Tagesgeldkonto mit guten Zinsen bei deutscher Bank

vom 01.11.2008, 19:53 Uhr

Hallo,

bisher hatte ich über die Volksbank ein Tagesgeldkonto in Luxemburg. Nachdem nun aber da so einiges ins schwanken geriet und mir sogar noch der Bankberater anrief, ich solle doch sofort das Geld aus Luxemburg zurück holen. Liegt es nun auf dem Girokonto und bringt nichts mehr.

Auf dem Sparbuch bringt es auch nicht sehr viel, darum war ich am überlegen, ob ich es bei der Postbank zu 5,25% parke. Nach meiner Anmeldung dort, wurde mir aber per Brief mitgeteilt. Das diese werte Bank von einer Geschäftsbeziehung abstand nehmen möchte :?: Warum auch immer, bin weder in der Schufa noch so weiteres...

Nun zu meiner Frage! Ich suche ein 100% sicheres Tagesgeldkonto mit ca. 4,8-5,2% Zins bei einer deutschen Bank mit einer Anlage von über 50000.

Könnt Ihr mir vielleicht eine Bank empfehlen, mit der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

THX und Gruß

» mic73 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,97 »



Wenn Du bei der Postbank bist: Willst Du ein Tagesgeldkonto bei einer reinen online Bank oder bei mit Filialen?

Ansonsten: Mir fällt da nur spontan das Tagesgeldkonto der GE Money Bank ein. Dort gibt es auf bis zu 50.000 Euro 5,5 % Zinsen bis zum 01.05.2009 - danach nur noch 3,75 % Zinsen. Einlage ist bis 57,9 Millionen Euro abgesichert, sollte reichen :wink:.

Dass die Zinsbindung nur temporär ist und nicht durchgehend ist übrigens normal: Du musst dann eben nach dem 01.05.2009 entscheiden dein Geld weiter dort liegen zu lassen oder auf ein anderes Tagesgeldkonto zu schieben.

Über 50.000 geht`s dann halt gewohnt in den Keller, bei der GE Money Bank heißt das: Nur noch der aktuelle EZB Leitzins (momentan: 3,75 %) - außer Du gehst zu einer Bank, wo die Einlage höher sein darf, z. B. bei 1822direkt und deren Tagesgeld Angebot. Da geht´s hoch bis 500.000 Euro, dafür ne Zinsbindung über 6 Monate und 4,5 % Zinsen, nach den 6 Monaten nur noch 4 %.

Achso, was auch wichtig wäre: 1822direkt schreibt die Zinsen vierteljährlich gut, die GE Money Bank jeweils zum 31.12. des Jahres.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vielen Dank! Suche eigentlich ein reines Onlinekonto.

» mic73 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,97 »



Die GE Money Bank hat auch Filialen, die 1822direkt ist meines Wissens eine reine Onlinebank.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Danke und was hälst Du von der ing-diba? Ein Link zu posten ist ja nicht möglich :o

» mic73 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,97 »


Ja, aber wenn Du den genauen Namen angibst kann ich auch Google benutzen :wink:. Ich nehm mal an Du meinst das ING-DiBa Extra Konto wo es 5 % ohne Limit gibt + den tollen Tankgutschein, Absicherung bis 1.173,88 Millionen Euro.

Finde ich ehrlich gesagt nicht so berauschend, da die 5 % nur bis zum 31.12.2008 garantiert werden, danach rutscht der Zins unter 3,5 % ab was sogar unter dem derzeitigen Leitzins der EZB liegt. Den Tankgutschein gibt es auch nur bei einer Einlage von 5.000 Euro innerhalb der ersten 4 Wochen und ist sowieso bis zu 15.11.2008 begrenzt. Dazu kommt, dass der Zins erst zum 31.12. ausbezahlt wird, also darfst Du für alles nach dem 31.12.2008 erst einmal wieder ein Jahr warten.

Auch wenn ich jetzt mal das Angebot der GE Money Bank gegenüberstelle und durchrechne, ausgehend von 50.000 Euro (hab ja keine Ahnung wieviel Du anlegen kannst) sieht es nicht so toll aus:

GE Money Bank 50.000 Euro bis zum 31.12.2008, ausgehend von heute: ~ 458 Euro Zinsen.
ING DiBa 50.000 Euro bis zum 31.12.2008, ausgehend von heute: ~ 416 Euro Zinsen.

Alles über 60 Tage gerechnet. Da reißt der Tankgutschein in Höhe von 25 Euro keine 42 Euro Zinsdifferenz raus, das rechnet sich nur bis zu einer Summe von knapp unter 35.000 Euro. Erst ab einer Summe von 70.000 Euro schneidet das ING DiBa Konto in der Verzinsung besser ab.

Sorry für die Näherungswerte, hab nur grad wenig Lust alles mit dem Windowstaschenrechner durchzurechnen :lol:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Klasse post! :D

Da hast Du natürlich Recht, nun ja der Tankgutschein warf mich auch nicht gerade vom Hocker.

Schönen Abend noch und vielen Dank

EDIT: Was hälst Du eigentlich von UniOpti4?

» mic73 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,97 »



Der UniOpti4 von der Union Investment ist meines Wissens ein Fonds und kein Tagesgeldkonto :wink:, hat also recht wenig damit zu tun.

Der UniOpti4 ist unter bestimmten Voraussetzungen eine gute und unter anderen eine schlechte Wahl, ich weiß ja nicht worauf es Dir nun langfristig ankommt, wo die Gewichtung bei deiner Anlagestrategie liegt was Du letztendlich davon haben willst (Rendite / Gewinn durch Anteilsverkauf usw.). Allgemein halte ich von Fonds recht wenig und mach das lieber selber (Portfolio bündeln), kostet mehr Arbeit, bringt aber meist mehr Gewinn

Wenn Du konkret dazu noch Fragen hast, mach am besten einen neuen Thread auf und erläutere dort mal deine Zielsetzung + ungefähre Anlagesumme.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^