Einmal pro Woche Sportkurs = kein Trainingseffekt?

vom 31.10.2008, 11:11 Uhr

Hallo Zusammen,

vor etwa einem Monat hatte ich mich zu einem Sportkurs, genauer gesagt zu einem Pilateskurs angemeldet. Dieser Kurs findet einmal pro Woche für die Dauer von einer Stunde statt und ich nehme natürlich regelmäßig teil. Dies war ja einer der Hauptgründe für die Kursanmeldung: Die Tatsache, dass für diese Sportstunde eine verbindliche Anmeldung getätigt wurde und der Kurs natürlich auch bezahlt werden muss, führt dazu, dass ich mich an diese Termine halte, während die Vorsätze, daheim regelmäßig Sport zu treiben irgendwie nie gelingen.

Die Frage ist nun, ob ich überhaupt einen Trainingseffekt erwarten kann, wenn nur einmal die Woche Pilates betrieben wird. Zwar habe ich jede Woche meinen Muskelkater, aber ich bin mir nicht sicher, ob mit diesem minimalen Zeiteinsatz wirklich sichtbare Ergebnisse erzielt werden können.

Zum Glück ist der Kurs eine gute Abwechslung zum Alltag, so dass er mich auch ohne Trainingseffekt bereichert, weil er einfach sehr entspannend ist.

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Fantasia!

Du frägst, ob dein Sportkurs einen Trainingseffekt aufweißt? Du müsstest genauer sagen, welchen Effekt du genau meinst. Ist es das stresslindernde? Meinst du die Kondition? Willst du eine Gewichtsreduktion herbeiführen?
All dass solltest du noch dazu schreiben.

1 Monat sind natürlich ein sehr kurzer Zeitraum. Wenn der Kurs 1 Mal in der Woche stattfindet, dann hast du erst bei ca. 4 Terminen mittgemacht. In dem kleinen Zeitraum wirst du noch keine Effekte sehen, egal welcher, außer die Stressabbauende Funktion. Das ist natürlich herrlich, wenn der Körper mit Sport den Stress abbaut und einen ein Wohlgefühl gibt!

Wenn du noch ein paar weitere Informationen zu deinen gewünschten Effekten schreibtst, kann man dir genauer helfen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich bin selber auch total unsportlich, aber eine gute Freundin von mir arbeitet in einem Fitness-Studio, wo auch Kurse angeboten werden. Sie meinte, dass ich schon 2-3mal die Woche trainieren müsste, damit ich was merke. Wobei aber egal wäre, ob man 2x den gleichen oder 2 verschiedene Kurse machst, bzw. irgendwelche anderen Übungen, man trainiert ja meist dieselben Muskelgruppen bzw. der ganze Körper wird halt fitter. Dann wird der Muskelkater auch schneller weniger.

Mir würds allerdings zu Anfang auch reichen, erstmal einmal die Woche zu trainieren. Vielleicht machts dir mit der Zeit solchen Spaß, dass du doch mehr machen willst, bzw. die Übungen auch zuhause wiederholst. Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß dabei und mir, dass ich auch endlich mal den inneren Schweinehund überwinde. :)
LG

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass einmal die Woche für eine Stunde kein Trainingseffekt stattfindet, sondern es nur eine nette Abwechslung ist und vielleicht Stress abbaut. Aber einen körperlichen Trainingseffekt wird man mit einer Stunde die Woche kaum erreichen können.

so ein Kursus ist aber auch dafür da, dass man die Übrungen erlernt und dann zu Hause auch mal machen kann. Wenn man diese dann zu Hause noch 2 x die Woche macht, dann ist der körperliche Trainingseffekt auch gegeben. Nur muss man es dann auch richtig machen und nciht nur auf die Schnelle die Übrungen durchrattern.

Wenn du wirklich einen Effekt (Gewichtsabnahme, Kondition) erreichen willst, dann solltest du zu Hause diese Übungen wiederholen und dann wird auch dein Muskelkater nicht immer auf neue kommen, wenn du dann zum Training gehst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Da du speziell vom Trainingseffekt redest, vermute ich jetzt einfach mal, du meinst den konditionellen Aspekt des Tarinings und nicht etwa einen anderen Effekt, den das Training eventuell mit sich bringt. Einmal die Woche ist tatsächlich eigentlich zu wenig, um "fitter" zu werden und zwar spührbar. Dazu sollte man eigentlich mindestens 2-3 mal in der Woche Sport machen.

Hat euch euer Trainer nicht gesagt, dass ihr die Übungen zu Hause auch wiederholen sollt? Muskeln müssen intervallartig trainiert werden und 6 Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten sind eigentlich zu groß. Wenn du also zusätzlich 1-2 mal in der Woche für dich selbst trainierst wirst du das spührbar merken. Generell gilt aber: Einmal in der Woche Sport ist immer noch besser als kein mal!

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,71 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also einen gewissen Trainingseffekt wirst du sicher erzielen, aber mit Sicherheit nur sehr langsam und sehr schlecht. Wenn man trainieren möchte, dann liegt das Geheimnis in der Regelmäßigkeit der Trainingseinheiten. In der Regel spricht man von 48 Stunden zwischen den Einheiten, wobei das wieder auf den Sport und die Erfahrung ankommt. Das heißt normalerweise müsstest du alle zwei Tage diesen Sport ausführen, um richtig gut und besser darin zu werden.

Bei Anfängern ist es besser die Einheiten erst einmal auf 1-2 Mal zu beschränken, denn bei Muskelkater, den du ja auch hattest, sollte man nicht weiter trainieren sondern auskurieren. Wenn du dann schließlich richtig austrainiert bist, dann kannst du sogar jeden Tag trainieren bzw musst jeden Tag trainieren, um besser zu werden.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Wenn du zu lange Pausen zwischen den Trainingseinheiten hast, dann verpasst du das Zeitfenster, in dem du eine Steigerung erwarten kannst. Unmittelbar nach dem Sport fällt deine Leistungskurve ab und steigt danach sehr stark an, nimmt aber dann wieder ab und fällt schließlich sogar unter das Ausgangsniveau.

Deswegen sollte man nie zu lange zwischen zwei Trainingseinheiten warten. Eine Woche ist auf jeden Fall zu lange, du könntest aber vielleicht auch einfach noch zusätzlich 2 mal pro Woche zu Hause etwas machen, dann könntest du dich steigern.

Jetzt ist natürlich noch fraglich, was du überhaupt mit Effekt meinst. Zum Muskelaufbau ist Pilates sicherlich nicht gut geeignet, dazu müsstest du schon in ein Fitnessstudio. Für deine Ausdauer ist einmal pro Woche allerdings viel besser als gar kein Sport.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^