Aufstehen am Wochenende

vom 03.11.2008, 23:42 Uhr

Wann steht ihr am Wochenende auf?

Umfrage endete am 01.12.2008, 23:42
vor 7 Uhr
0
Keine Stimmen
zwischen 7 und 8 Uhr
4
20%
zwischen 8 und 9 Uhr
7
35%
zwischen 9 und 10 Uhr
3
15%
zwischen 10 und 11 Uhr
2
10%
nach 11 Uhr
4
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Das kommt bei mir ganz darauf an was ich vor habe, was ich am Abend vorher gemacht habe und ob ich alleine schlafe oder ob mein Freund da ist.

Wenn ich am Abend zu meiner normalen Zeit (ca. Mitternacht) ins Bett gegangen bin wache ich irgendwann zwischen 8 und 9 Uhr von selber auf. Wenn ich dann alleine bin und wenn es draussen freundlich aussieht stehe ich dann auch auf, aber wenn es regnet und grau ist drehe ich mich auch gerne noch mal um und schlafe noch ein oder zwei Stunden.

Aber wenn ich am Abend weg war schlafe ich auch locker mal bis1 Uhr. Ich habe dann zwar immer ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich praktisch einen halben freien Tag verschlafen habe, aber ich würde mir deshalb trotzdem nicht den Wecker stellen und zum Glück haben hier inzwischen auch die meisten Geschäfte Samstags bis 20 Uhr offen, da muss ich mich Samstags nicht früh aus dem Bett quälen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo zusammen,

also erstmal stelle ich mir am Wochenende nie den Wecker. Das würde mir grade noch fehlen, dass ich nicht nur in der Woche sondern auch am Wochenende von dem elenden Piepsen meines Weckers geweckt werde. Ne ne, in der Woche das reicht mir schon.

Am Wochenende genieße ich es ohne Wecker aufzuwachen und so lange schlafen zu können, bis mein Schlafbedürfnis gestillt ist und ich wirklich ausgeruht aufwache. Aber irgendwie muss ich eine innere Uhr haben, so dass ich meistens um 8 Uhr bzw. spätestens halb neun aufwache, länger schlafe ich wirklich nur, wenn ich die halbe Nacht durchgemacht habe. Also auch wenn ich am Abend zuvor bis 2 Uhr oder so auf war, wache ich trotzdem wieder um 8 Uhr auf. Komisch. Im Sommer, wenn es früher hell wird, dann wache ich sogar noch früher auf, teils schon um halb acht. Aber irgendwie finde ich das auch ganz gut, denn ich bin dann ausgeruht, wurde nicht vom Wecker geweckt und habe aber trotzdem noch nicht so viel Zeit verloren.

Also bis um 10 Uhr oder so schlafen geht wirklich gar nicht, ich habe am Wochenende immer so viel vor und wenn ich dann den halben Tag verpennen würde, würde mir die Zeit fehlen.

Ich habe mich grade vorgestern mit einem Freund über dieses Thema unterhalten, er meinte, er würde am Wochenende meistens um 7 Uhr schon aufwachen und braucht generell pro Nacht nur 5 Stunden Schlaf. Und trotzdem ist er dann ausgeruht. Boa, das wäre für mich undenkbar.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Am Wochenende schlafe ich in der Regel immer aus, da ich mich von den Strapazen der Woche erholen möchte. Unter der Woche muss ich schließlich immer um 6:00 Uhr morgens aufstehen, um rechtzeitig in der Schule zu sein. An vier von insgesamt fünf Tagen komme ich erst gegen 16:00 Uhr nach Hause, wo mich noch ein nicht allzu kleiner Berg an Hausaufgaben erwartet. Bis ich den abgearbeitet habe, sind auch wieder circa zwei Stunden vergangen, sodass mir vom Tag nicht mehr allzu viel bleibt, da ich in der Zwischenzeit ja auch noch essen und sonstigen Verpflichtungen nachkommen muss. Genau deshalb freue ich mich, meinen versäumten Schlaf am Wochenende ausgiebig nachholen zu können!

