Briefmarken per SMS! Das Ende der Postfilialen?

vom 31.10.2008, 23:28 Uhr

Hallo,

Ich habe gerade gelesen, dass man sich nun die Briefmarken per SMS zuschicken lassen kann. Ihr müsst eine SMS mit "Brief" oder "Karte" an die 22122 schicken und ihr bekommt einen 12-stelligen Code. Diesen schreibt ihr auf den Brief bzw. die Karte und werft diesen in den Briefkasten. Dieser Service kostet aber zur Zeit noch ein wenig mehr als die gute, alte Briefmarke. Ein Standardbrief kostet 0,95€ und eine Karte 0,85€.

Dies zeigt mir mal wieder, dass die Deutsche Post alles für den Umstieg vorbereitet. Pakete werden in Packstationen geliefert, bzw. abgeholt und die Briefmarken lässt man sich per SMS schicken. Wenn dieses neue System funktioniert, wird es bald keine Annahmestellen mehr geben!

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wie will man denn da feststellen, ob dieser Code auch der richtige ist und auch bezahlt ist. Die Post wird ja nicht jede Karte oder Brief auf die Codenummer überprüfen können. Vor allem, wenn dieser Code handschriftlich auf den Brief oder die Karte geschrieben ist, kann er nciht mal elektronisch überprüft werden.

Hast du eine Quelle, wo man das offiziell nachlesen kann? Ich kann mir nciht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ganz so schnell wird es wohl nicht gehen! Ich denke, dass es immmer Anlaufstellen bzw. Postfilialen geben wird. Besonders in großen Städten. Du musst doch auch bedenken, dass nicht jeder eine Packstation in Anspruch nehmen will, ein Handy besitzt auch nicht jeder (besonders Senioren).

Wenn man in den Filialen hinter die "Kulissen" sieht, dann kommen einen viele Päckchen, Pakete und Briefe ins Auge. Das alles werden auch ein paar Packstationen nicht aufnehmen können. Zudem sollen die Waren auch noch sortiert werden.

Ich haltet das Ende der Filialen zu diesem und auch zum späteren Zeitpunkt als undenklich.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich kann mir das auch sehr schlecht Vorstellen. Aber ich denke, dass der höhere Preis diesen Service ermöglicht. Zu den oben genannten Preisen kommen natürlich die ganz Normalen SMS Kosten noch hinzu!

Hier die Quelle:

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ah, das habe ich auch bekommen. Und ich habe mich im ersten Moment auch gefragt und gefreut, ob und das man nicht mehr zur Filiale muß. So lieb ich meine "Posttanten" habe, aber ich bin immer für Vereinfachungen zu haben. Daher fand ich die "Porto per SMS Idee" erstmal echt super. Und dann folgte da große ABER, warum soll ich für einen Brief ganze 40 Cent mehr gezahlen, als wenn ich ihn einfach auf die Post bringe?

Nein, nein nein. Da erschöpft sich mein Verständnis. Dann zahl ich lieber 55Cent und erhalte zusätzlich noch Arbeitsplätze.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi zusammen,

na ja, dass es die gute alte Briefmarke und Postannahmestellen bald gar nicht mehr gibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Selbst wenn sich dieser Service durchsetzen sollte, gibt es doch noch viele grade ältere Menschen, die gar kein Handy besitzen, das wäre für diese Leute doch sehr erschwert, überhaupt noch Briefe zu verschicken, wenn es kein Postfilialen oder Postshops mehr geben würde. Dazu kommt ja auch noch, dass die ganzen Briefzusatzleistungen wie z. B. Einschreiben mit Rückschein sich auf diese Weise doch gar nicht durchführen lassen.

Für mich persönlich ist dieser Service momentan noch viel zu teuer. Ich würde nicht einsehen, für einen gewöhnlichen Brief soviel mehr zahlen zu müssen. Einige Briefmarken habe ich immer zur Hand, außerdem habe ich hier einen Postshop in Laufnähe, von daher alles kein Problem.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für Briefmarken ist man ja jetzt schon nicht mehr auf Postfilialen angewiesen: Selbst in jeder Kleinstadt habe ich bereits Briefmarkenautomaten gesehen. Außer zur Wartung braucht man dafür auch kein Personal. Ebenso gibt es die Packstationen schon eine ganze Weile. Und trotzdem gibt es nach wie vor Postfilialen.

