NRW für Unterricht am Samstag

vom 11.08.2007, 20:03 Uhr

Man kann ja wohl "Schüler" nicht mit anderen Berufsgruppen vergleichen.
Außerdem gibt es ja wohl eher wenige Berufsgruppen, die stets von Montag bis Samstag arbeiten und dann nur Sonntag frei haben und das ihr gesamtes Berufsleben.
Ich stimme da talofa zu: Schüler sind schließlich meistens Kinder und es muss ja nun wirklich nicht sein, dass Kinder nur einen Tag in der Woche Erholung haben. Wochenende ist schließlich auch dazu da, um mit seinen Kindern Ausflüge zu machen. Und da ist es schon besser man hat nicht nur den Sonntag.
Also ich denke, meine Meinung zu dem Thema wird schon ziemlich deutlich: Schule am Samstag fände ich doof!
Bin gerade aus dem Gymnasium heraus und ich hätte mich ehrlich gesagt erschossen, wenn ich auch noch Samsag in die Schule gemusst hätte. :? :o :lol:

» cascada147 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,92 »



cascada147 hat geschrieben:
Bin gerade aus dem Gymnasium heraus und ich hätte mich ehrlich gesagt erschossen, wenn ich auch noch Samsag in die Schule gemusst hätte. :? :o :lol:


Naja, ganz so theatralisch muss man dass ja auch nicht formulieren;) Sterben wird daran kein Schüler, aber das heißt doch nicht, dass man es deswegen einführen sollte

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »


talofa1985 hat geschrieben:
Sterben wird daran kein Schüler


Dass mein letzter Satz auch nicht genau so gemeint war, wie er da stand, dass konnte man sch doch aber hoffentlich denken, oder etwa nicht?
Ich wollte damit einfcah nur verdeutlichen, wie wenig ich einen zusätzlichen Schultag gewollt hätte.
Das Wochenende geht für Schüler sowieso immer schon total schnell vorbei, da muss man es nicht auch noch um einen Tag verkürzen!

» cascada147 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,92 »



Für die arbeitende Bevölkerung gehen die Wochentage noch schneller vorbei, so geht es mir zumindest :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mag sein, aber es geht hier ja nun mal um die Schüler.... :D

» cascada147 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,92 »


Midgaardslang hat geschrieben:Für die arbeitende Bevölkerung gehen die Wochentage noch schneller vorbei, so geht es mir zumindest :wink:


du meinst wohl wochenenden ? :D
aber ich denke so geht es jedem, da man als schüler doch nur einen halben tag zwigend beschäftigt ist und mehr freizeit hat bzw. die sich frei einteilen kann.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


also mir geht dieses Gejammer ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven... Schule bedeutet schließlich Vorbereitung auf das Berufsleben, und Unterricht am Samstag würde die Rahmenbedingungen für die Schüler dann schon mal etwas realistischer gestalten...

Unsere Lateinlehrerin hat immer zu uns gesagt: "Es ist euer Beruf, Schüler zu sein. Alles andere ist Nebensache." - Und das ist einfach Tatsache!

Im Übrigen bedeutet Schule am Samstag, wie nun schon des Öfteren hier erwähnt, nicht mehr Arbeit, sondern umgeschichtete Arbeit.
Die Schüler jammern doch genauso immer, wenn sie nachmittags lange Schule haben... "uuuooh das Wetter ist so schön, ich will jetzt eigentlich im Schwimmbad sein..." sind da nicht 2-4 Wochenstunden am Samstag Vormittag angenehmer??

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Eigentlich bin ich auch dagegen, dass man noch samstags zu Schule gehen muss, weil ich glaube, dass viele Schüler ein komplettes Wochenende, also Samstag und Sonntag, dazu brauchen, um sich regenerieren zu können und um auch ihren Hobbies nachgehen zu können.
Allerdings sieht man ja im Pisa-Vergleich, dass irgendwas mit dem deutschen Schulsystem nicht stimmen kann. In anderen Ländern dauert der Unterricht bis in die späten Nachmittagsstunden. Wie wäre es, wenn man in Deutschland nicht auch den Unterricht bis in den Nachmittag zieht, dafür aber das Wochenende weiterhin frei lässt?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kurze Frage: Wie soll das denn funktionieren - Das Wochenende frei und den Unttricht nur bis Mittags? Also de facto eine Minimierung der Unterrichtszeit von heute 37 bis 38 Stunden auf maximal 20 - 25? Ja und wo soll dass das Schulsystem besser machen?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn es Samstag Unterricht geben soll, dann soll aber auch die Schulzeit an den Werktagen sehr verkürzt werden. Sonst wäre ich damit überhaupt nicht einverstanden! Nochmal extra büffeln nur weil wir ein Jahr weniger Schule haben.
Samstag ist ein Wochenendtag ohne Schule für mich und dabei solls auch bleiben.

MfG ultimate

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^