Selbstverständlich stelle ich mir auch keinen Wecker, denn dann könnte ich den Part mit dem Ausschlafen eigentlich gleich wieder vergessen. Dies liegt vor allem daran, dass der Weckton meines Weckers äußerst nervig ist, sodass ich froh bin, ihn mal nicht einschalten zu müssen. Zudem ist es mir dadurch, dass ich mir an einem Wochenende mal notgedrungen meinen Wecker stellen musste, passiert, dass, als ich durch diesen geweckt wurde, sofort aufsprang, weil ich dachte, verschlafen zu haben. Dass es nicht der Fall war, ist mir erst aufgefallen, als ich schon dabei war, meine Schultasche zu packen. Allein schon, um solchen Stress zu vermeiden, bleibt der Wecker ausgeschaltet.

Wann ich am Wochenende dann immer aufstehe? Da es am vorigen Abend durchaus mal 1:00 Uhr oder 2:00 Uhr werden kann, schlafe ich auch mal gern bis 10:00 Uhr oder sogar noch ein beziehungsweise zwei Stunden länger, je nach Tagesform. Zwar habe ich dann durchaus das Gefühl, bereits zu viel vom Tag verpasst zu haben und ich ärgere mich im Nachhinein auch oft genug darüber, aber eigentlich versäumt man ja keine Stunden, da man ja am Abend vorher viel länger wach war, als es etwa unter der Woche der Fall ist.

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,
Also ich schlafe am Wochenende gerne aus. Wobei das bei mir heißt, dass ich maximal eine Stunde länger schlafe als unter der Woche. Ich habe mich schon so an das frühe Aufstehen gewöhnt, dass ich auch wach werde, wenn der Wecker nicht klingelt. Das heißt, dass ich am Wochenende spätestens um acht Uhr wach bin.

Allerdings genieße ich am Wochenende das gemütliche Frühstücken. Oftmals sogar im Bett. Da hat man keinen Stress, sondern viel Zeit und man kann es wirklich genießen. Was ich dann auch noch gerne mache, ist, mich nach dem Frühstücken nochmal gemütlich auf die Seite rollen und ca. 15 Minuten dösen. Ein kleiner Verdauungsschlaf danach ist wunderbar.

Und natürlich kann man am Wochenende dann auch endlich mal sein Buch zur Hand nehmen und weiterlesen oder einfach nur ein wenig faulenzen. Dahingehend genieße ich die freie Zeit in vollen Zügen. Was das schlafen angeht gibt es kaum einen Unterschied, wobei mich das aber nicht sonderlich stört.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Samstags muss ich bis auf wenige Ausnahmen immer arbeiten, das heißt ich stehe zwischen 5.30 und 9.00 Uhr auf, je nach Schicht eben. Sonntags kann ich ausschlafen, wann ich dann tatsächlich aufstehe ist unterschiedlich. Manchmal schlafe ich bis um 12 Uhr, meistens stehe ich aber zwischen 9 und 11 Uhr auf, damit ich auch noch etwas vom Tag habe. Meistens stell ich meinen Wecker dann auf 11, damit es mir nicht passieren kann, dass ich mal doch nicht aufwache und erst viel zu spät aufstehe. Am Wochenende vor 9 Uhr aufzustehen kann ich mir nicht vorstellen, weil ich einfach kein Frühaufsteher bin.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich lasse mich auch am Wochenende von meinem Wecker wecken, so zwischen 8 und 9 Uhr. Ich mag es einfach nicht den halben Tag zu verschlafen. Wenn es mir doch mal passiert, dass ich länger, vielleicht sogar bis mittags, schlafe, dass komme ich den ganzen Tag lang nicht richtig "aus dem Tritt", bin unmotiviert und irgendwie noch mehr müde, als wäre ich früh aufgestanden.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also eigentlich würde ich sehr gerne mal wieder ausschlafen, vor allem am Wochenende. Nur habe ich einen kleinen Sohn, der morgens um halb 8 aufwacht und hier Chaos macht, daher fällt das Ausschlafen immer flach. Mein Mann könnte eigentlich auch auf den Kleinen mal aufpassen, aber meistens rennt mein Sohn auch zu mir ins Bett und da ist eben nichts mehr mit schlafen. Ich beneide meinen Mann, der bei fast jedem Lärm gemütlich weiterschlafen kann. Ihn stört das überhaupt nicht.