Bevor man die Filialen wirklich abschafft sollte die Post zunächst mal die bestehenden Services verbessern. Meine Packstation ist bei jedem zweiten Paket das ich empfange voll, dann wird das Paket in der Filiale hinterlegt damit ich es trotzdem irgendwie bekommen kann. Die Briefmarkenautomaten gibt es schon ca. 10 Jahre, trotzdem sind sie heute wie damals nicht mal in der Lage, Wechselgeld herauszugeben (ausschließlich in Form von Briefmarken). Und jetzt das doppelt so teure Porto per SMS?! Bevor ich 40 Cent mehr ausgeben (PLUS die SMS-Kosten!), laufe ich doch lieber einmal über die Straße oder erledige den Gang zum Automaten auf meinem Arbeitsweg, wo genügend davon rumstehen.

Auch wenn die Post sicher weiter Stellen abbaut und Filialen reduziert, aussterben werden die Filialen ganz sicher nicht. Erstens wegen den schon genannten Senioren, die teilweise bereits mit den recht einfachen Automaten ihre Probleme haben, und außerdem gibt es gerade jetzt in unserer modernen Zeit wieder Menschen, die Wert auf persönlichen Kontakt bei Dienstleistungen legen. Die Post insgesamt bleibt immer noch ein Dienstleister, und deswegen könnten sie es sich gar nicht leisten, die Filialen wirklich ganz einzustampfen.

Dass modernisiert wird finde ich zwar gut, nur leider wird bei der Post gerne krampfhaft versucht, modern zu sein, ohne dabei einmal etwas Vernünftiges und Ausgereiftes zu schaffen (siehe die genannten Beispiele von ständig vollen Packstationen, Automaten die nicht mal Wechselgeld geben und übrigens häufig zu den Hauptzeiten außer Betrieb sind, die verflixten Dinger!)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sicher mag die Handymarke teurer sein, als eine normale Briefmarke aus dem Automaten und deswegen werden dieses Angebot nur wenige nutzen.

Jedoch gibt es neben der Handymarke ja auch die Internetmarke. Diese kann man im Internet bei der Post kaufen und sich selber ausdrucken. Und im Gegensatz zur Handymarke bezahlt man hier nur das normale Porto, für einen Standardbrief also nur 55 Cent statt den 95 Cent bei der Handy-bestellung. Der einzige kleine Haken dabei, ist dass man wohl bei allen Zahlungsarten einen Mindestumsatz von 10 Euro hat, damit die Gebühren damit abgedeckt werden können.

Quelle: Klick

Trotzdem glaube ich kaum, dass sich dadurch viel verändern wird. Wie schon erwähnt gibt es ja sowieso schon sehr viele Briefmarkenautomaten. Und trotzdem gehen sehr viele Menschen lieber in ihre Postfiliale statt den Automaten zu nutzen. Und das liegt glaube ich eher weniger daran, dass es das Wechselgeld nur in Form von Briefmarken gibt. Es gibt einfach viele Leute, die wollen mit solchen neuen Dingen nichts zu tun haben und gehen schon allein aus Gewohnheit zur Filiale.

Ich denke eher das der Großteil der Nutzer der neuen Möglichkeiten bisher ihre Marken am Automaten gekauft haben und diese Leute eher bereit sind neue Sachen zu testen. Das Ende der Filialen wird das sicher nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube kaum das sich die SMS-Briefmarke durchsetzen wird, da sie einfach zu teuer ist.

Eine bessere Alternative ist die Internetmarke. Man kann sie bequem zu hause ausdrucken, die Marke kostet genauso viel wie ansonsten auch. Man hat immer den passenden Betrag zur Hand und kann sich auch noch nette Bildchen aussuchen. Abgebucht wird per Lastschrift und es entstehen keine weiteren Kosten, wenn man von den Aufklebern und der Druckerfarbe absieht.

Ich persönlich meide unsere Postfilialen und wäre auch nicht traurig wenn sie geschlossen würde. Meistens herrscht dort ein sehr unfreundlicher Ton und man muss ewig warten bis man bedient wird, obwohl eine Menge Personal anwesend ist.

In vielen Orten liegen die Filialen auch zu weit auseinander und man muss kilometerweit fahren. Ich vermute mal das sich die Post-Points in kleinen Läden durchsetzen werden. Mir soll es recht sein.

» clio1961 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,80 »


Die Internetmarke habe ich selbst auch schon ausprobiert, finde ich super :lol: Mit der sms Marke selbst hab ich noch keine Erfahrung. Ich denke aber auch nicht das beide Varianten zum Wegfall von allen Postfilialen führen wird. Bei manchen Sachen ist halt einfach doch schön wenn man einen Berater fragen kann.

Abgesehen davon erreicht die Kunden mit Internet und SMS Marken auch nicht jeden Kunden der Briefe verschickt, immerhin gibt es noch einige Leute in Deutschland die weder Internet noch Handy haben.

Außerdem gibt es immer noch Briefmarken Sammler und ich kann mir vorstellen das es solang es diese noch gibt, auch noch sehr lange richtige Briefmarken geben wird.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^