IKEA Jubiläum - Möbelhaus wird 50!

vom 28.10.2008, 16:57 Uhr

Als richtigen "Ikea-Geburtstag" würde ich es nicht bezeichnen, weil die Firma selbst bereits 1943 gegründet wurde. Doch heute vor 50 Jahren, am 28.10.1958, eröffnete das erste IKEA-Möbelhaus in der Kleinstadt Älmhult.

Bereits in diesem ersten Möbelhaus war das Prinzip des Selbstmitnehmens der Einkäufe konzipiert, ebenso gehörte auch schon hier das Restaurant von Anfang an dazu. Dort gab es neben dem normalen Restaurantbetrieb kostenlose Babynahrung sowie Fertigspeisen zum kaufen, die typischen schwedischen Gerichten nachempfunden wurden. Auch das Mitbringen eigener Speisen ist hier gestattet.

1963 wurde übrigens die erste Filiale im Ausland, genauer gesagt in Norwegen, eröffnet.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wow, Taline, das hätte ich nicht gewusst. Ich hatte heute zwar einen Newsletter von IKEA im Emailpostfach, aber dort stand von diesem Jubiläum nichts drin. Kann natürlich auch gut möglich sein, dass ich es überlesen habe. Das bei IKEA ein Restaurant mit integriert ist, finde ich übrigens gut. Dort schmeckt es auch wirklich lecker. Die altbewährten Pommes mit Schnitzel sind in meinen Augen ein Gedicht. Vielleicht hält sich IKEA deswegen schon so lange. Ich gratuliere somit gern dem Möbelhaus und freue mich auf weitere Jahre.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


moin,

also ich finde auch dass das IKEA-Konzept voll aufgeht, denn wenn wir mal in die Nähe eines schwedischen Möbelhauses kommen, wird im Normalfall auch ein halber Einkaufstag dafür eingeplant. :lol: Richtig gut gefällt mir IKEA aber erst seitdem ich ein Kind habe, denn ein Einkauf mit Kindern bei IKEA kann eine richtig Wohltat sein Für alles ist gesorgt:

- Unterhaltung und Betreuung für die 'Großen'
- Windeln und Wickelmöglichkeiten für die 'Kleinen'
- Kindgerechte Ausstellungen
- Beschäftigung und Verpflegung für alle Kids

Bis auf die niederländischen Kollegen, scheinen auch alle Mitarbeiter den gleichen Standards zu unterliegen, denn unfreundlicher als den Niederlanden wurde ich bisher bei IKEA nicht behandelt. Also mal auf diesem Wege 'Alles Gute' zum inoffiziellem Jubiläum. :D

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^