Hosen richtig nähen: Hosennaht reißt ständig auf

vom 28.10.2008, 02:32 Uhr

Da wir eine große Familie sind, nähe ich für meine fünf Kinder sehr viel Kleidungsstücke selbst, denn da kann ich mir viel Geld sparen. Nun habe ich mich für unseren Dreijährigen an gefütterten Hosen versucht, das heißt, dass ich eigentlich zwei Hosen nähe, eine aus Oberstoff und eine als Futter. Die stecke ich dann ineinander und nähe sie am Bund und Saum zusammen. Mein Sohn ist allerdings ein kleiner Reißteufel und jetzt ist es passiert, dass bei zwei der Hosen die Außennaht im Schritt aufgerissen ist.

Wie kann ich das flicken, denn die Naht der Innenhose ist noch gut, und von innen komme ich so nicht an die Naht der Oberhose heran. Und wie kann ich verhindern, dass bei anderen Hosen dasselbe passiert?

» Regina66 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Was für eine Naht verwendest Du denn für die Nähte im Schritt? Vielleicht hilft es hier schon an der Nähmaschine (die verwendest Du doch sicher zum Nähen der Hosen) an andere Stichart einzustellen. Alternativ wäre zu prüfen, wie stabil das Garn ist.

Zum Flicken der Hose fällt mir nur ein, dass man da einen Zierstich wählen könnte, da Du ja von innen nicht an die Hose kommst. Für einen Dreijährigen wäre es sicher auch akzeptabel eine Art großen Flicken in den Bereich zu setzen, wie man es auch bei einigen Buddel- und Matschhosen sieht.

EDIT: Mir fällt gerade noch ein: hast Du an der "äußeren" Hose etwas mehr Stoff zugegeben? Vielleicht kannst Du Dir irgendwo auch Schnittmuster ausleihen oder eine ausgediente Thermohose im wahrsten Sinne des Wortes auseinandernehmen und deren Schnitt überprüfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^