Die besten Kekse?

vom 04.11.2008, 00:04 Uhr

Ich liebe diese normalen Butterkekse mit Schokolade. Die gibt es ja von allen möglichen Herstellern aber am liebsten sind mir die ganz einfachen von Lidl. Die gibt es einmal mit Vollmilch- und einmal mit Zartbitterschokolade. Die Nachmittags zum Kaffee einfach genial, aber ich bin eh so eine Schokotante und deswegen sind es wohl meine liebsten.

An zweiter Stelle stehen schwedische Hafertaler obwohl diese sehr süß sind, davon kann ich nur ein paar essen dann reicht es mir auch schon. Da sind die von Netto ganz toll aber am besten sind die von IKEA, vor allem gibt es die da in der Großpackung, denn wenn mein Mann die einmal in die Hände bekommen hat dann bleibt für mich nicht mehr viel über.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh ja, Kekse gehen immer. Ob selbstgebacken oder gekauft ist dabei eigentlich egal.

Meine Favoriten sind auch die Cookies mit vielen Schokoladenstücken drin. Die sind so lecker. Aber leider immer so wenig in der Packung. Was es hier auch gibt und ich glaube in Deutschland bei Ikea sind Ballerina Kekse. Kekse wo ein normaler heller Boden ist und in der Mitte so Nougatcreme und obendrauf ein Schokoladenkeksring. Oh, die liebe ich auch. Erst esse ich den Ring, dann kommt die Creme dran und dann der untere Teil. Sonst mag ich ab und an auch Java Cakes mit der Orangenglibbermasse drin. Ja, lecker. Aber auch die einfachen Mürbeteigplätzchen sind super lecker. Mit viel Schokolade dabei.

Backen tue ich nicht nur zu Weihnachtszeit. Sondern meinem Sohn und mir kommt oft spontan Lust aufs Backen und oft kommen dabei auch Kekse raus. Und die kann man zu jeder Jahreszeit essen. :)

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt ja viele verschieden Keksen in allen Formen, Farben und Sorten doch meine Lieblings Kekse sind die Frankfurter Bethmännchen. Sie werden aus einem Marzipanteig gemacht und mit drei Mandeln stücken serviert. Sie schmecken sehr und ich würde jeden raten sie mal zu probieren. Leider werden sie aber nur in der Weihnachtszeit gebacken, da es ein traditionelles Gericht aus Frankfurt am Main ist. Diese Kekse stammen damals von der Frankfurter Familie Bethmann. Wenn jemand noch genau wissen will aus was sie bestehen dann schreib ich hier mal die Zutaten auf:

- Marzipanteig
- Mandeln
- Rosenwasser
- Puderzucker

Man kann es zwischen dem Ende Oktober und Januar in fast jeder Konditorei kaufen oder selbst machen.

Benutzeravatar

» sara2008 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Heute hat meine Frau mich mit selbstgemachten Keksen überrascht. Es waren drei verschiedene Arten, aber die Amaretti sind der absolute Oberhammer. Ganz kurz das Rezept:

Man braucht 400 Gramm gemahlene Mandeln, 300 Gramm Zucker, 3 Esslöffel Mehl, 2 Esslöffel Schokoladenpulver, 3 Eigelb, 1.5 Fläschchen Bittermandelaroma, 3 Eiweiß (mit einer Prise Salz zu Eischnee geschlagen), Puderzucker in einem Suppenteller, 3 Bogen Backpapier, 1 Beutel Schokoladenglasur hell.

Alle Zutaten, außer dem Eischnee, in eine Schüssel geben und mit den Händen gut verreiben, die Masse muss dann bröselig und halbfest sein. Dann den Eischnee darunterzieren. Die Masse zu baumnuss großen Kugeln formen, sollte etwa vierzig Stück geben. Diese Kugeln dann im Puderzucker rollen und auf ein Backpapier legen. Den Backofen auf 150 Grad Celsius vorheizen. Die Kugeln mit einem Glasboden leicht andrücken. Das ergibt kleine Risse an der Oberfläche. Die Amaretti in der Ofenmitte 20 Minuten backen. Dann sind sie außen knusprig und innen noch schön weich.

Nach dem Backen die Unterseite kurz in die verflüssigte helle Schokoglasur tauchen und wieder auf das Backpapier legen. Warten bis sich die Amaretti wieder vom Backpapier lösen. Dieses Rezept ist kinderleicht und das Ergebnis ist höchst köstlich! Kann ich nur jedem empfehlen!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die schwedischen Hafertaler vom IKEA, die es manchmal auch bei Discountern wie Aldi gibt, wurden hier ja schon genannt. Da gibt es verschiedenste Variationen von und ich mag fast alle.

Was mir jetzt auch noch einfiele, wären zum Ersten niederländische Stroopwafels. Das sind je zwei hart gebackene Waffelscheiben, die ziemlich knusprig und wirklich sehr dünn sind, die mit Honig miteinander verbunden sind. Vom Aufbau her vergleichbar mit Prinzenrolle, die ich übrigens auch sehr mag. Die niederländischen Waffeln gibt es manchmal bei Aldi. Auch bei Real habe ich sie schon gesehen. Ansonsten gibt es sie manchmal auch an Tankstellen und Raststätten und in Spezialitätenläden. Außerdem natürlich in den Niederlanden. ;) Man erkennt sie an ihrer blau-weiß gemusterten Verpackung. In ein so ein Folienteil passen jeweils zwei doppelte Waffeln. Sehr lecker jedenfalls, kann ich wirklich empfehlen!

