Bei 47 Operationen falsche Kniegelenke eingesetzt

vom 11.08.2007, 16:46 Uhr

Im Sankt-Hedwig-Krankenhaus in Berlin kam es von Mai 2006 bis März 2007 in 47 Fällen bei Operationen von Kniegelenken zu folgenschweren Verwechslungen selbiger im Operationssaal. Betroffen waren Patienten im Alter von 65 bis 82 Jahren, bei denen anstatt zementfreien Gelenken einzuzementierende Prothesen eingesetzt wurden. Grund der vielfachen Verwechslung war vermutlich die unordnungsgemäße Zuordnung im Operationssaal. Die betroffenen Patienten wurden von der Klinik informiert und gebeten, sich einer weiteren Operation zu unterziehen.

Unglaublich, dass soetwas in einer Klinik in Berlin passieren kann. Hoffentlich wurden nur Prothesen, und nicht schwerere, unrückgängig machbare Verwechsungen gemacht.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als betroffener käme ich mir hier aber schon leicht veräppelt vor. Erstmal ewig drauf gewartet endlcih ein Termin zu bekommen, dann ein Protese eingesetzt zu bekommen, die sich dann nach der Einlaufzeit als falsch identifiziert. Und de höhe dann nochmal das ganze durchspielen bis ich die richtige bekomme…

In Amerika hätte hier schon längst jemand geklagt, naja wird vielleicht noch kommen.

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Giovanni da kann ich dir nur zustimmen denn auch ich habe 2005 linkes Knie eine Endoprothese implantiert bekommen und zwar in der renommierten Martin-Luther-Universität Halle/Saale es ist ein Klasse Team von Operateuren, die ihre Ausbildung auf diesem Gebiet in den USA gemacht haben. Vielleicht treten wir mal in Kontakt also ich habe null Probleme und alles paßt und sitzt Gruß Löwenherz

» Löwenherz » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,98 »



Hey, ich will hier mal Allgemein was zu dem Thema Operationsunfälle und Verwechslungen sagen...Mir ist schon oft zu Ohren gekommen dass bei einer eifachen Mandelentfärnung es vorgekommen ist, dass einem Patienten z.B ein Bein oder ein Arm entfärnt worden ist! Unfassbar wenn ihr mich fragt. Dies kommt einem Bericht zu folge vor, da mit Patientenakten nich sorgfältig genug ungegangen wird. Abhilfe, könnte diesem Problem ein gerade im Test befindenen Programm schaffen. Dieses Programm sieht vor, dass Patienten mit Armbändern und chips in den Bettliegen eindäutig identifizierbar werden.
Vll mache ich darüber noch ein Thema auf MFGFriedii

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Oh mann das finde ich eifnach eine Schweinerei. Ein Arzt darf doch noicht so unaufmerksam sein, um bei son ettwas ernsten was zu verwechseln. Aber was ich noch viel schlimmer finde sit, dass meistens den Ärzten nichts zulasten gesetzt werden kann und dass verschiedene Ärzte nie von einem anderen Arzt zugeben würden, dass er gepfuscht hätte. So etwas kann ich eifnach nicht verstehen und da muss ich echt an der Ärzteschaft zweifeln. Zum Glück gibt es auch noch gute und aufmerksame Ärzte, die ihren Job ernst nehmen und vertraunsvoll durchführen.

» wombaz » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^