Die besten Kekse?

vom 04.11.2008, 00:04 Uhr

Ich wollte mal so fragen, was ihr am liebsten für Kekse esst. Jetzt nicht unbedingt nur zur Weihnachtszeit sondern auch allgemein. Denn im Moment ist die Auswahl ja nochmal viel größer.

Bei mir ist das total Stimmungsabhängig, ich esse gern mal so eine normale Prinzenrolle oder solche nachgemachten. Gerade habe ich leckeres Karamellgebäck und für Plätzchen mit Schokolade allgemein könnte ich fast töten. :lol: Auch diese Brownie und Strudel Cookies aus den bekannten Discountern finde ich klasse.

Was sind eure Lieblinge? Gekaufte, oder backt ihr lieber selbst? Wenn ja was?

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich mag ich die klassischen Cookies fast am liebsten. Schön groß und mit vielen Schokostücken im Teig und am besten selbstgemacht (von Mama :D ). Die double chocolate Variante mit Kakao zusätzlich im Teig ist auch total gut geeignet für einen Schokoholic wie mich.

Zu schottischem Shortbread sage ich auch nicht nein und diese diversen italienischen Kekse mit Mandeln sind auch extrem lecker. Und ich liebe die doppelten Haferflockenkekse mit Schokolade von IKEA. Leider gibt es die nur in so einer großen Schachtel und wenn die länger offen sind schmecken sie nicht mehr so lecker, deshalb kaufe ich die nur, wenn ich Mitesser habe oder Besuch erwarte.

Kekse backen tue ich fast nur zu Weihnachten und dann auf jeden Fall immer Zimtsterne, Lebkuchen nach einem Familienrezept und Mürbeteigplätzchen (die aber mehr wegen den tollen Formen und Verzierungen die man damit hin bekommt als wegen dem Geschmack). Die anderen Plätzchen variieren, meistens entscheide ich mich spontan für ein Rezept das ich irgendwo gesehen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Zur Weihnachtszeit sind es definitiv kleine Stollenhäppchen, die mir den Tag versüßen. Die sind zum selber backen zwar sehr aufwändig, entschädigen geschmacklich aber umso mehr dafür. Außerhalb der Weihnachtszeit esse ich sehr gerne Muffins mit Kirschen und Himbeeren und auch Brownies. Bei Brownies darf es ruhig mit extra Schokostückchen drin sein und man darf die Schokolade gut schmecken. Ansonsten mag ich auch Haferkekse sehr gern, wenn es mal etwas knuspriger und nicht ganz so gehaltvoll sein soll. Hat sich als gute Alternative bewährt. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also so unter dem Jahr mag ich Butterkekse, Prinzenrolle oder auch die TUC-Kekse (mit Salz). Zur Weihnachtszeit sind unschlagbar: Hildabrötchen, Buttergebäck, Vanillekipferle und natürlich Schokoladenlebkuchen. Diese Lebkuchen kaufe ich aber meistens im Laden. Bei den Lebkuchen muß ich aber für uns drauf achten das sie nicht mit Zartbitter überzogen sind. Wir lieben da eher die Vollmilch-Variante.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die besten Kekse für mich sind das schottische Shortbread. Das habe ich zum ersten Mal während meines Urlaubs dort oben gegessen und ich finde es soooo lecker. Ok, es ist fast nur Butter drin, und somit eine richtig üble Kalorienbombe, aber wenn interessiert das schon? Zumindest von Zeit zu Zeit kann man ja darüber hinwegsehen. :-)

Da fällt mir ein, dass ich die schon länger mal selbst machen wollte. Da werde ich gleich mal auf die Suche nach dem Rezept gehen. In Schottland bekommt man die in bestimmten für Shortbread typischen Formen (zum Beispiel so ähnlich wie Briketts oder als große runde Platten) und mit charakteristischen Einkerbungen. Mal gucken wie ich das so hin bekomme.