In unserer kinderlosen Zeit haben wir aber gerade am Wochenende meistens bis um 11 Uhr in den Betten gelegen und haben dann um 12 Uhr oder so erst gefrühstückt. Die Zeiten vermisse ich schon manchmal, aber das frühe Aufstehen ist natürlich auch gut. Ich kann dann schon morgens in aller Ruhe einkaufen, wo die meisten noch im Bett liegen und pennen. Also der Körper gewöhnt sich auch irgendwie daran und daher fehlt mir das Ausschlafen kaum noch. Ich freue mich eher über eine Nacht ohne Weinen meines Sohnes und da ist mir das Schlafen bis um 8 Uhr ausreichend :)

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ein Kind im Alter von sechs Monaten und dieses Kind interessiert sich nicht dafür ob es unter der Woche oder Wochenende ist. Mein kleiner Schatz wacht jeden Morgen gegen sieben Uhr auf und spätestens eine Viertelstunde später muss er unbedingt aus seinem Bettchen geholt werden. Am Wochenende hole ich ihn aber dann meistens zu uns ins Bett und wir kuscheln noch eine Weile zu dritt, manchmal schlafen wir auch alle nochmal für einen Moment ein.

Als ich noch kein Kind hatte habe ich am Wochenende so lange geschlafen bis ich von selbst aufgewacht bin, ausser natürlich ich musste am Samstag Morgen arbeite gehen. Wenn ich aber frei hatte und am Abend vorher weg war, dann lag ich auch schon mal bis 15 Uhr im Bett, wenn ich nur zu Hause gewesen bin und gegen 2 Uhr ins Bett gegangen bin, dann wurde ich meistens gegen halb zehn wach.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am Wochenende schlafe ich schon mal bis um 13 Uhr dann zwinge ich mich aber aus dem Bett, weil ich ja auch nicht den ganzen Tag verschlafen möchte. Aber ein mal in der Woche gönne ich mir das. Ich bin ein lang schläfer und unter Woche kann ich das nicht ausleben deswegen muss der Sonntag dran glauben, den Samstags arbeite ich auch oft. So lange es noch möglich ist, den mit einem kleinen Kind kann man wie schon geschrieben natürlich nicht bis 12 Uhr schlafen.

Zur Schulzeiten in den Ferien habe ich auch schon mal bis um 16 Uhr geschlafen, weil ich einfach keine Lust hatte auf zu stehen. Aber da hatte ich auch Psychische Probleme.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

bei uns ist es am Wochenende so, dass wir eigentlich ausschlafen, es sei denn einer muß ausnahmsweise mal arbeiten. Das kommt aber zum Glück gerade nicht so oft vor, doch ich denke, dass es zum Sommer hin wieder so wird, dass ich da auch wieder Samstags raus muß.

Da wir aber wie gesagt öfter frei haben, wie das wir arbeiten müssen, und unter der Woche je nach Schicht entweder um 3Uhr oder um 10Uhr aufstehen, schlafen wir gerade in der Frühschicht wirklich aus. Wenn 5 oder 6 Tage in der Woche um 3 Uhr der Wecker klingelt, dann bin ich froh, wenn ich dann ohne Wecker ausschlafen kann. Zwar werde ich dann auch gegen 7 oder 8 mal wach, aber dann gehe ich lediglich zur Toilette, stelle eine Maschine Wäsche im Vorbeigehen an und schlafe so lange, bis die Maschine schleudert :lol:

Wenn ich Nachtschicht habe, dann gehe ich eh erst gegen 11Uhr ins Bett und verschlafe so den ganzen Tag. Oder aber, wenn wir mal wieder bis 6Uhr morgens Aus waren, da kann es auch vorkommen, dass wir erst gegen 15Uhr das Frühstück eröffenen. Ansonsten gibt es hier am Wochenende nur dann ein Wecker-Geräusch, wenn irgend ein Termin anliegt. Und das kommt sehr selten vor.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^