Was ich sonst noch gerne mag, ist Spekulatius. Es wundert mich, dass den hier niemand genannt hat, gerade, wo es jetzt langsam auf Weihnachten zugeht. Falls jemand hier Spekulatius nicht kennt: Es handelt sich dabei um ein niederländisch-belgisches Mürbeteiggebäck mit verschiedenen Gewürzen. Kardamom, Nelken und Zimt sind auf jeden Fall dabei, es gibt aber auch butterhaltigere Versionen und Versionen mit Mandeln, die anders und weniger gewürzt sind. Hier wird es meist nur zur Weihnachtszeit mit weihnachtlichen Motiven angeboten. Anderswo gibt es ihn aber das ganze Jahr über im Handel.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich liebe die Cookies. Man bekommt sie eigentlich in allen Läden. Für die Füllmenge sind sie zwar nicht gerade viel, aber sie schmecken einfach richtig lecker. Ich kaufe die Cookies jedoch nicht allzu oft, damit sie etwas besonderes bleiben. Neben den Cookies mag ich die Prinzenrolle, also die Doppelkekse. Die findet man auch in fast jedem Laden.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kekse sind richtig toll. Ich mag besonders gerne die Butterkekse mit Vollmilchschokolade von Bahlsen und die amerikanischen Cookies. Auch sehr beliebt sind bei mir die Oreo-Kekse, die es ja mittlerweile auch in Deutschland recht häufig gibt.

Insgesamt mag ich fast alle Kekse, die mit Schokolade kombiniert sind, z.B. auch Prinzenrolle. Bei selbst gebackenen Keksen mag ich besonders gerne Pistazie-Marzipan-Schoko-Kekse von meiner Oma.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Lieblingskekse sind eindeutig die von Oreo. Ich mochte die auch bereits, als diese in Deutschland praktisch nicht erhältlich waren, da ich früher einige amerikanische Freunde hatte.

Zum Glück gibt es diese Kekse mittlerweile fast überall zu kaufen, ich besorge sie mir immer in der Rewe. Ich mag allerdings nur die mit der weißen Cremefüllung, die braune Kakaofüllung sagt mir überhaupt nicht zu, da sie sich geschmacklich vom schokoladigen Geschmack des Kekses im Gegensatz zu der weißen Creme überhaupt nicht abgrenzt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mein Favorit sind auf jeden Fall die selbstgebackenen Kekse. Allerdings esse ich nicht meine eigenen bevorzugt sondern man macht mir die größte Freude mit Keksen, die andere für mich gebacken haben. Meistens sehen die dann viel besser aus (weil die meisten Leute mehr Zeit haben für die Details wie ich), und schmecken auch besser (weil die Leute, die die Kekse backen eine langjährige Erfahrung mitbringen.

Deshalb möchte ich jetzt noch kurz meine Lieblingssorten beschreiben. Zu meinen eindeutigen Favoriten zählen die Aniskekse, bei denen der eine oder andere Anismuffel die Augen verdrehen wird. Außerdem liebe ich Cornflakeskekse (heuer zum ersten Mal selber gemacht). Im Übrigen kann man mich auch für Pralinen wie Rumkugeln und Raffaello sehr begeistern. Am allerliebsten habe ich allerdings die Vanillekipferln. Die sind einfach unschlagbar!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich liebe Kekse und bin eine absolute Süßwarennascherin. Eine Zeit lang war ich total verrückt nach diesen Grandmas Cookies, die gab es in vielen Supermärkten. Mein Gott habe ich die geliebt. Vor allem die braunen Schokoladenkekse mit Nussstücken drin.

Mittlerweile habe ich meine Ansprüche an Kekse etwas hochgeschraubt *lach* und zig verschiedene ausprobiert. Zu meinen absoluten Favoriten gehören unter anderem die Cookies von Subway. Habe einmal eine dreiviertel Stunde mit einer Freundin dort gewartet weil die noch in den Ofen mussten, abkühlen etc. und wir so einen starken Heißhunger darauf hatten.

Ganz speziell empfehlen kann ich die mit den Macadamia Nüssen die sind einfach nur köstlich. Oder die ganz normalen sowie die Schokoladenkekse mit den kleinen Schokoladenstücken mit drin. Ganz besonders lecker schmecken sie, wenn die gerade frisch aus dem Ofen kommen und die mit eingearbeiteten Schokoladenstückchen noch schön weich geschmolzen sind - einfach nur super lecker.

Generell mag ich Kekse lieber, wenn die noch ein bisschen warm sind. Außerdem sind die von Subway total süß und ganz dünn, was ich auch sehr lecker finde, macht einfach mehr Spaß da rein zu beißen als in so ein dickes Stück Teig. Kann ich also sehr weiterempfehlen. Ansonsten die selbstgemachten von Omi. :-)

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^