Ich habe vor in mein Auto, einen Computer einzubauen. Weil ich alles über Computer (Touchscreen) steuern will, sprich Heizung, Lüftung u.s.w. Weil ich finde, ohne Knöpfe Schalter das sieht einfach gut aus und das hat nicht jeder. Das ist einfach mein ding was zuhaben was nicht jeder hat. Aber ich weiß nicht, ob der TÜV mitmacht. Ich kann mir auch vostellen, das es viel Arbeit und Zeit in anspruch nimmt, um das alles zumachen.

Denke mal ich sollte es einfach machen oder? Kann mir einer sagen, wo ich Programme bekomme zum Programieren? Weil ich die einzelnen Schalter ansteuern muss, sonst kann ich das gleich Vergessen. Kann mir auch, vorstellen das viele Leute sagen das ich eine Meise habe.

Sagt mir doch einfach was ihr davon haltet, ob das eine gute Idee ist oder eher nicht. Ich bin einer der sein, Auto lieber innen auf pimpen als wie draußen, weil das fast jeder macht und meist nicht gut aussieht.

Würde mich freuen wenn ihr mir Schreibt.

» chemnitz » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,38 »



Ich würde fast vermuten dass das ganze Vorhaben kaum möglich ist. Du musst ja schliesslich Informationen eines jeden Herstellers von Technik, die in deinem Auto verbaut ist, bekommen, wie du die jeweiligen Geräte ansteuern musst. Wenn du dich damit nicht auskennst, wird das schonmal ganz schön schwer, wenn du überhaupt die Informationen von den Herstellern bekommst, ich glaub fast nicht dass die die rausgeben, schliesslich verdienen die durchaus auch Geld mit der Wartung.

Andersrum gibt es mit Sicherheit Lösungen von Drittanbietern, die so eine Computersteuerung unterstützen, dann musst du fürs Auto allerdings all diese Systeme neu kaufen, das wird sicher auch verdammt teuer.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne jemanden, der tatsächlich einen kompletten PC in sein Auto eingebaut hat. Er ist technisch allerdings außerordentlich begabt und hat auch Programmiererfahrung. Ob das legal ist, was mein Bekannter gemacht hat, weiß ich nicht.

Meines Wissens müssen technische Änderungen an einem Fahrzeug von einem Sachverständigen abgenommen werden. Außerdem dürfen Änderungen nicht gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) verstoßen. Ein Verstoß würde spätestens bei der nächsten TÜV-Abnahme aufliegen.

Schließlich gibt es noch Bedenken, wie sicher dieser Umbau ist. Stelle dir vor du hast einen Computer im Auto eingebaut. Was passiert bei einem Unfall? Da vermutlich nicht alle Bauteile passgenau und stabil eingebaut werden können, könnten Splitter die Insassen gefährden.

Letztendlich ist dein Vorhaben aber auch eine enorme technische Herausforderung. Selbst wenn du Programmiererfahrung hast, wird dir diese nicht viel helfen, da du passende Schnittestellen benötigst, um die Komponenten im Auto steuern zu können. Das ist alles andere als einfach.

Aus den oben genannten Gründen halte ich deine Idee für unrealistisch und rate dir davon ab.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke das ihr mir geschrieben habt. Da ich Beruflich CNC Programmierer bin habe ich Erfahrung. Das ansteuern ist auch nicht schwer da z.b (Lüftung - jeder Kontakt eine bestimmte Stufe hat z.b 1234). Das kann man alles über USB ansteuern, man muss ein bisschen basteln aber es geht.

Mit der Sicherheit ,ob mann ein Radio mit TFT Bildschirm hat, das ist doch das gleiche oder? Das mit den TÜV ist so eine Sache die mir noch Gedanken machen. Habe mich aber gefreut das ihr geschrieben habt.

» chemnitz » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,38 »



Ich würde die Finger davon lassen. Erstmal abgesehen davon, das es außer einem optischen Mehrwert nichts positives zu berichten gibt und der TÜV in den meisten Fällen sein ok verweigert, wäre mir der Umbau die Kosten, die da entstehen, das ganze nicht wert. Wir reden hier sicherlich nicht von einem kleinen dreistelligen Betrag, sondern eher von einem hohem vierstelligem Betrag. Selbst wenn man nur das Matieral kauft und alles andere selber erledigt, würde ich die Finger davon lassen, da es immer noch das "Problem" TÜV gibt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^