In bestimmten Geschäften kann man Shortbread auch in Deutschland kaufen, aber das ist eher selten. Hier in Bochum habe ich die mal im Teeladen gefunden. Leider ist das Gebäck da ziemlich teuer. Dann gibt es noch eine ganz schöne Internetseite bzw. Katalog, wo man alles mögliche für Großbritannien Typische bestellen kann. Wenn ich da mal wieder bestelle, nehme ich auch die ein oder andere Packung, aber nur für ein paar Kekse werde ich den Aufwand nicht betreiben.

Cookies finde ich auch ganz toll. Die sind so schön groß und trotzdem nicht so fest, eher luftig. Die Schokoladenstückchen sind toll, aber auch das Gebäck selbst ist so richtig genial schokoladig, da könnte ich mich auch reinlegen.

Und im Sommer gibt es bei Aldi im Wochenaktionssortiment öfter so italienisches Gebäck, das ist auch wirklich fantastisch. Die Kekse sind so eiförmig, und in der Mitte ist so eine Zitronencreme, die dann tatsächlich auch noch so aussieht wie Eidotter. Die sind auch schon locker-bröselig und mit Puderzucker. Schade, dass es die nicht regulär zu kaufen gibt, aber das scheint ein reines Sommergebäck zu sein.

Zur Weihnachtszeit mag ich besonders gern Vanillekipferl. Dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen, ein Klassiker den wohl wirklich jeder kennt.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse sehr gern Schokokränze und Othello-Keks. Hm, lecker! Aber eigentlich gibt es viele gute Kekse und natürlich auch welche, die nicht so schmecken. Zur Weihnachtszeit gibt´s die selbstgebackenen Kekse von Mama, das sind natürlich die allerbesten, und Lebkuchen.

Ich esse insgesamt sehr gern Kekse. Zuhause habe ich immer welche im Schrank und wenn ich von der Arbeit heimkomme, esse ich die als kleinen Imbiss. Oder wenn ich unterwegs bin (Wanderung etc.) nehme ich auch gern Kekse mit.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag selbstgebackene Kekse sehr gerne, leider bin ich übers Jahr meist zu faul zum Backen und mache nur in der Weihnachtszeit welche. Dann meistens Zimtsterne und die mit Marmelade gefüllten. Ich fülle die auch manchmal mit Nutella, ist auch sehr lecker. :D

An fertigen Keksen sind meine Favoriten die Leibniz Butterkekse, die mit Milchschokolade überzogen sind. Prinzenrolle mag ich auch sehr gerne. Eigentlich schmecken mir alle Kekse, die irgendwie mit Schokolade gefüllt oder überzogen sind.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh da fällt mir ein, dass ich fatalerweise die OREO Kekse vergessen habe! Diese ich glaube amerikanischen Kekse sind ja wohl ein wahres Gedicht, gerade die mit weißer Schokolade überzogenen sind bereits im besonderen Verdacht für das ein oder andere Gramm Hüftgold verantwortlich zu sein. :lol: Die Teile haben allerdings ja auch ihren Preis, deshalb gibt es sie auch nicht allzu oft.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also manche Prinzenrolle Nachmachen von Aldi oder Lidl finde ich persönlich schrecklich, denn sie schmecken einfach zu künstlich. Die Schokoladencreme erinnert nicht wirklich an Schokolade, sondern an eher an Butter mit brauner Farbe. Die original Prinzenrolle dagegen finde ich sehr lecker und sie gehört auch zu meinen Lieblingskeksen.

Neben diesen gefallen mir auch sogenannte Cookies sehr gut, besonders eine bestimmte Sorte mit großen Schokokrümmeln. Sie schmecken einfach sehr gut zum Kaffee oder in ein Eis-Nachtisch. Auch gerne esse ich die traditionellen Butterkekse mit Milch. Ich tauche sie in die Milch ein und warte ein wenig bis sie eingeweicht sind und esse sie dann; so schmecken sie mir am besten. :wink:

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, bei Keksen bin ich eigentlich sehr wählerisch. Am liebsten mag ich eigentlich die Prinzenrollenkekse, wobei mir die vom Aldi komischerweise am besten schmecken. :lol: Das verrückte noch dazu: Am liebsten esse ich die in Verbindung mit jeglichem Obstsaft. Außerdem hab ich noch sehr gerne die Granola oder so von Griesson & DeBeukkeler. Die haben sowas schön mürbes.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^